Roland FC300 User Thread

  • Ersteller MazeBall
  • Erstellt am
Okay danke, das ist eine gute Idee, werd ich mal machen :)
 
Hey ho

Falls es irgendjemanden interessiert:
Ich hab ne E-mail an den Hersteller geschrieben, ob man die FC-300 Leiste beim GT-Pro genau so benutzen kann, wie die FC-200.
Mir wurde gesagt, dass das kein Problem ist, nur, dass man beim FC-300 alles selbst programmieren muss, und das FC-200 direkt beim GT-Pro eingebunden ist, sodass man dies nicht machen muss. Sozusagen Plug and Play, weil man nicht alle Einstellungen selbst einstellen muss.

Mfg, Mathea
 
So...nu hab ich auch mal eine Frage: Funktionieren die Expressionpedale nur bei Verwednung vom VG99, oder auch z.b. mit nem G-Major oder lexicon, etc....

greets, josh
 
Hi,

wenn ich das FC-300 in Verbindung mit G-Major, JCM 900 und Engl E-530 verwende, kann ich da z.B. :

1.) über Midi das Preset im G-Major wählen und gleichzeitig (mit selben Tastendruck) über die amp Control Buchsen des FC 300 beim Engl Preamp den Kanal wechseln?

2.) Taptempo für Delay im G-Major steuern?

3.) Expression Pedale nutzen für Lautstärke oder Whammy?

Danke für Hilfe! :)

Christoph :great:
 
Hi,

wenn ich das FC-300 in Verbindung mit G-Major, JCM 900 und Engl E-530 verwende, kann ich da z.B. :

1.) über Midi das Preset im G-Major wählen und gleichzeitig (mit selben Tastendruck) über die amp Control Buchsen des FC 300 beim Engl Preamp den Kanal wechseln?

2.) Taptempo für Delay im G-Major steuern?

3.) Expression Pedale nutzen für Lautstärke oder Whammy?

Danke für Hilfe! :)

Christoph :great:

Zu 1: Ja
Zu 2: Ja
Zu 3: Ja

So...nu hab ich auch mal eine Frage: Funktionieren die Expressionpedale nur bei Verwednung vom VG99, oder auch z.b. mit nem G-Major oder lexicon, etc....

greets, josh

Funktioniert mit allem...benutzt ja das Midi-Protokoll! ;)
 
Gibt es einen PC Editor für das FC300?
Wenn ja, habt ihr einen Link?

:)

Danke für Antworten! :great:
 
NOwhere sagt nein! :)
 
Hat jemand ne Ahnung ob man beim FC-300 die Stromversorgung auch über das Midikabel lösen kann wie beispielsweise beim Behringer FCB 1010??

und:
Kann man das "Alphabet-Display" in Verbindung mit dem Boss GT Pro nutzen oder bewahrheitet sich meine Vermutung das das nur mit VG-99 und co funktioniert!?

Greetz°
 
Is in dem Thread überhaupt noch jemand aktiv!? :/

naja, habs inzwischen selbst rausgefunden, aber falls es noch wen interessiert:

- im *Patch* Modus des FC-300 kann man Patches erstellen mit denen man die Patches des GT-Pro umschalten kann - und diesem Patch dann auch nen Namen geben der auf dem Display erscheint!

- Strom über das Midikabel laufen zu lassen ist GRUNDSÄTZLICH schon möglich, allerdings ziemliches rumgelöte, weil die netten Roland-Menschen anscheinend die 2 ungenutzten Anschlüsse in der Midibuchse 'blind' gemacht haben, das heißt die müssten dazu wohl auch noch ausgetauscht werden...

so weit dazu...
 
Um das hier mal wieder auferstehn zu lassen: Hat jemand von euch schonmal Program Change Befehle in einen Sequencer geschickt u dabei vernünftige Ergebnisse bekommen? Das wär nämlich meine Motivation, aber das FC 300 tut da einfach gar nichts. Vl. muss ich ja die Patches umprogrammieren. Grundsätzlich müsste aber Druck auf Taster "1" im Patch-Modus auch den PC-Befehl "1" senden, oder bin ich da völlig am falschen Dampfer? :gruebel:
 
Soweit ich mich grad erinner (Board is im Proberaum...) sendet das FC300 nich automatisch 1 auf 1 --> das kannst im Menü einstellen. Glaub ich ;)
 
Hallo,

Habe mir gerade ein FC300 zugelegt und suche verzweifelt zwei Funktionen, die es hoffentlich doch gibt:

1) Die Möglichkeit pro Patch einzustellen ob ein Controller-Switch (besonders CTL1, CTL2) schon beim Anwählen des Patches on oder off ist. Oder zumindest, dass ein Patchwechsel automatisch die Stellung "resetted".

2) Die Möglichskeit einzustellen, dass durch mehrfachen Drücken eines Tastes direkt zwischen Patch-Banken geschaltet werden kann. D.h. wenn z.B. Patch Nummer 1 aktiv ist, wäre schön, wenn ich durch wiederbetätigung vom Taster 1 direkt auf Patch 6 gewechselt wird - und beim nächsten dann wieder zurück auf 1 etc. Also eine Art "toggle".

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

MfG,

VRN
 
Was schaltest du denn mit deinen CTLs? Ich steuer mein GT-Pro mit dem FC300 und es klappt wunderbar, dass mein Reverb beim Tritt auf CTL1 angeht - beim Patchwechsel dann aber wieder aus is (weil logischerweise der Patch ja wie abgespeichert (OHNE Reverb) neu aufgerufen wird...)

Und dein 2. Problem is bei mir eigentlich auch genau so wie dus beschreibst. 1x drücken 1, 2x drücken 6, 3x drücken 1....

Du redest schon vom Patch-Mode, oder??
 
Danke! Klingt super, gelingt mir aber nicht.....

Also, ich verwende Patch-mode und möchte z.B. mit CTL1 mein Amp auf Stumm (mute) schalten und meinen Tuner aktivieren, mit ExpCTL1 möchte ich Wah ein/aus Schalten und mit ExpCTL2 möchte ich Whammy schalten. Ich möchte aber generell beim aktivierens eines Patches automatisch den Status von Mute, Wah und Whammy (und die korrespondierende LEDs) setzen können.

Sagen wir, ich habe am Ende eines Songs Patch 3 gewählt (crunch Sound, mit dem Wah aktiviert) und drücke jetzt auf CTL1 um kurz zu stimmen. Beim nächsten Song brauche ich erst einen clean Sound und wähle jetzt Patch 1 und will zum spielen anfangen, stelle aber fest, das ich immer noch auf Mute bin. Drücke dann CTL1 und habe zumindest Sound, - aber mit Wah....

Nun, ich kann natürlich bei jedem Patch die entsprechende on/off-Kommandos für Mute und Wah etc. Im Patch programmieren und extra schicken, nur wäre dann schnell der Status der LEDs nicht mehr mit der Realität in Übereinstimmung und ich muss die Schalter zweimal betätigen um z.B. Mute wieder zu aktivieren. Also will ich so-zu-sagen die Stellung/Status der Schalter/LED pro Patch setzen können. Notfalls kann ich damit leben, dass jedes Patch bloß alle Controllers ausschalet bzw. die Off-Kommandos schickt und die LEDs löscht. Kriege ich aber auch nicht hin. Geht das überhaupt?

Das "Togglen" kriege ich auch nicht hin. Nur mit den Bank-Tastern kann ich direkt springen. Wo/we kann ich das Togglen einstellen?

MfG,

>V<
 
Bist du mit dem Problem schon weitergekommen??
Hab nämlich festgestellt dass es bei mir doch genauso is -- wenn ich auf patch 1 mit CTL1 den Hall anmach, dann auf Patch2 wechsel und zurück auf Patch1 is der Hall immernoch an o_O
Manchmal is das ganz praktisch (hab ein Lied bei dem ich von Patch 1 auf Patch1 mit Wah (Exp1) schalte, dann auf Patch2 und dann auf Patch1 mit Wah -- wie praktisch dass es dann gleich an ist. Aber meistens will man das ja eigentlich nicht.... Hatte leider noch keine Gelegenheit nachzuforschen, hoff ich komm die Woche noch dazu...

Allerdings kann ich immernoch von Patch 1 auf Patch 6 mit Druck auf den 1. Taster springen........... ich schau morgen mal was man da einstellen muss
 
Hallo,

ich habe seit kurzem einen Diezel Herbert und möchte diesen nun mit meinem FC-300 steuern.
Im Standard Mode funktioniert auch alles. Ich habe die 1 auf dem Pedal angewählt, wähle beim Amp Channel 1 und mute diesen am Amp. Dann drück ich zwei mal auf Store beim Herbert. Damit hab ich dann auf der 1 den Ampmute.
Wenn ich dann beispielsweise die 2 auf dem Pedal anwähle hab ich da meinen Cleanchannel, auf der 3 den 2. Kanal (Rythmchannel mit Midcut), auf der 4 den 3. Kanal (Rythmchannel mit Midcut) und auf der 4 den 3. Kanal als Leadchannel ohne Midcut, aber mit Master Volume 2 gespeichert. Das funktioniert also.
So nun wollte ich fragen, wie ich denn den Amp mit dem Patch Mode steuern kann? Das müsste doch eigentlich auch machbar sein, oder? Nur irgendwie funktioniert das bei mir nicht so richtig.
Hab versucht im Patch Mode beispielsweise auf die 1 etwas zu speichern (genauso wie ich es im Standard Mode gemacht habe). Jedoch schaltet sich da nichts um wenn ich auf dem Roland etwas auswähle.
Es wäre für mich ein Vorteil wenn ich den Amp im Patch Mode steuern könnte, da man ja die Patches benennen kann und so würde mir das FC-300 den Patchnamen auf dem Display anzeigen. Im Standard Mode steht da ja nur "Roland FC-300". Muss man etwas am FC-300 einstellen, damit es im Patch Mode funktioniert? Würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hat.


Vielen Dank schon mal :)
 
hi,
ich würde gerne wissen ob das fc 300 nrpn kann ...habe schon im inet gesucht allerdings ohne erfolg
 
verwende den kemper amp und der kann damit arbeiten, jetzt wollte ich einfach wissen obs das roland auch kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben