Roland Cube 100 - billiger geworden. Warum?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Sagt mal - der Roland Cube 100 ist ja um 30 EUR billiger geworden.
Was für ein Grund könnte da dahinter stecken?

Ist es event. ein Auslaufmodell, da vielleicht mit der Musikmesse im Frühjahr was Neues nachkommt?

Grüße
Hans
 
Eigenschaft
 
möglich ist es. Vielleicht sind auch einfach nur die Absatzzahlen zurückgegangen und die Händler haben die Lager voll...

Ich würd jetzt wegen 30€ keine wilden Spekulationen wagen...
 
Na ja, eigentlich ist eher das Gegenteil der Fall.
Beim großen T steht: Nur noch wenige Stückzahlen verfügbar.

:gruebel:

Und ich beobachte schon seit Jahren den Preis des Amp. Konnte mich aber bisher nie durchringen ihn zu kaufen.

Hans
 
soweit ich weis kommt doch da ne neue serie der cube amps oder?
 
soweit ich weis kommt doch da ne neue serie der cube amps oder?

Die ist schon draußen!
Allerdings betraf die Aktualisierung den CUBE-15X/-20X/-30X/-80X Gitarrenverstärker. Sie wurden ersetzt durch die vier neuen XL-Modelle, die jetzt die Modelings "Metal Zone" und vor allem "Extreme" haben. Der 40XL hat allerdings noch einiges mehr an Fußschaltern und einem Looper gegenüber dem 30X.
Die RX Modelle, der MicroCube und die Bass CUBEs blieben bisher wie sie waren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass neue Modelings bei den Bass-Modellen hinzu kommen. Auch ein Looper machte wenig Sinn. Die Bass CUBEs haben ja auch den Wechsel zur X-Reihe bei den Gitarrenamps nicht mitgemacht. Sicherlich wäre ein zusätzlicher CUBE-200 oder CUBE-250 wünschenswert; besonders, da die D-BASS Serie Anfang des Jahres eingestellt wurde.

CB-30 und CB-100 sind jetzt sechs bzw. sieben Jahre alt. Das ist normalerweise "Wechselzeit" bei Roland. Es gibt aber Modelle wie den CK-40/-60/-100 (CUBE Keyboard), die sogar teilweise 15 Jahre unverändert gebaut wurden! Eigentlich ist der CB-100 so modern, dass er höchstens einen größeren Bruder, aber keine Auffrischung benötigt.

Ich habe zwar sehr engen Kontakt zu Roland, Interna (wie zum 1. September > CUBE XL-Serie) erfahre ich allerdings auch nicht früher.
Leider liegt meine "Roland Verstärker Trilogie" (442 Seiten, davon 91 Seiten über die Bassverstärker) noch in der Warteschlange bei Roland Deutschland. Vermutlich wird sie doch erst Anfang 2011 bei Roland publiziert. Dann sind zwei weitere Seiten über die aktuellen Bass CUBEs dabei.

Die Bass CUBEs leiten sich ja ab vom Roland V-Bass. Toll wäre natürlich für Bassisten, wenn zusätzlich das Pickup-Modeling dazugenommen wird, das der V-Bass hat. Dann könnte man neben Ampeg Turm, SWR oder T.E. auch Jazz Bass Pickups, den MM- oder P-Pickup "nachmachen". Ich glaube allerdings nicht, dass das übernommen wird.

Das Auf und Ab im Preis halte ich eher für normale Schwankungen. Mag damit zusammenhängen, dass Warwick derzeit seine Amps verscherbelt? Der Ashdown MAG-300 Combo ging in den letzten Monaten ja auch rauf und runter im Preis. Als ich meinen CB-100 vor einem guten halben Jahr kaufte gab es übrigens auch Lieferengpässe! Das passiert nun mal, wenn das Containerschiff ein paar Tage mehr braucht oder wenn Produktion und Verkaufszahlen nicht genau passen. Daraus würde ich keinerlei Schlüsse ziehen.

Hätten wir jetzt den 28. April und nicht den 28. November, könnte ich mehr sagen. Auf der japanischen Roland Website gibt es eine Seite, auf der die Produktionseinstellung vieler Amps (auf Japanisch!) dokumentiert ist. Da ist der Stichtag allerdings der 1. April eines jeden Jahres - und am 1. April 2010 wurden alle aktuellen Bass CUBEs definitiv noch produziert (die D-BASS 115X Zusatzbox übrigens auch).

Aber wie gesagt - ich bekomme keine aktuellen Infos von Roland, an die andere Privatleute nicht auch dran kämen!

Gruß
Andreas
 
So - ich habe die Gunst der Stunde genutzt und den Roland Cube 100 online für 329.- EUR bestellt und heute geliefert bekommen. Natürlich neu & OVP. Ich bin eigentlich Gitarrist und spiel nur so nebenbei Bass. Deshalb hab ich für den Basssound nicht so die Erfahrung bzw. das Gehör. Aber er klingt schon sehr kräftig und durch die Effektsektion ist er auch sehr vielseitig. Toll sind auch die ganzen Anschlußmöglichkeiten. Ich denke ich werde ihn behalten.

Hans
 
Hallo Hans,

viel Spaß mit deinem neuen Bass Cube! :great:

Morgen werden wohl Neuigkeiten bei Roland erscheinen (Beginn der Winter NAMM).
Dann sehen wir ja, ob ein neuer Bassverstärker dabei ist.
"Überholt" wird unser CUBE aber trotzdem nicht sein. :cool:

Gruß
Andreas
 
Ah ja - danke für den Tipp. Dann halt ich mal Ausschau.
 
Die NAMM bringt anscheinend keine neuen Bassverstärker.
Daher bleibt unser CUBE-100 aktuell. :)

EDIT: UPS! FALSCHMELDUNG! :redface:

Roland bringt DREI neue CUBE Bassverstärker raus!
Mehr gleich unter "News" ...

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans.

Wo gibt es denn den "Roland Cube 100 bass" für 329€ ?
Danke für die Antwort.
(bin neu hier...)

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben