Bei den Videos scheinen mich die Akustikgitarrenpresets bisher am meisten zu beeindrucken, jedenfalls klanglich. Sitar finde ihc auch nicht so übel.
Streicher klingen, nachdem was ich bisher auf youtube gehört habe, schrecklich bis einigermaßen, ähneln teilweise Synth-Streichern, aber soooo viel besser klingen die vom MoXF anscheinend auch nicht.
Auch Blasinstrumente, die mich aber nicht so sehr interessieren, empfand ich nachdem, was ich bisher gehört hab, fast als Zumutung.
Ich frage mich, wie viele Presets der Roland Fa eigentlich mit dem Juno-Di gemeinsam hat. Also, ob da viel Neues dazu gekommen ist?
Mal ein bisschen Off-topic:
Wann kommt mal eine Workstation, die Libraries, vergleichbar mit kommerziellen Kontakt-Libraries, sowie Synths mit physikalischem Modelling beinhaltet?
Ladezeit wäre dann zwar vielleicht höher, es müssen ja nicht gleich viele gigabyte-große Libraries sein, aber zumindest, dass der ganze Tonumfang eines Instruments halbtonweise gesampled wird, sollte doch langsam mal Standard werden. Das sollte doch technisch möglich sein, gerade bei Workstations, die mehrere Tausend kosten. Für den Computer kriegt man nämlich viele solcher Libraries, die nicht ausführlich gesampled wurden, fast für Umsonst.
Nichtsdestotrotz will ich nicht immer am Computer lange nach einer Library suchen und Ladezeit haben, bei einem Keyboard hat man die ganzen Sounds so schnell griffbereit und kann viel kreativer sein. Deswegen muss ich doch mal mein altes 200 € Casiokeyboard upgraden

Man erwartet nur eigentlich bei einem neuen 1000 € Produkt, dass jedes Preset mehr als eine Klasse besser klingt, als ein fast 10 Jahre altes 200 € Keyboard, aber bei manchen Presets scheint es eng zu werden