Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Auch wenn ich keinen habe, würde ich das mit einem ja beantworten...
 
Kann man mit einer externen 88er Tastatur (abgesehen von ggf. anderem Spielgefühl der Mechanik usw.) dennoch den vollen Funktionsumfang der Fantom ausschöpfen, so als würde man direkt auf der Fantom 8 direkt spielen? Also Einbindung in Splitzonen, Sequenzer usw.?
Sequenzer geht auch mit externen Tastaturen problemlos, für Split/Layer muß man dagegen einen Parameter setzen (Name vergessen), der die externe Tastatur wie die interne behandelt. Dieser geht dann nur global und nicht per Scene.

Wenn der Große Dir zu schwer ist, nimm doch den Fantom-08, oder fehlt Dir da zuviel?
 
für Split/Layer muß man dagegen einen Parameter setzen (Name vergessen), der die externe Tastatur wie die interne behandelt. Dieser geht dann nur global und nicht per Scene.

Genau das finde ich nicht.......... wäre praktisch wenn die externe wie interne behandelt wird (mein Montage M macht das ganz automatisch).

Wo kann ich suchen? Vielleicht hab ichs im Handuch übersehen .... ???
 
Alternativ ggf Fantom 08?

Mit doepfer wäre es ja auch viel geschleppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das finde ich nicht.
"Remote Keyboard Switch" unter System/MIDI, hab grad nachgeschaut. Wurde mit einem der Updates hinzugefügt und steht daher nicht in den Handbüchern drin, nur in den Supplements.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1699950078859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Remote Keyboard Switch" unter System/MIDI, hab grad nachgeschaut. Wurde mit einem der Updates hinzugefügt und steht daher nicht in den Handbüchern drin, nur in den Supplements.
Danke!

Geht !

BTW:
Das Upgrade ist echt Klasse !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man schon alle plugins hat und einen jd08, was kommt da noch dazu?
 
..... da bleibt dann noch das V-Piano German Grand, SN3-Piano, ACB-JP-8 und im Dez. ACB-SH101 übrig.......
Und die Perspektive auf weitere ACB-Models, man weiss ja nie.....

Wenn man den N/ZYME-Rabatt abzieht bleiben dann noch 144,- EUR für dieses "EX".
Kann man haben, muss man nicht...... ich finds günstig.

Beim ACB-JP8 bilde ich mir über Kopfhörer ein, dass der knackiger, detailreicher klingt
als das ABM-Model...... live juckt das natürlich keinen Fatz...... wie gesagt, vielleicht auch Einbildung,
hat ja Geld gekostet, also muss......
;-)

Ich hatte mal überlegt den kleinen JD-08 Kasten dazu zu kaufen und bin nun froh es nicht
getan zu haben.... Es sind einfach saugeile Pad-Sounds !
;-)
 
Ich dachte den Zencore Erweiterungen sind auch ACB. Echt nicht? Klingen auch so schon gut. Naja... take my money Roland...
 
Ich dachte den Zencore Erweiterungen sind auch ACB. Echt nicht? Klingen auch so schon gut.

Ja, klingen gut, aber Zencore ist nicht ACB......
Roland's Synthesegedöhns ist aber auch sowas von verwirrend und undurchsichtig.....
ABM, ACB, SN, COSM....
😵‍💫
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinen JD990 hätt ich behalten sollen.
Hab irgendwann Anfang der 00er mein Synthrack aufgelöst...... wär heut deutlich mehr zu erlösen !
🙈
 
Da gibts viele, die sich in den Arsch beißen. Jupiter 8 gegen einen DX7 tauschen... 🙈😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte den Zencore Erweiterungen sind auch ACB. Echt nicht?
Nein. ZenCore "Models" sind nur Macros für die Engine drunter (hatten wir hier schonmal besprochen), ACB dagegen ist eine eigene, wesentlich aufendigere Engine, die aber auf den gleichen BMC-Chips läuft (diese wurden im System-8 erstmals als Weiterentwicklung des bisherigen ESC2-Chips in einem Synth verbaut, da man diese kaskadieren kann, was beim alten ESC2 nicht ging). ACB wird daher nicht auf den kleineren Zencore-Rolands kommen, da diese keine quasi ungenutzten Reserven bei den Soundchips haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist keine Synthese-Engine, sondern Modelling für Effekte und wurde bereits 1995 erstmals vorgestellt, siehe: https://www.boss.info/us/community/boss_users_group/1319/
 
Ihr habt mich überzeugt. Ich Fettbürger bin nun in der erhobenen Lage mit ACB zu scheppern. Ein erhabenes Gefühl.
 
Hallo Liebe Musiker,

Ich hab mal eine Frage an die Fantom Nutzer.

Ich besitze einen Roland Fantom 6 2019 und würde gerne beim Scene wechsel das sustain ausschalten.

Weiß jemand wie das geht ? in der Anleitung finde ich nichts :rolleyes:

Jetzt ist es so das der Fantom den sound bei Sustain Hält wenn so weit so gut
Nur wenn ich das Sustainpedal loslasse spielt der Sound weiter !?
Kann man das irgendwo abschalten ohne das man in den Scene Edit einstellungen den ganzen sound ohne Sustain Pedal spielt.

Ich hoffe ihr wisst was ich mein.

LG Philipp
 
Das klingt für mich aber nicht normal. Der Fantom hat die Scene-Remain Funktion. Bedeutet, dass die Klänge einer Scene A beim Wechsel auf Scene B gehalten werden, solange die Tasten oder das Sustainpedal gedrückt sind. Wenn du nach dem Wechsel Tasten oder Pedal löst, sollten keine Klänge der Scene A mehr zu hören sein. Nur das was in Scene B eingestellt ist.

Benutzt die den Sequenzer oder haben deine Sounds sehr lange Ausklinkphasen?
 
Frage an die PowerUser: Vom Externen Keyboard kann ich intern keine Splits machen? D.h. Das externe sendet nur auf Kanal X und die Splits auf Kanal X werden intern im Roland Fantom geregelt? Ich hab das nicht hinbekommen, ist glaube ich auch nicht vorgesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben