Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ich verstehs nicht ganz???
Willst Du im Masterkey Splits anlegen und damit verschiedene Tones im Fantom ansprechen ?
Oder willst Du am Masterkeyboard auf nur einem Kanal senden und der Fantom spielt dann als wärs die eigene Tastatur mit Splits ?
Im letzteren kann man das mit "Keyboard Remote Switch" machen (siehe weiter oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will das masterkey global nur auf Channel 16 spielen und mit dem Kanal ein paar Layer und Splits im Roland Fantom spielen. Auf dem Roland Fantom Selbst will ich aber auch andere Splits auf die Klaviatur legen.

Ich denke ich muss auf dem Master selbst für jeden Song die Zonen legen. Schade weil extra aufwand. Aber das macht schon Sinn.
 
Die Splits und Layers musst Du am externen Board einstellen, was voraussetzt, dass Du ein Keyboard hast, das Tastaturbereiche auf verschiedenen MIDI-Channels senden kann. Die im Roland eingestellten Tastaturzonen sind extern nicht relevant (Ausnahme siehe Hinweis von @M_G), sodass Du bspw. am externen 88er MIDI-Keyboard mit A0 (#21) den Sound des entsprechenden MIDI-Kanals aus dem Fantom hörst, auch wenn dort intern (!) ein Tastaturumfang eingestellt ist, der z. B. erst bei C4 (#60) beginnt.
Mit der "Remote Switch"-Einstellung hast Du wiederum nur eine "gespiegelte" Tastatur des Fantoms, wobei das bei einem 88er externen MIDI-Keyboard und einem Fantom-6 oder -7 schon Sinn ergeben könnte, um dadurch den Tastaturumfang zu erweitern.
 
Frage an die PowerUser: Vom Externen Keyboard kann ich intern keine Splits machen? D.h. Das externe sendet nur auf Kanal X und die Splits auf Kanal X werden intern im Roland Fantom geregelt? Ich hab das nicht hinbekommen, ist glaube ich auch nicht vorgesehen.
Das geht nur, wenn das externe Keyboard Splits kann, also auf 2 MIDI Kanälen senden.

Ich nutze dafür ein Edirol PCR-800 (Vorgänger vom Roland A-800 Pro) und ein Novation Remote SL 61 MKII, die können beide Split/Layer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja schon wieder eine Roland Glanzleistung. 🙈
 
Naja, das steuern externer Klangerzeuger ist dagegen schon vorbildlich gelöst. Und was mich auch überrascht hat: Hast du den gleichen sound auf 2 Klaviaturen wirkt das Pedal nur auf den Tönen die du mit dem Pedal/Masterkeyboard angestoßen hast. Im Manual oben kannst du theoretisch dann ohne Pedal spielen. Da ist schon viel clever gemacht.

Würden die Split Zonen vom externen Keyboard wirken, würden sich auch Leute beschweren :). Vielleicht kommt so eine Option noch bei einem Update. Wer weiß. Ich nehm jetzt mein Kurzweil Forte mit auf die Bühne anstatt eines einfachen Masterkey. Das muss ich jetzt eben durchprogrammieren und spielt dann 90% vom Fantom.
 
Ja auch der Fantom G hat dieses Feature. Immerhin habe ich eine Ausrede für ein 2. Key, auch wenn das Setup jetzt komplizierter wird.
 
Also alle Motifs konnten das, der neue Montage kann das (mit der bekannten Pause beim Ur Montage mit den fixen MIDI Channels). Alle Kurzweils können das. Das ist doch eine Workstation Grundfunktion. 🤷‍♂️

Würden die Split Zonen vom externen Keyboard wirken, würden sich auch Leute beschweren

Darum gehts doch nicht. Es geht darum Zonen (nur) von extern auf einem Kanal zu spielen und die Splits/Layers/Einstellungen in der Workstation zu machen. Sollte jede Workstation eigentlich können.
 
nee, das ist bei Yamaha genauso, jedenfalls bei den MX Modellen.

Hä? Hab meinen vor Jahren bei nem Freund liegen lassen, aber der konnte doch zumindest im VycroMX ohne Probleme mehrere interne Channels auf einem externen Kanal packen und rumsplitten?
 
Hä? Hab meinen vor Jahren bei nem Freund liegen lassen, aber der konnte doch zumindest im VycroMX ohne Probleme mehrere interne Channels auf einem externen Kanal packen und rumsplitten?
Ich hatte nur die Melas Editoren, aber Splits hatte ich alle extern gemacht, denn am Gerät selbst gehen ja nur die beiden ersten Kanäle/Parts entsprechend einzustellen.

Bei Roland gibts ja auch Remote Keyboard Switch, damit sich eine externe Tastatur so verhält wie die Interne, allerdings werden dann alle externen Tastaturen so behandelt und der MIDI Kanal auf OMNI gestellt - das hab ich von Kurzweil besser in Erinnerung, da konnte man IIRC wenigstens den Kanal einstellen.
 
Alles fun and game Leute. Am Forte habe ich jetzt Standard Multis mit Splits gebaut und rufe die von der Fantom Scene auf. Der schickt maximal 4 Zonen zum *Fantom, der Rest kommt direkt vom Board. Der Forte ist ohne Editor auch nicht schön zu konfigurieren.
 
Die Plattform lebt weiter, sehr schön !!
Hardware bleibt identisch, nur Aufdruck "EX":

“the EX Upgrade (plus any previous upgrades like multisampling and 2022’s Virtual Tone Wheel Organ) now comes standard in the new FANTOM 6 EX, FANTOM 7 EX and FANTOM 8 EX synthesizers.”

“New for 2024 is the JX-3P ACB Expansion. Similar to the plugin version but retuned for the FANTOM EX, this adds the classic ‘80s poly to the FANTOM workflow. This means that not only can you play it as a single tone but you can layer it with ZEN-Core or Multi-Sample tones. (You cannot use it V-PIANO or another ACB Expansion, unfortunately.)” - free download for EX owners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss zwischen ACB und VPiano entscheiden. Ich denke es ist nur 1 Chip.
 
Oder es waren schon immer 2 Chips für Klangerzeugung und Effekte drin. ;)
 
Oder so. Auf jeden Fall ist aktuell der Listenpreis geringfügig höher dem alten Listenpreis. Fantom EX kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fantom (EX) hat und hatte 4 BCM Chips und damit doppelt soviele wie Fantom 07, Juno X, Jupiter X.

Da hat sich nix geändert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben