Röhrenziehen - wie geht das?

Hallo,
besser ist es 10 min zu warten (power aus, standby aus), dann solltest du keinen Schlag mehr kriegen können(was auch schon so sehr unwahrscheinlich ist). Netzkabel raus ist logisch. Am besten umfasst du die Röhren mit einem Tuch, sonst brennt sich später das Fett deiner Hand die die Kolben und falls die Röhre beim ziehen zerbrechen sollte ist das Verletzungsrisiko geringer.

Grüße
 
Das ist schon klar, Tuch werd ich verwenden.

Das Case wird eh so einfach wie ein PC zum aufschrauben sein, oder?
 
Snuff schrieb:
Das ist schon klar, Tuch werd ich verwenden.

Das Case wird eh so einfach wie ein PC zum aufschrauben sein, oder?
kommt ganz drauf an..manchem muss man nur aufmachen, andere schrauben etc...

schon mal bedienungsanleitung probiert?? oder einfach geschaut wo was aufgehen könnte??
 
Snuff schrieb:
Muss ich noch was beachten bei dem Strom? Einfach Kabel raus, Power Off und los gehts, oder muss ich noch was mit ner Sicherung machen?

Schalte zuerst auf Standby (dann entladen sich die Kondensatoren) und schalte erst ne Minute später den Amp aus. Dann wie oben schon erwähnt den Netzstecker ziehen und 15 Minuten warten, bis die Röhren abgekühlt sind (es besteht zwar keine Schlaggefahr wenn sie heiß sind, sie können aber leich beschädigt werden). Dann kannst du die äußeren beiden Röhren herausnehmen (nicht drehen oder wackeln, sondern nur gerade herausziehen.
 
Hätt schon längst nachgeschaut, wenn der Amp nicht im Proberaum wär - wir haben erst um 7 Probe.
 
Snuff schrieb:
Hätt schon längst nachgeschaut, wenn der Amp nicht im Proberaum wär - wir haben erst um 7 Probe.
aso..dann viel spaß beim proben *aufdieuhrschau*

mensch ich will jetzt auch bandprobe... :(
 
Ob das gut gegangen ist... :( Ich mache mir Sorgen. *g*
 
ronnie schrieb:
Schalte zuerst auf Standby (dann entladen sich die Kondensatoren)

Hallo,
bei 95% aller Verstärker entladen sie sich dann nicht. Genau umgekehrt muss es sein.

Grüße
 
Also ich hab heut mal zu versuchszwecken meinem Amp die zwei äußeren Endstufenröhren gezogen.

War wirklich ganz einfach:

Einfach Verkleidung hinten am Case entfernen, Röhren nach oben raus ziehen.

Dann war der Amp KASTRIERT - er hatte Wort wörtlich KEINE EIER MEHR.

Zwar war der Sound insgesamt besser, aber der Druck, die Durchsetzungskraft war lächerlich. Klang wie ein Transistor-Amp.

Hab danach versucht mein vor langer Zeit gekauftes POD zwischen zu schalten. Bis ich das geschafft habe hats auch ein wenig gedauert. Da gibts ja mehrer Möglichkeiten (am besten beim Effekt Return rein, damit der POD Sound wirklich so durchkommt und nicht am Amp noch verfälscht wird).

Der Sound war schon um Welten besser als mein alter und der mit nur 2 Röhren. Ein wenig herumspielen und da kann man sicher was ganz interessanten machen. Aber irgendwie klingt halt alles doch nicht nach dem Original und man merkt halt doch, dass es ein Amp-Modulator ist.

Wir haben halt doch so mit POD geprobt und am Ende der Probe wollt ich einfach wieder die 2 gezogenen Röhren wieder einsetzen. Das ging auch ohne Probleme. Danach wollte ich einfach wieder den Amp einschalten und mit voller Watt spielen (wollte testen ab welchem Volume der Amp seien wahren Sound von sich gibt).

Das Problem:
Außer einem ganz leisen gitarren-geräusch war nix mehr hörbar. Hab dann verschiedenes probiert (Gitarre wechseln, POD anschließen) aber es passierte nix. Hab dann mal auf die Röhren geschaut und alle leuchteten ROT, was normalerweise nicht der Fall ist. Hab dann nochmal die 2 Röhren gezogen und nochmal eingeschaltet - Ergebnis: Die 2 Röhren übrigen Röhren leuteten BLAU. War ne schräge Situation. Habe dann die Box gewechselt und genau das gleich war am Anfang. Danach haben die Röhren zum glühen augehört und nach ein wenig herumprobieren (drücken) auf den Röhren und an den Kabeln, hatte ich auf einmal wieder meinen Sound.

Hab dann wieder die Box gewechselt und der Sound war wieder weg. Hab schon gezittert, dass ich vllt. die Box geschossen hätte. Nach vielen herumprobiern bin ich durch drehen des Boxenkabels drauf gekommen, dass ich einen Kontaktfehler im Boxenkabel hatte - Puhhh nochmal glück gehabt. Jetzt muss ich mir halt ein neues Boxenkabel leisten.

Nach dem Schock wollte ich noch versuchen ein paar Einstellung (die die ihr in einem älteren Beitrag mal gepostet habt) zu versuchen. Auch bei Vol. 4 und mit allen möglichen Einstellung hat mich der Sound noch immer nicht überzeugt. Es war zwar sehr laut und hat ganz gut geklungen - aber halt nur ganz gut. Und ich bin Mesa geschädigt ;-)

Also werde ich mir wohl kein THD Hotplate zulegen, denn der Sound wenn der Verstärker wirklich aufgedreht wird (sodass die Vorstufen übersteuern) hat mich trotzdem nicht so fasziniert. Weiters habe ich auch mit der Git. von nem Kumpel von mir probiert (Ibanez Prestige mit Ibanez/[size=-1]DiMarzio Pickups). Das klang (wie ich schon mal mit einem kleineren Peavey testen konnte, schon um einiges besser, aber halt noch immer nicht das, was mir den Kiefer nach unten hängen lässt.

Werd mich wohl doch nach einem 50-60 Watt Verstärker umsehen (Mesa Single Rec. usw.) oder vllt. einen anderen mit schon am Verstärker vorgefertigter Leistungsumschaltung (so wie beim Dual, bzw Tripple Rectifier) testen.

Nächstes WE fahr ich nach Wien zum Klangfarbe und danach zum Musik Produktiv.
[/size]
 
ui snuff, das klingt nach ner oagen probe*gggg*

war das die neue Ibanez vom Harti, die du getestet hast?? wenn ja, wie is die? knn man damit gscheid shreddn??

wennst kommende woche nach wien kommst, ruf mich an, dann gehn ma gemeinsam in die gscheftln ok?
 
Snuff schrieb:
Nach vielen herumprobiern bin ich durch drehen des Boxenkabels drauf gekommen, dass ich einen Kontaktfehler im Boxenkabel hatte - Puhhh nochmal glück gehabt.


In der Tat! Wie lang lief denn der Amp "ohne" Box?
Mit solchen Aktionen kann man sich naemlich schonmal ganz leicht seine Endstufe schrotten...
 
jup war die vom Harti.

Mach ich - ich werd dich kontaktieren.
 
So lange war es auch nicht. Aber halt des öfteren.

Interessant finde ich nur das rot bzw blau-glühen der Röhren
 
Snuff schrieb:
Interessant finde ich nur das rot bzw blau-glühen der Röhren

Hallo,
damit hast du dann die Röhren überlastet und das Anodenblech glühte wahrscheinlich. Ich denke das Kabel verursachte einen Kurzschluss und keinen Kontaktfehler, ist sorum auch sicherer da kann nicht 'so' viel passieren - Gift für die Röhren ist es trotzdem.
Falls du die Gelegenheit hast dein Kaputtes Kabel Druchzumessen, mach es bitte, es interessiert mich, ob ich mit dem Kurzschluss recht hatte.
Das du mit 2 Röhren weniger Druck gehabt hast könnte an einer Fehlanpassung gelegen haben. Wenn du zwei Röhren ziehst musst du auch die eingestellte Impedanz am Verstärker halbieren.

Grüße
 
Mit was soll ich den bitte die Röhren überlastet haben, wenn alle 4 geglüht haben - bei 2 kann ich es mir schon vorstellen? Mit dem kaputten Kabel?

Das mit der Impedanz hab ich natürlich beachtet.
 
Hallo,
logisch mit dem Kabel. Kriegt das Kabel keinen Kontakt läuft der Verstärker ohne Last und AÜ überlastet (an sich eher Spannung als Last) sich. Ist ein Kurzer im Kabel überlastest du die Endröhren, zu lange ist das nicht gut. Die Brennen allerdings nicht gleich durch wie bei Transistoren.

Grüße
 
Snuff schrieb:
Einfach Verkleidung hinten am Case entfernen, Röhren nach oben raus ziehen.
Dann war der Amp KASTRIERT - er hatte Wort wörtlich KEINE EIER MEHR.
Zwar war der Sound insgesamt besser, aber der Druck, die Durchsetzungskraft war lächerlich.
Der Meinung bin ich persönlich auch. Genauso wie die Umschaltung von Pentode auf Triodenbetrieb die viele Amps haben. Aber wenn man's nicht wenigstens mal probiert wär's auch blöd. :) Der Ausgangsübertrager ist halt auf auf vier Röhren abgestimmt, es klingt immer anders mit zweien wo er etwas überdimensioniert ist.

Ein kaputtes Boxenkabel ist gaaaaaanz schlecht! Wenn Röhren mal rot Leuchten sofort ausschalten, das ist wirklich übel. Schmeiss das Ding gleich weg und spiel nicht noch mal damit, ist einfach zu gefährlich. Wie die anderen schon gesagt haben, hast Du Glück daß alles noch läuft.
Werd mich wohl doch nach einem 50-60 Watt Verstärker umsehen (Mesa Single Rec. usw.) oder vllt. einen anderen mit schon am Verstärker vorgefertigter Leistungsumschaltung (so wie beim Dual, bzw Tripple Rectifier) testen.

Nächstes WE fahr ich nach Wien zum Klangfarbe und danach zum Musik Produktiv.
Viel Spaß! Schau nicht so auf die Wattzahl oder eine Leistungsumschaltung (die sind auch nicht soundneutral). Wenn der Amp bei realistischer Laustärker von selbst gut klingt ist das immer noch am besten. Das kann durchaus auch wieder ein 100W Topteil sein.
 
Werd alles mögliche testen.
 
Wenn du den Peavey nicht mehr willst kannste mir den ja eigendlich schenken... :D

Wie geil dass dein "Musikladen" Nähmaschinen verkauft!!
 
Übers verkaufen können wir reden, aber erst wenn ich meinen Traum-Amp gefunden hab.

OIDA der "Fachmann"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben