Roland FC300 User Thread

  • Ersteller MazeBall
  • Erstellt am
Hi Leute,
Ich hab mir zu meinem Kemper den Fc 300 von Roland geholt. Ich weis nicht obs daran liegt das ich mit Midi noch 0 erfahrung habe oder das die Bedienungsanleitung wirklich viel zu kurz gefasst ist, aber ich bekomm das volumepedal nicht so eingestellt wie ich es möchte
im moment ist es so das wenn man damit leiser macht, der Ton sehr schnell ähnlich wie bei einem Gitarrenpoti sehr dumpf wir, was ich eigentlich nicht will ich will das es einfach lauter und leiser wird. Zusätzlich wird immer das Stimmgerät aktiviert was mir auch nicht gefällt. In der Bedienungsanleitung steht immer man kann dem Pedal mit diesem Code ne Funktion zuweisen aber ich find nirgends was wo steht welcher Code welche funktion sein soll....

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß Jörg
 
Hey,

ich grad den Thread einfach mal aus :cool:

Folgendes:
Ich habe einen Marshall JVM 205H. Daran sind angeschlossen: TC Flashback Delay X4 (im Loop), TC NovaDrive (vorm Amp) und Strymon Mobius (Loop).
Alle Geräte haben einen MIDI-Anschluss - und wer hätte es gedacht: Ich wollte die allesamt mit meinem FC-300 steuern. Egal ob jetzt als Patch oder wie auch immer.

Jetzt gibt es aber das Problem, dass das TC Flashback entweder auf allen Kanälen empfängt oder nach dem Firmwareupdate jetzt nurnoch auf Kanal 1.
Da dieses Gerät also als einzioges fix ist, wollte ich die Zuordnung wie folgt machen:

Flashback X4: MIDI CH1
Strymon Mobius: MIDI CH2
TC NovDrive: MIDI CH3
Marshall JVM: MIDI CH4

Somit kann ich in den Patches jedem der Geräte seine PCs oder CCs direkt senden, ohne, dass es Überschneidungen gibt.

Zum Umstellen des MIDI CH am Marshall muss man beim Einschalten den MIDI Button gedrückt halten. Anschließend blinkt dieser und stellt den MIDI Kanal auf den Kanal ein, auf dem die nächste Botschaft gesendet wird.
Das funktioniert auch, wenn ich den FC-300 nicht angeschlossen habe oder er aus ist.

Ist der FC-300 an und angeschlossen komme ich am Marshall nicht in den Modus zum Umstellen des Kanals.
Es scheint, als ob der Footswitch ununterbrochen PCs/CCs auf CH1 sendet. Denn alles andere als CH1 kann ich nicht einstellen. :confused:

Weiß jemand, wie ich ganz simpel irgendeine PC/CC auf CH4 senden kann, ohne dass vorher schon gesendet wird?

Danke!
Gruß
Stefan
 
Hallo Leute, bei meinem FC-300 ist die 7-Segment-Anzeige defekt. Wo bekomme ich ein Ersatzteil her. Einbau ist für mich kein Problem. Bin Elektroniker!
 
Ich habe gerade den Thread mal durchgelesen und mir ist bewusst, dass die Fragen teilweise sehr alt sind. Teilweise hatte ich die Fragen aber kürzlich selbst mal, weil ich mir so ein Teil zulegen wollte und das dann auch gemacht habe, deswegen bin ich mal so frei und beantworte sie. Vielleicht hilft es ja irgendwem.

1) Die Möglichkeit pro Patch einzustellen ob ein Controller-Switch (besonders CTL1, CTL2) schon beim Anwählen des Patches on oder off ist. Oder zumindest, dass ein Patchwechsel automatisch die Stellung "resetted".
Dieses Problem hatte ich auch und habe diesbezüglich mal dem Support geschrieben. Leider ist es nicht möglich, den Status der CTL Pedale mit dem Patch zu speichern.

hi,
ich würde gerne wissen ob das fc 300 nrpn kann ...habe schon im inet gesucht allerdings ohne erfolg
Ja, kann es. Zumindest im Patch-Mode können NRPN Signale mit programmiert werden.

Und da es hier um den Kemper gibt: In anderen Modi ist dies glaube ich nicht möglich, es gibt aber soweit ich weiß die Möglichkeit, statt NRPN 4 CC Meldungen zu verschicken, die dann vom Kemper als NRPN interpretiert werden.
(Ob das mit jedem NRPN Gerät oder nur beim Kemper geht, weiß ich nicht, hat aber auch eigentlich nichts mit dem FC-300 zu tun).

Hi Leute,
Ich hab mir zu meinem Kemper den Fc 300 von Roland geholt. Ich weis nicht obs daran liegt das ich mit Midi noch 0 erfahrung habe oder das die Bedienungsanleitung wirklich viel zu kurz gefasst ist, aber ich bekomm das volumepedal nicht so eingestellt wie ich es möchte
im moment ist es so das wenn man damit leiser macht, der Ton sehr schnell ähnlich wie bei einem Gitarrenpoti sehr dumpf wir, was ich eigentlich nicht will ich will das es einfach lauter und leiser wird. Zusätzlich wird immer das Stimmgerät aktiviert was mir auch nicht gefällt. In der Bedienungsanleitung steht immer man kann dem Pedal mit diesem Code ne Funktion zuweisen aber ich find nirgends was wo steht welcher Code welche funktion sein soll....

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß Jörg
Das Problem wird sich mittlerweile wohl erledigt haben, aber es hatte mit dem FC-300 auch nichts zu tun. Da waren die Einstellungen im Kemper falsch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Leute, bei meinem FC-300 ist die 7-Segment-Anzeige defekt. Wo bekomme ich ein Ersatzteil her. Einbau ist für mich kein Problem. Bin Elektroniker!
Ich würde mal dem Support schreiben. Mir haben sie bei der letzten Anfrage recht zügig geantwortet und vielleicht können sie dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss noch etwas hinzufügen, meine Angabe war etwas ungenau: Die NRPN Nachrichten werden per MIDI Sysex übertragen, was nur im Patch Mode funktioniert.
Zum Beispiel Kemper: Die Nachrichten müssen wie in der Profiler Midi Parameter Documentation ab Seite 11 beschrieben als Sysex Nachricht übertragen werden. Nach ein bisschen Einarbeitung funktioniert das aber gut, ich nutze es zum Beispiel, um einen Solo Boost zu haben (per Rig Volume), ohne dass ich dafür einen Effektslot brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem weiterhelfen:

Mit meinem FC300 steuere ich ein TC Electronics G-Sharp Multieffektgerät sowie meinen Verstärker per Midi an. Das funktioniert eigentlich auch alles bestens. Der CTL1-Schalter ist, standardmässig, auf CC#80 programmiert und damit kann ich bei Delayeffekten per Tap-Tempo den Effekt anpassen.

Nun ergibt sich für mich aber das Problem, dass ich während eines Songs öfter den Kanal wechsle und wenn ich dann wieder auf den ursprünglichen Kanal zurückwechsle, ist das eingetappte Tempo wieder weg und mit dem früher gespeicherten Wert überschrieben.
Das lässt sich verhindern, indem ich, nachdem das Tempo getappt habe, auf dem TC den Speicherknopf drücke, was aber sehr umständlich ist.
Ich stelle mir jetzt vor, dass es da doch auch einfachere Lösungen geben müsste?

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass ich z.B. den CTL2-Schalter so programmieren kann, dass ich damit den eingetappten Wert speichern kann? Also mit dem Fuss CTL2 drücken statt mit der Hand am Gerät zu speichern?

Oder gibt es mehr Möglichkeiten, wenn ich statt den Standard-Modus Control / SysEx / Patch verwende? (mit diesen Modi habe ich mich bisher noch nicht weiter befasst)

Die allerbeste Lösung wäre für mich, wenn ich mit dem Fuss das Delay gerade für mehrere Kanäle eintappen könnte. Idealerweise sähe das so aus:
Für einen Song habe ich 5 Kanäle, z.B. Kanal 1 clean + reverb, Kanal 2 clean + delay, Kanal 3 verzerrt + delay, Kanal 4 verzerrt + phaser, Kanal 5 verzerrt ohne Effekt. Wenn ich jetzt auf Kanal 2 das Tempo tappe und speichere, würde damit gerade auch das Delay auf Kanal 3 entsprechend angepasst. Ist so etwas überhaupt möglich?

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte oder mir die entsprechenden Stichworte / Handbuchseiten liefern könnte, die mich weiterführen! Merci!
 
Dann müsste dein Speicherknopf am TC ja per Midi steuerbar sein -- ich glaub kaum dass das geht.
Wär für mich mit meinem Boss GT-Pro auch praktisch, aber ich glaubs fast nicht.

Das andere klingt aber ganz interessant - beim GT Pro zumindest gibts einen "Master BPM", wenn man den eintappen könnte ... und er sich das merken würde.... hätte könnte müsste ;)
Aber auch da bin ich skeptisch, muss ich bei Gelegenheit mal antesten.
 
Ja, das ist denke ich nichts, was du am FC300 einstellen kannst, sondern etwas, das du beim Effektgerät suchen musst. Dazu müsste man dem Preset beibringen, dass es ein Master BPM verwendet. Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung vom G Sharp überflogen, ich glaube so etwas ist nicht möglich.

Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Workaround möglich ist:
Soweit ich das sehe, lassen sich die Effekte mit CC Meldungen steuern. Du könntest also auf einem Preset bleiben und per MIDI CC Hall oder die anderen Effekte ein- und ausschalten und ändern.
Dazu könntest du im Patch Mode Presets programmieren, die die Meldungen zum Umschalten des Ampkanals und gleichzeitig die CC Meldungen zum Umstellen der Effekte senden.
 
@freak°: Ja, ich dachte schon, dass das schwierig wird... so etwas wie Master BPM gibt's beim TC wohl nicht. :(

@-N-O-F-X- : Soweit bin ich auch schon gekommen, ich kann mit CTL2 auf einem Kanal jeweils Effekte an- und abschalten. Das Problem entsteht ja dann, wenn ich den Kanal wechsle. Aber danke für den Tipp. :great:

Was mich ja etwas nervt, ist dass mein Bandkollege ein midifreies Setup mit Bodentretern hat und das bei ihm viel einfacher funktioniert, indem er das Tempo seines Delays einmal eintappt und dann ein- und ausschalten kann, wie er will. Meine Idee war eigentlich, dass das mit Midi alles einfacher funktioniert. :rolleyes: Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist, ist dass ich natürlich auch einfach zusätzlich meinen normalen Kanalumschalter meines Amps anhängen könnte um dann während eines Presets den Ampkanal zu wechseln, ohne die Midi-Einstellungen zu verändern. Dann habe ich allerdings wieder ziemlich viele Schalter vor mir auf dem Boden...
 
Soweit bin ich auch schon gekommen, ich kann mit CTL2 auf einem Kanal jeweils Effekte an- und abschalten. Das Problem entsteht ja dann, wenn ich den Kanal wechsle. Aber danke für den Tipp. :great:

Was mich ja etwas nervt, ist dass mein Bandkollege ein midifreies Setup mit Bodentretern hat und das bei ihm viel einfacher funktioniert, indem er das Tempo seines Delays einmal eintappt und dann ein- und ausschalten kann, wie er will. Meine Idee war eigentlich, dass das mit Midi alles einfacher funktioniert. :rolleyes: Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist, ist dass ich natürlich auch einfach zusätzlich meinen normalen Kanalumschalter meines Amps anhängen könnte um dann während eines Presets den Ampkanal zu wechseln, ohne die Midi-Einstellungen zu verändern. Dann habe ich allerdings wieder ziemlich viele Schalter vor mir auf dem Boden...
Genau, was du geschrieben hast meine ich. Das funktioniert auch ohne einen zusätzlichen Fußschalter.
Du kannst über MIDI den Ampkanal umschalten, ohne das Effektpreset zu wechseln. Wenn du lediglich Effekte ein und ausschaltest und das Preset dabei nicht wechselt, sollte sich am Tap Tempo nichts ändern.
 
Genau, was du geschrieben hast meine ich. Das funktioniert auch ohne einen zusätzlichen Fußschalter.
Du kannst über MIDI den Ampkanal umschalten, ohne das Effektpreset zu wechseln. Wenn du lediglich Effekte ein und ausschaltest und das Preset dabei nicht wechselt, sollte sich am Tap Tempo nichts ändern.

Ach so, dann habe ich das nicht ganz begriffen. Dann muss ich mich wohl oder übel mal mit dem Patch Mode befassen. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Musicman Gamechanger zugelegt und will mein FC-300, welches wieder Patches eines Gmajor 2 steuert, mit dem Midi out der Gamechanger steuern. Mit der Software für die Gamechanger kann man für jeden Schaltvorgang einstellen, ob ein Midi PC und oder CC# raus geht und das alles jeweils mit 0-127 belegen. Habe Midi out der Gitarre mit dem Midi In des FC 300 verbunden. Da ich Midi nur teilweise durchblicke, ist für mich die FC 300 Anleitung, was die Midi Belegung der Programm Banks 1 -10 angeht nicht ganz verständlich. Will heißen, wenn das Board auf dem gleichen Midichannel den Programm Change Befehl 1 erhält, müsste die dann nicht eigentlich am Board die Bank 1 auslösen? Oder wie ist die Belegung? Ich habe in der Anleitung nur etwas über die jeweilige Belegung der Exp Pedals und Ctrl 1u2 mit PC und CC# gefunden, aber was ist mit den ganz normalen Fußschaltern 1-10? Kann man die auch irgendwo konfigurieren. Es passiert nämlich garnichts. Oder muss man Midi in erst irgenwo aktivieren?

Für Hilfe wäre ich dankbar. Wer sehen will, wie die Midi out Konfiguration der Gamechanger aussieht, hier ist ein Beispiel:

mrgamechanger.png


Grüße, Skadoosh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben