Roland Fantom G 6/7/8

Also, ich möchte schon gerne selbst mit darüber entscheiden, wie meine Keys vom Grundsound nach draußen hin klingen. Das funktioniert aus der Erfahrung heraus meist so gut, dass der Soundmensch da eben NICHT mehr groß dran rumschrauben muss. Wenn man mit Fremdtechnik und pre-EQ-gefahrenen Aux-Wegen/Monitoren spielt hat das des weiteren den Vorteil, dass das eigene EQing auch auf dem Monitor wie gewünscht ankommt. Beim Motif bin ich da allerdings auch noch ein wenig flexibler, da ich hier den Master-EQ/-Compressor pro Mixing einstellen kann, und nicht nur einmal global.

Warum das den Sound schlechter machen sollte oder in einen Machtkampf mit dem Mischer ausarten sollte sehe ich jedenfalls überhaupt nicht, wenn man sich ein wenig mit dem EQ-Einsatz auskennt... :nix:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe das genauso wie Johannes,
ich habe sehr viel Zeit und Hirnschmalz auf meinen "Gesamtsound" verwendet. Ich kontrolliere zuhause mit Summen-Pegel-Anzeige UND Spektrumanalyzer. Ich habe in der vergangenen Saison recht viel mit unterschiedlichen Mischern gespielt und auch ein paar Aushilfjobs bei anderen Bands gemacht. Ich gehe auch wärend und nach einem Gig zum Mischer und schaue mir so an, was er so mit meinen Sound macht und frage ihn auch danach. Dabei stelle ich immer wieder - mit einer gewissen Genugtuung - fest, dass die Jungs eigentlich wenig mit meinem Grundsound machen, was bedeutet, dass das was ich ihnen anbiete schon ihren Vorstellungen entsprechen muss.

Der Fantom - im meinem Fall der X - wird mit einem dezenten Einsatz des Master-FX insgesamt etwas "fülliger" vom Sound. Beim X ist der Master-Effekt eine Art Dreiband-Summenkompressor. Damit hebe ich die Höhen- und Mittenbereiche etwas an, Bassbereich wird nicht weiter angehoben sondern nur leicht komprimiert. Wie gesagt, es soll denzent bleiben. Deaktiviert man den Effekt, merkt man das aber schon ;)

Ich kann meine Parameter gern mal posten, wobei ich nicht genau weiß, ob man das eins zu eins auf den G übertragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe eine Wavedatei importiert und möchte sie speichern. Der Dimm Speicher mit 512 MB ist völlig frei und wird im Menue auch als frei erkannt.. Trotzdem bekomme ich beim Speichervorgang die Meldung, daß der Speicher voll ist. Die Datei ist nur 5,6 MB groß. Wie kann ich das handeln?
 
welches format hat die wave datei?
 
Ganz normal .WAV
 
Genau und in Stereo. Aber das spielt ja keine Rolle, da der freie Dimm Riegel nicht angesprochen wird.
 
Wohin versuchst Du denn was zu importieren / zu speichern ("User", "USB Memory" etc...)? Wenn ich mich aus meiner Fantom X-Zeit recht erinnere, muss man erst seine Samples importieren (so dass sie in der Sample List erscheinen). Diese Samples müssen auf dem Stick im Ordner "IMPORT" liegen. Nach dem erfolgreichen Import muss man dann das Ganze als Projekt wieder auf den USB-Stick ("USB Memory") speichern...

Hast Du auch schonmal einen anderen USB-Stick versucht?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Sample war bereits im Fantom und musste nur noch gesichert werden um beim Ausschalten nicht verloren zu gehen. Beim Sichern kam es dann zur Meldung "nicht genügend Speicher".
 
Das Sample war bereits im Fantom und musste nur noch gesichert werden um beim Ausschalten nicht verloren zu gehen. Beim Sichern kam es dann zur Meldung "nicht genügend Speicher".

Dann hast Du evtl. versucht, das Projekt im internen Flash-Speicher ("User") des Fantom G zu sichern statt wiederr auf dem USB-Stick ("USB Memory")? Und was hast Du überhaupt versucht zu sichern? Sample oder Projekt? Meiner Erinnerung nach musst Du das gesamte Projekt sichern...

Und nochmal die Frage: Hast Du auch schonmal einen anderen USB-Stick versucht? Der Fantom ist da mit der Größe des USB-Speichers und den Modellen etwas picky...

Hast Du den Stick im Fantom formatiert? Dabei wird ja erst automatisch die richtige Ordnerstruktur angelegt, die der Fantom zum Laden/Sichern von Projekten benötigt

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Menue Führung hat nur den unternen User Speicher ermöglicht.
 
Die Menue Führung hat nur den unternen User Speicher ermöglicht.

Dann hast Du entweder irgendwo etwas falsch gemacht, oder der Stick wird nicht richtig formatiert/erkannt/hat nicht die richtige Ordnerstruktur (siehe meine Fragen im letzten Post), würde ich sagen.

Das Projekt muss hinterher optimalerweise wieder auf dem Stick landen, nicht im internen, viel zu kleinen Flash-Speicher...

Wenn man ein Projekt über "Save As Project" abspeichert, sollte der USB-Stick im Menü als Speichermöglichkeit erscheinen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe überhaupt keinen Stick verwendet, sondern Rechner mit USB Kabel.
 
Herrje, dann schreib doch mal von vornherein ein paar mehr Details dazu, wie die ganze Situation ist, welche Schritte Du genau durchgeführt hast, ob Du einen Mac oder PC hast und so weiter! Sonst muss man sich ja alles zusammenreimen... ;)

Welche Optionen bietet er Dir denn an, wenn Du das Projekt über "Save As Project" abspeichern willst? Und welche von den Optionen hast Du gewählt?

Ich glaube sogar, dass man zwingend einen (kompatiblen!) USB-Stick braucht, da man ein komplettes Projekt inkl. Samples gar nicht in den Rechner speichern kann oder vom Rechner aus in den Fantom zurückladen kann.

Vielleicht hilft das hier: https://cms.rolandus.com/assets/media/pdf/FGWS04.pdf

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Wavedatei importiert und möchte sie speichern. Der Dimm Speicher mit 512 MB ist völlig frei und wird im Menue auch als frei erkannt.. Trotzdem bekomme ich beim Speichervorgang die Meldung, daß der Speicher voll ist. Die Datei ist nur 5,6 MB groß. Wie kann ich das handeln?

Nur ums nochmal zusammen zufassen - Johannes hat es im Grunde schon erklärt - im RAM des Fantoms kann nichts dauerhaft gespeichtert werden (sonst wäres es kein RAM ;) ).

Der Fantom bietet zwei Speicheroptionen für Daten (auch Samples) an. Der interne Speicher (der ist beim z.B. X 32MB groß) und externe Speicher (beim X die CF-Karte und beim G der USB-Stick). In diesen zwei Speicherbereichen werden Daten dauerhaft abgelegt und beim starten des Fantoms in den RAM geladen. Der interne Speicher wird also, laut der Systemmeldung, einfach voll sein (hier sind auch Samples der Demosongs abgelegt). Also entweder Platz im internen Speicher schaffen, oder einen kompatiblen USB-Stick anschliessen/formartieren und dort die Daten ablegen.

Gruß Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fantom G6
ich habe das Problem das ich Sounds die ich als LiveSet zusammegestellt habe ( also verschiedene Patsches zusammen gelayert und oder gesplittete Sounds ) unter Favorite nicht in eine Bank abspeichern kann und wieder aufrufen kann. Abspeichern geht aber wenn ich sie aufrufen will sind sie immer überschrieben oder die Einstellungen weg.
Bei Patches ( also einfachen Sounds geht es ) Kann mir jemand helfen ? Also wie konkret speicher ich die Sounds die ich als LiveSet zusammegestellt habe über Favorite ?
Welche Taste , Kombination ?
 
Hast Du das Live-Set vorher auch als Liveset gespeichert?
Grundsätzlich geht es dann genau so wie bei einem Single Sound.
1) Gespeichertes Liveset im Livesetmode aufrufen
2) Favorite Taste drücken
3) Speicherplatz mit dem Cursor aufrufen (Bank 1-16 aufrufen und dann den Speicherplatz auswählen)
4) Nochmal die Favorite-Taste drücken (jetzt erscheint rechts unten "register" und "remove")
5) Register drücken, um das Live-Set an der ausgewählten Stelle zu speichern
6) Nochmal die Favorite-Taste drücken um wieder im normalen Auswahlmodus zu sein
7) Danach klingt es beim Aufrufen EXAKT so wie das geispeicherte Live-Set (bis auf 2 Ausnahmen - Du kannst die Lautstärke und die Transponierung auf Favorite-Ebene mitspeichern - da muss man manchmal aufpassen)
8) Expertentipp: Ich speichere immer mit der Lautstärke 90 im Standard ab, um Sounds die lauter sein müssen, noch lauter machen zu können (und umgekehrt) Wenn man den Wert 127 als Standard nimmt, hat man keine Luft mehr nach oben und muss dann entweder wieder alle anderen Klänge leiser machen, oder auf Live-Set-Ebene mühsam anpassen. So bekomme ich es hin, dass alle Sounds live ungefähr gleich laut sind (Bis auf Solo-Sounds die kann ich lauter machen, und Ear-Candys die mache ich leiser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Expertentipp: Ich speichere immer mit der Lautstärke 90 im Standard ab, um Sounds die lauter sein müssen, noch lauter machen zu können (und umgekehrt) Wenn man den Wert 127 als Standard nimmt, hat man keine Luft mehr nach oben und muss dann entweder wieder alle anderen Klänge leiser machen, oder auf Live-Set-Ebene mühsam anpassen. So bekomme ich es hin, dass alle Sounds live ungefähr gleich laut sind (Bis auf Solo-Sounds die kann ich lauter machen, und Ear-Candys die mache ich leiser).

Ein sehr guter Tip, der eigentlich für alle Workstations gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elementar. Und wie sich der Mischer erst freut dass es auf deinem Monitor jetzt gut klingt :D
 
Es wird auch vorne besser klingen, wenn man vorher gescheit einpegelt ;-)
Allerdings kann man die ideale Lautstärke zuhause ohne Kontext nicht zu 100% beurteilen.
Unser FOH ist aber angehalten, mir Bescheid zu sagen, wenn ich vom Pegel bei einem Song daneben liege. So hat man im Laufe der Zeit ein immer besser eingepegeltes Setup und lernt auch, dass basslastige und sehr hohe Klänge sich besser durchsetzen, so dass man auch da ein Gefühl für bekommt, welcher Klang welche Lautstärke haben sollte...
Und ein klein bisschen was will unser FOH ja auch noch zu tun haben - z.B. Sänger einpegeln ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben