Roland Boutique SE-02

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
Absolut. Ich finde den Behringer wirklich ein stückweit symphatischer - aber total recall gewinnt.
 
der SE02 hat schon tolle sounds im gepäck.:
https://soundcloud.com/darkstar679/sequence
 
Gibt jetzt wohl von Studio Electronics einen eigenen Editor, sieht eher nach Preset/Librarian aus. Für 2018 ist auch noch ein VST/AU geplant. 4,99 $

Nun gibts aber schon den Editor von Momo Müller. Gute Einbindung und XY-Matrix, dafür keine Presetverwaltung. 5,90 €


Wozu würdet ihr tendieren? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Programme gemacht?
 
Gibt jetzt wohl von Studio Electronics einen eigenen Editor, sieht eher nach Preset/Librarian aus. Für 2018 ist auch noch ein VST/AU geplant. 4,99 $

Nun gibts aber schon den Editor von Momo Müller. Gute Einbindung und XY-Matrix, dafür keine Presetverwaltung. 5,90 €


Wozu würdet ihr tendieren? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Programme gemacht?

Ich habe beide Editoren. Der von Studio Electronics funktioniert aber auf keinem von 3 PCs, auf denen ich ihn installiert habe. Zwei der PCs haben Windows 10, einer Windows 7. Bin total genervt von dem Software Gefrickel. Der Editor von Momo Müller funktioniert und ist ganz nett. Aber ohne Presetverwaltung macht der auch nicht so furchtbar viel Sinn.
 
Ich habe beide Ed itoren. Der von Studio Electronics funktioniert aber auf keinem von 3 PCs, auf denen ich ihn installiert habe. Zwei der PCs haben Windows 10, einer Windows 7. Bin total genervt von dem Software Gefrickel. Der Editor von Momo Müller funktioniert und ist ganz nett. Aber ohne Presetverwaltung macht der auch nicht so furchtbar viel Sinn.

Ich habe den Studioelectronics Editor endlich zum Laufen gebracht, nachdem ich am SE02 ein Factory Reset durchgeführt habe. Hätte man ja gleich draufkommen können... aber nein, erst die Windows Treiber gelöscht und neu installiert, das OS Update beim SE02 dreimal wiederholt, den Support genervt (und er mich...), diverse Editor Versionen auf verschiedenen Rechnern installiert und de-installiert, usw. usw., ohne Erfolg... und dann sowas! Ein läppisches Reset und alles funzt wie es soll! Steht nirgends, sagt einem keiner.

Wenn er dann mal läuft, ist der Studioelectronics Editor echt prima. Sehr empfehlenswert vor allem für die Preset-Verwaltung und zum Speichern von Sequenzerdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung wie sich der SE-02 mit Drum Machines verhält? Wie sieht es mit der Konnektivität aus, sodass dann SE-02 und Drum Machine auch synchron spielen?

Ich überlege an die Kombination mit einem Cyclone TT 606. Da ich bisher wenig Erfahrung in der Kombination habe und zumeist am Rechner arbeitete, fehlt mir leider etwas das wissen. Trigger In/Out fehlt beispielsweise bei der TT 606. Liefe das dann über MIDI ab?

Beste Grüße und schönen Dank vorab
 
Es gibt ein neues Update für den SE02: OS 1.11

Zu finden auf roland.com
 
Hallo Genossen!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein SE02 zu gönnen - einmal es Monosynth, aber auch als Filterbox für meine Orgel. Ich habe nämlich in irgendeinem Online-Shop gelesen, dass sowohl Ein- als auch Ausgang des SE02 als Stereobuchse ausgeführt seien. Die sogenannte Bedienungsanleitung schweigt sich darüber natürlich aus, im Bonedo-Test steht für den Ausgang Mono, im Sequencer-Forum geht die Tendenz bei Ein- und Ausgang zu mono, im entsprechenden Roland-Forum stehen beide Ansichten gegenüber...
Hat das einer von Euch mal ausgecheckt?
 
Letztens im Studio gehabt... Sowohl der Synth selbst als auch das Delay waren mono trotz miniklinke-"stereo"-output. wie das mit externen Signalen aussieht, weiß ich nicht. Wage es aber mal zu bezweifeln...
 
Dann müssten ja 2 Filter verbaut sein, nur für den externen Input. Das ist unwahrscheinlich.
 
Ok, danke für die Info!
Ich werde mir die Kiste vielleicht einfach mal zum Antesten besorgen...
 
190515_612x1723_80.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp für SE02 Besitzer oder diejenigen, die sich einen zulegen wollen: ich habe eine ganze Reihe von den kleinen Knöpfen des SE02 gegen die größeren und längeren Knöpfe der Roland TR8 ausgetauscht. Damit lässt sich der SE02 wunderbar bedienen, ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Hmm... manchmal kommt's halt doch auf die Größe an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Ich hatte mir letzte Woche einen SE02 gekauft und war - obwohl ich mir vorher einige Videos angesehen hatte - doch trotzdem SEHR überrascht, wie winzig winzig klein das alles ist :D.
Sieht man mit den großen Knöpfen denn überhaupt noch die Beschriftung? Kannst ja mal ein Foto machen!
 
Hier ein paar Bildervom SE02 mit den TR8 Knöpfen. Man fragt sich warum bei Roland keiner auf die Idee kommt, einen solchen ordentlichen Satz Knöpfe für den SE02 anzubieten? Denn damit lässt sich der Synth wirklich prima bedienen. Das gilt vor allem für die Umschaltfunktionen, die mit den Mini Knöpfchen schon sehr unkomfortabel sind.
 

Anhänge

  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_0110.jpg
    IMG_0110.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    226 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht so schon deutlich weniger fummelig aus. Und dennoch gut lesbar! :)

Erinnert mich allerdings auch deutlich an den MS-20. Vielleicht wollte Roland das vermeiden? Die silbernen Knöpfe sehen da doch etwas edler aus.

Allerdings habe ich zur TR-8 damals auch einiges an Kritik gelesen, bei der selbst diese Drehregler noch als zu fummelig abgetan wurden. Daher war das vielleicht nicht gerade die erste Assoziation der Roland-Entwickler, wenn es um "weniger fummelig" ging. :redface:
 
Die silbernen Knöpfe sehen da doch etwas edler aus.

Die hübsche Optik der silbernen Mäuseknöpfe hilft nur leider nix, wenn man beim umschalten der Waveforms oder der Oktavlagen ständig das ungute Gefühl hat, gleich die Poti Achsen abzureißen. Die größeren und vor allem längeren Knöpfe haben einen viel viel besseren Grip und man muss viel weniger Kraft für's umschalten aufwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal etwas vom 'Hebelgesetz' gehört oder gelesen ? ;)
Die auf die Achse wirkende Kraft ist immer exakt gleich und in erster Linie von der Federspannung innerhalb des Schalters bestimmt.
 
Kann man die Potis irgendwo einzeln kaufen?
 
klar kann man das... als 'Mindermenge' allerdings zu horrenden Kosten.
Als Ersatzteil kein Problem - aber imho wird es für die Platinen-Montage kaum 'bessere' Ausführungen geben (falls sie direkt in die Schaltung gelötet sind).
Bei Potis für Einzel-Montage sind bei der Qualität nach oben praktisch keine Grenzen gesetzt, die müsste man dann aber einzeln verkabeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben