Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Alles so eingestellt… mittlerweile hab‘ ichs rausgekriegt:

  1. Initiale Szene wählen (z.B. Bank C)
  2. eine der Zones aktivieren (hier Zone 1), dann erklingen sowohl der interne Sound als auch das VST-Instrument
  3. mit [SHIFT] + Zone-Auswahlschalter (der leuchtet dann grün) die Zone auf „EXT“ schalten, dann klappt es (Midi-Kanal kann in einem Untermenü zugeordnet werden)
Ich verstehe nicht, warum Roland diesen übliche. Anwendungsfall so kompliziert macht… oder diese Funktion vorkonfiguriert oder konkret beschreibt.
 
Welche DAW nutzt du?
 
Alles so eingestellt… mittlerweile hab‘ ichs rausgekriegt:

  1. Initiale Szene wählen (z.B. Bank C)
  2. eine der Zones aktivieren (hier Zone 1), dann erklingen sowohl der interne Sound als auch das VST-Instrument
  3. mit [SHIFT] + Zone-Auswahlschalter (der leuchtet dann grün) die Zone auf „EXT“ schalten, dann klappt es (Midi-Kanal kann in einem Untermenü zugeordnet werden)
Ich verstehe nicht, warum Roland diesen übliche. Anwendungsfall so kompliziert macht… oder diese Funktion vorkonfiguriert oder konkret beschreibt.
Das was du beschreibst, hat erstmal nichts mit der DAW Steuerung oder dem DAW-Modus gemein.

Das ist viel mehr das ganz normale und sinnvolle Verhalten, eine Zone von interner Klangerzeugung, auf externe Klangerzeugung zu schalten. Ich finde das im Fantom sogar recht gut gelöst, da man so schnell visuell sehen kann, welche Zonen interne Klangerzeugung (rot), externe Klangerzeugung (grün) oder beides (orange) ansteuern.

Der Fantom kennt ja keinen Single-Modus mehr, sprich er befindet sich immer im Multimodus. Es ist am Anfang nur Zone 1 (intern) aktiviert.

Es gibt ja auch noch den extra DAW-Modus
Dieser wird mit DAW CTRL aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe nicht, warum Roland diesen übliche. Anwendungsfall so kompliziert macht… oder diese Funktion vorkonfiguriert oder konkret beschreibt.
Normal sendet der Fantom eigentlich IMMER MIDI Daten raus, das fand ich eher problematisch, zum Glück kann man das mit der erweiterten Zoneneinstellung (muß man im Systemmenü aktivieren) abstellen, indem man eine Zone auf rein intern schaltet.
 
Danke für eure Hilfe und Überlegungen… jetzt, da ich es weiß, ist alles gut - „chacun selon son conception“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte ja nie gedacht, daß ich das mal schreibe, aber: mein Fantom fliegt raus.

Ich habe das Ding schlicht und einfach die letzten Monate nicht mehr genutzt und zudem kann ich das Teil seit Corona einfach nicht mehr schleppen, auch nicht auf dem Rücken mit dem Rucksackgeschirr meiner Gator-Tasche.

Die kurze Episode mit dem Yamaha CK61 hat sicher einiges dazu beigetragen, denn die ganzen Copy/Paste/Managementfunktionen hat der Fantom bis heute nicht, und die Noteneditierung am Touchscreen ist einfach nicht meins, da komme ich mit anderen Bedienmethoden deutlich besser zurecht, wie ich schon beim Deluge und erst Recht bei Maschine plus merken konnte, mit der ich die letzte Zeit rumspiele.
Die MC-707 wird bleiben, da dort 95% der Sounds des Fantom enthalten sind, und als Soundmodul macht die sich recht gut, entweder vom Deluge oder von der Maschine plus aus gesteuert.

Steht bereits im Flohmarkt hier, siehe Signatur, nur falls jemand Interesse haben sollte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Liebe Musiker,

Ich hab mal eine Frage an die Fantom Nutzer.

Ich besitze einen Roland Fantom 6 und würde gerne beim Scene wechsel das sustain ausschalten.

Weiß jemand wie das geht ? in der Anleitung finde ich nichts :rolleyes:

Jetzt ist es so das der Fantom den sound bei Sustain Hält wenn so weit so gut
Nur wenn ich das Sustainpedal loslasse spielt der Sound weiter !?
Kann man das irgendwo abschalten ohne das man in den Scene Edit einstellungen den ganzen sound ohne Sustain Pedal spielt.

Ich hoffe ihr wisst was ich mein.

LG Philipp
 
Kleiner Tipp für Fantom 8 User:

Leider ist beim Fantom 8 der Aftertouch noch unbrauchbarer als am 7er oder JupiterX.
Nur mit Schraubzwinge oder mit meinen fast 80kg mit dem Hintern drauf tut sich da was.....
;-)
Störte mich nicht weiter, da ich hauptsächlich Piano drauf spiele und für die Synthsounds ne Miditastatur dran habe.

Aber manchmal ist doch auch ein wenig Modulation ganz nett ohne die Finger von der PHA50 nehmen zu müssen.

Lösung:
Roland RPU-3 Pedalerie dran gehängt.
Das mittlere Pedal ist standardmässig auf AT eingestellt!
Nicht ganz billig, dafür sehr solide, 3 separate Kabel für jedes Pedal und sehr rutschsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, sind die kleinen Fantom Modelle mit den großen kompatibel bzw. umgekehrt? Bei Yamaha kann ich Montage Dateien auf den Modx und auch umgekehrt probemlos übertragen.
 
"The FANTOM Development Team has been working hard to unveil a massive breakthrough: bringing Analog Circuit Behavior (ACB) to FANTOM. We are excited to share this, plus other new expansions and features, with all FANTOM users very soon.

The evolution of this creative hub continues. Look out for an exciting FANTOM announcement this November."

Quelle: https://articles.roland.com/roland-engineering-designing-fantom/

(die Likes spart euch für @microbug – weiß auch nicht, warum er den Link hier noch nicht gepostet hat. Evtl. bastelt er noch an einem längeren Text dazu? ;))
 
Hallo, sind die kleinen Fantom Modelle mit den großen kompatibel bzw. umgekehrt? Bei Yamaha kann ich Montage Dateien auf den Modx und auch umgekehrt probemlos übertragen.
Das ist auch bei den Fantoms der Fall, mit Ausnahme der Sachen, die es beim -0 nicht gibt, also zB V-Piano oder das zusätzliche N-Zyme (und die zukündtigen ACB Modelle). Bei beiden gilt, daß wenn man Synth-Modelle nutzt, die beim Großen kostenlos sind, müssen die auch beim Kleinen vorhanden sein (dort muß man sie dazukaufen), sonst bleibt der Sound stumm. Hat man beim -0 eine MIDI Datei in den SMF-Player geladen und mit der Scene abgespeichert, funktioniert das beim Großen nicht, da dieser keinen SMF-Player hat, die Sequenz wird dann dort nicht abgespielt.

weiß auch nicht, warum er den Link hier noch nicht gepostet hat.
Weil ich nicht so oft hier bin und Du jetzt schneller warst :)

Ergänzend dazu sagt meine Quelle, daß ACB sogar 8 stimmig für den Fantom kommt, wahrscheinlich wie V-Piano und VTW nur auf eine Zone limitiert sein wird (ich vermute mal Zone 3, weil 1 und 2 sind bereits reserviert) und die ACB Engine nicht die Stimmenzahl von ZenCore beeinträchtigt, denn es wird 1 kompletter BMC Chip dafür reserviert. Das bedeutet auch (und das wurde mir bestätigt), daß ACB nicht für die Fantom-0 Serie kommen wird, da diese nur 2 statt 4 BMC-Chips und somit keine Reservern haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin der Meinung: "das ist Spitze !"
Ja und nein.
Ich bin froh, daß ich meinen großen Fantom nimmer habe, sonst würde ich mich jetzt ärgern - und sich von Roland (mal wieder) ver*** fühlen, so wie wahrscheinlich jeder Andere, der n/zyme (und JD-800 Expansion) vorher gekauft hat, die nur unwesentlich weniger kostet als das gesamte Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der n/zyme (und JD-800 Expansion)

Stimmt, das trifft mich sogar und in der ersten "Euphorie" nicht drüber nachgedacht.
Da wäre wäre ein Rabatt nicht nur nett sondern gar angebracht !
Mindestens für N/ZYME Eigner......

Mal schauen wie sich das in der Roland Cloud gestaltet, da sind ja meine Expansions
gelistet....
 
Mal schauen wie sich das in der Roland Cloud gestaltet, da sind ja meine Expansions
gelistet....
Erwarte nichts, denn in dieser Hinsicht ist Roland nicht kundenfreundlich, das hat man ja schon bei "Doppelnutzern" gesehen, die einen großen und einen kleinen Fantom haben, die dann die Expansions für den Kleinen nochmal kaufen sollten. Sowas können oder wollen die nicht berücksichtigen.
 
Erwarte nichts, denn in dieser Hinsicht ist Roland nicht kundenfreundlich, das hat man ja schon bei "Doppelnutzern" gesehen, die einen großen und einen kleinen Fantom haben, die dann die Expansions für den Kleinen nochmal kaufen sollten. Sowas können oder wollen die nicht berücksichtigen.

Eben auf ner User Group auf FB gefunden:

"Hi, all - I heard back with good news from Roland support re n/zyme ownership and a discount for EX...
Quote:
"For Roland FANTOM owners who have purchased the n/zyme Model Expansion and are planning to purchase the FANTOM EX Upgrade, please wait until you receive an email from Roland Cloud. A special discount offer will be in your inbox very soon. Thank you!""

Würde mich natürlich freuen.....
 
Wow, das ist ja mal überraschend und ein faires Angebot. In der Gruppe für den großen Fantom bin ich nimmer drin, nur noch in der für die -0 Serie.
 
Achja, und das hier gibts auch noch:

"FANTOM’s DAW control has been expanded with profiles for Steinberg Cubase and PreSonus Studio One."

Das kommt hoffentlich dann auch für den kleinen Fantom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
möglicherweise jetzt eine doofe Frage, aber mangels Wissen...:
Würde mir gern die große Fantom kaufen. Allerdings ist mir die 8er zu schwer. Als Kompromiss überlege ich, die 6er zu nehmen (immer noch schwer) und per MIDI ein 88er Doepfer anzuschliessen. Kann man mit einer externen 88er Tastatur (abgesehen von ggf. anderem Spielgefühl der Mechanik usw.) dennoch den vollen Funktionsumfang der Fantom ausschöpfen, so als würde man direkt auf der Fantom 8 direkt spielen? Also Einbindung in Splitzonen, Sequenzer usw.?

Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben