Roland Boutique SE-02

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
Was haben SE-02 und DM12 gemeinsam? Beide haben Speicherplätze.
Was unterscheidet SE-02 und DM12? 11 Stimmen.
Was haben SE-02 und D gemeinsam? Beide haben eine Stimme.
Was unterscheidet SE-02 und D? SE-02 hat Speicherplätze.

:D
 
Bei bonedo gibt es inzwischen einen Test zu einer Vorabversion des SE-02. Die eingebetteten Soundbeispiele finde ich teilweise ganz gelungen, das Video kann man für meinen Geschmack gerne überspringen, denn das mit aufgenommene Signal aus den Lautsprechern und der Hall des Raums verfälscht den Charakter des Synths dann doch hörbar.

Aber das ist noch nicht alles!

Roland sprach ja davon, dass der SE-02 nur der erste von mehreren Analog-Synths in der Boutique-Serie sein wird. Jetzt wurde von einem mutmaßlichen Roland-Mitarbeiter auf Instagram ein Video gezeigt, in dem ein Synth mit der Form der Boutiques zu sehen ist, der aber mit seinen vielen Fadern und der blauen Farbe deutlich an den SH-101 erinnert. Wie auch bei einigen anderen Boutiques gibt es links zwei Ribbon-Controller, darüber scheint sich das Roland-Logo zu befinden.
 
Ich fand bisher praktisch alles was ich vom SE-02 gehört habe richtig gut! Wo ist der eingebaute Roland? Hat SE ihnen den ausgeredet?! ;)
 
Ich fand bisher praktisch alles was ich vom SE-02 gehört habe richtig gut! Wo ist der eingebaute Roland? Hat SE ihnen den ausgeredet?! ;)
Warten wir mal ab…am Ende hat der SE-02 ein Abonnement-System, das nur in Verbindung mit der Roland Cloud funktioniert. :p

Im Test wurde der recht ungleichmäßige Regelweg des Resonanz-Potis bemängelt, das könnte aber auch nur ein Problem des Vorabmodells sein. Ansonsten sehe ich bisher außer der geringen Größe der Knöpfe auch keinen wirklchen Nachteil bei dem Gerät.
Aber warten wir mal ab. Eingebaute Roländer machen sich vielleicht erst nach dem Release bemerkbar.

Ich habe gerade gesehen, dass Telekom Electronic Beats, die Sponsoren(?) des Videos aus dem bonedo-Tests, auf einen User-Kommentar reagiert haben. Dort wurde bemängelt, dass der SE-02 nicht direkt aufgenommen wurde. Die Antwort: es gibt ein - warum auch immer - privat gelistetes Video, bei dem man nur das Audio-Signal des SE-02 hört. Ohne Raum und ohne Gerede:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ist der eingebaute Roland? Hat SE ihnen den ausgeredet?! ;)
Wer die globale Lautstärke findet (ah ja, die ist wohl hinten)
und die Möglichkeit, die Lautstärke pro Patch zu speichern
(evtl. in der Bedienungsanleitung zu finden?),
bitte Bescheid sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat für mich beides noch keine "eingebauter Roland" Qualität. ;)
 
Demnächst von Pixar Animation Studios: "Findet eingebauten Roland". ;)
 
Ich fand bisher praktisch alles was ich vom SE-02 gehört habe richtig gut! Wo ist der eingebaute Roland? Hat SE ihnen den ausgeredet?! ;)
Versuch mal, an dem Ding zu schrauben. Dann wirst du ihn finden.


Martman
 
Mit den anderen Boutiques hatte ich da zumindest kein Problem. Zumindest für mich immer noch kein eingebauter Roland. :evil:
 
Sonic LAB Review:

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wacklige knuppeln an den Knöpfen macht mich nervös. Das gibt einen Behringer - Roland shootout wenn beide rauskommen. Gut für den Kunden.
 
Wer die globale Lautstärke findet (ah ja, die ist wohl hinten)
und die Möglichkeit, die Lautstärke pro Patch zu speichern
(evtl. in der Bedienungsanleitung zu finden?),
bitte Bescheid sagen. ;)

Habe meinen SE02 seit vergangener Woche und komme kaum noch weg von dem Teilchen ;-)

Wirklich hübsches kleines Spielzeug mit großem Sound. Lautstärke pro Patch abspeichern geht natürlich wie eigentlich auch sonst alles, was man braucht. Eingebauten Roland habe ich noch keinen gefunden, vermutlich Dank Studio Electronics. Den Mehrpreis zum Behringer D ist es für mich allemal wert (wann kommt der denn nun eigentlich und zu welchem Preis?). Beim Behringer D fehlen Presetspeicher, Delay-FX, umfassende Midi-Implementierung und der Sequencer. Außerdem passt der winzige SE02 wunderbar auf die Ablageflächen bei den meisten meiner Keyboards. Endlich kann ich simpel und easy analogen 3-Oscillator MiniMoog Sound in mein Setup integrieren! Meinen Slim Phatty habe ich nie mitgenommen, war mir immer zu kompliziert, zu sperrig und nicht stimmstabil genug für Live. Der SE02 ist ab sofort immer dabei. Thumbs up!

Und so klingt's:

Oder so:

Nochmal Mike Pensini:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, Pensini würde mich wohl auch von einem Bontempi überzeugen. ;)

Sehr fein!
 
wenn man denn nur spielen könnte, aber er klingt schon cool:
https://soundcloud.com/darkstar679/vangu-roland-se-02-test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://soundcloud.com/darkstar679/se-02-test-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben