Hallo Kollegen!
Ich habe mich gestern mal wieder mit meinem SE 02 beschäftigt, weil ich den externen Input endlich mal ausprobieren wollte. Ich hatte schon mal versucht, die Kiste über einen AUX-Weg vom Mischpult anzusteuern... ohne Erfolg (kam kein Ton raus).
Dem wollte ich gestern nun mal auf den Grund gehen. Habe meine Mojo61 diesmal direkt mit dem ext Input des SE 02 verbunden.... kommt immer noch kein Ton raus....
Kiste kaputt? Mitnichten!
It's not a bug... it's a feature!!!
Denn wie ich beim Betrachten eines
User-Videos zum Thema feststellen musste,
LÄSST DER SE 02 NUR DANN SIGNALE DURCH DEN EXT INPUT REIN, WENN ER GLEICHZEITIG EINEN NOTE ON BEFEHL ERHÄLT (oder man über den Sequencer etwas ähnliches simuliert, habe ich mir nicht so genau gemerkt)!
Da war ich mal erstaunt.... wer kommt denn auf solche Ideen? Hat die Marketing Abteilung von Roland Studio Electronics gezwungen, einen Roland einzubauen, weil das bei Roland-Produkten einfach dazugehört?
Und es steht natürlich auch nirgendwo... nicht in der sogenannten Anleitung von Roland, leider auch nicht in der eigentlich sehr ausführlichen und empfehlenswerten Anleitung von Sunshine Jones (der hat allerdings
ein Video zum Thema gepostet, bei dem die Info etwas versteckt im Text steht).
Na ja, die Nutzung als Filterbox fällt dadurch wohl ins Wasser - wenn man nicht eine Taste im MKB festklemmen will...
Aber da ich offenbar der erste bin, dem das hier negativ aufstößt (oder überhaupt auffällt), war vielleicht auch einfach
meine Erwartungshaltung falsch...