Roland GP-8 User Thread

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
hura, es funkt! :great:
hmmm, jetzt hab ich aber noch ein kleines problem und denke, du kanns mir helfen:
von den effekten des gp8 kommt ja jetzt noch nix, muss ich noch die kabel von send und return usw. stecken? wenn ja, wo am gp8 und wo am amp? :redface:
 

Das ist schon mal super! :)


hmmm, jetzt hab ich aber noch ein kleines problem und denke, du kanns mir helfen:
von den effekten des gp8 kommt ja jetzt noch nix, muss ich noch die kabel von send und return usw. stecken? wenn ja, wo am gp8 und wo am amp? :redface:

Es gibt drei Möglichkeiten. Du kannst das Gerät vor den Preamp schalten, dahinter oder beides (Vierkabelmethode).

Davor: Gitarre -> GP-8 Input (das gibt es auf Vorder- und Rückseite des Geräts jeweils einmal); Output -> Amp.

Dahinter: Amp Send -> GP-8 Input; Output -> Amp Return.

Vierkabelmethode (ich hoffe, ich rede jetzt keinen Blödsinn): Gitarre -> GP-8 Input; GP-8 Send -> Amp Input; Amp Send -> GP-8 Return; GP-8 Output -> Amp Return.
 
Das ist schon mal super! :)
Es gibt drei Möglichkeiten. Du kannst das Gerät vor den Preamp schalten, dahinter oder beides (Vierkabelmethode).

Davor: Gitarre -> GP-8 Input (das gibt es auf Vorder- und Rückseite des Geräts jeweils einmal); Output -> Amp.

Dahinter: Amp Send -> GP-8 Input; Output -> Amp Return.

Vierkabelmethode (ich hoffe, ich rede jetzt keinen Blödsinn): Gitarre -> GP-8 Input; GP-8 Send -> Amp Input; Amp Send -> GP-8 Return; GP-8 Output -> Amp Return.

habe die dahinter-version genommen.
hammer -> es hat geklappt! :great:
tausend dank, wie kann ich das wieder gut machen?
puh, nu muss ich aber ran an die arbeit und den gp8 füttern mit samt dem z12 und auf 4 kanäle. :( ich freu mich aber trotzdem schon drauf!

nochmal danke, schönen abend noch.
grüße
 
habe die dahinter-version genommen.
hammer -> es hat geklappt! :great:
tausend dank, wie kann ich das wieder gut machen?
puh, nu muss ich aber ran an die arbeit und den gp8 füttern mit samt dem z12 und auf 4 kanäle. :( ich freu mich aber trotzdem schon drauf!

nochmal danke, schönen abend noch.
grüße

Ich würde Dir empfehlen, alle Möglichkeiten mal durchzuprobieren, jede der drei Varianten hat ihre Stärken. Das GP-8 hinter den Preamp zu schalten, ist besonders sinnvoll, wenn Du viel Interesse an den Modulationseffekten hast (Delay, Reverb). Wenn Du besonderen Wert auf die Zerren legst, schalt es davor. Die Vierkabelmethode gilt als optimal, wenn man beides braucht.

Schön übrigens, dass ich Dir helfen konnte! :)

MfG
 
Ich würde Dir empfehlen, alle Möglichkeiten mal durchzuprobieren, jede der drei Varianten hat ihre Stärken. Das GP-8 hinter den Preamp zu schalten, ist besonders sinnvoll, wenn Du viel Interesse an den Modulationseffekten hast (Delay, Reverb). Wenn Du besonderen Wert auf die Zerren legst, schalt es davor. Die Vierkabelmethode gilt als optimal, wenn man beides braucht.

Schön übrigens, dass ich Dir helfen konnte! :)

MfG

werde alles mal testen, im moment bin ich total glücklich, dass es klappt.
hammersound, was da raus kommt!

grüße
 
Moin ihr GP 8 Freaks, habe es jahrelang live benutzt.

Amp: HK Triamp mit midi - Schnittstelle. Konnte die Kanalumschaltung am amp über das FC 100 steuern. Das Ganze war sehr komfortabel. Nur die ganze Verkabelung ist mir auf die Nerven gegangen.

Spiel jetzt einen DR Z mit einer Mojo 2x12 Tone Tubbys, und zwei Siggi Brauns, einziger Effekt: Chorus TC Electronics. Sound super und alles unkompliziert.
 
Ich habe seit zwei Tagen auch ein GP-8. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das Teil wirklich richtig funktioniert - ich denke es ist kaputt. Wenn man ein Preset so einstellt dass der Overdrive mit an ist höre ich ganz leise was, ansonsten herrscht Totenstille. Auch wenn das Master Volumen auf 100 steht. Habe alle Ein- und Ausgänge durchprobiert - immer das Gleiche. Habe ich irgendwo was übersehen? Sonst muss das Teil halt wieder zurück, aber ich will nur sicher gehen dass es nicht an mir liegt...
 
Kann mir jemand sagen ob das GP-8 einen Tubescream ähnlichen OD hat damit dich die Gitarre ein bissel Boosten kann vor dem Pre-amp.
Würde das gerät als Kompressor, Wah und eben den genannten TS benutzen.
Geht das?
 
Hat niemand eine Antwort?
 
Also es gibt natürlich einen Overdrive der sehr warm klingt und auch richtig rotzen kann. Ob der wie ein TS klingt (welcher?) kann ich so nicht beantworten. Ich habe zwar beide Geräte, diese aber nie einem Vergleich unterzogen, weil ich mit dem Overdrive des GP8 vollauf zufrieden bin. Wenn du mich nach meiner subjektiven Meinung fragst würde ich sagen dass der OD des GP8 dem TS viel eher entspricht als einem anderen Overdrivepedal.
 
Hallo,

und danke für die Antwort. Benutzt du den TS und das GP8 vor der Vorstufe um den Sound der Gitarre zu formen und etwas aufzuräumen?
Also bin bisher mit dem TS des GT-8 von Boss ganz gut gefahren mit der einstellung Drive 0, Tone 12 Uhr, Level 12 Uhr.
Also ich nurtze das ding weniger als zerre sondern mehr als Booster.
 
Ich nutze den TS im Moment gar nicht, der liegt bei mir nur rum... Ich blase mit dem GP8 parallel einen Marshall 30th anniversary und einen VOX AC 30 an und das klingt super. Also ich kann das GP8 nur empfehlen.
 
Danke hab es schon gekauft :)

---------- Post hinzugefügt um 15:28:05 ---------- Letzter Beitrag war um 13:43:51 ----------

Hallo Leute, ich habe noch eine Frage.

Ich habe nun ein Roland FC-300 ein Roland GP8, ein TC G-Major und einen Engl Invader
Das GP8 hatte ich vor über das RCC Kabel mit dem FC-300 zu steuern. Jetzt die eigentliche Frage.
Kann ich jetzt das G-Major und Invader per Midi Thru mit dem GP8 verbinden und auch über das FC-300 Steuern oder muss ich es direkt mit dem FC-300 verbinden um es per MIDI anzusteuern,
oder geht es etwa garnicht da das FC-300 entweder nur MIDI oder nur RCC aber nicht beides zusammen?

In "Bildern":

FC300-----RCC-------GP8-------MIDI--------G-Major------MIDI--------Invader
oder

FC300-----RCC-------GP8
FC300-----MIDI------G-Major------MIDI--------Invader
oder

FC300-----MIDI-------GP8-------MIDI--------G-Major------MIDI--------Invader

Tor 1,2 oder 3 letzte chanc vorbei :D

danke
 
Hallo liebe GP-8 User,

ich habe bei meinem GP-8 folgendes Problem:

Das Delay hat ein unheimlich hartes Attack und die Wiederholungen kommen verzerrt, v.a. wenn man clean spielt. Das Ganze tritt unabhängig von der verwendeten Gitarre (Strat, Tele) bzw. des Amps auf. Ebenso unabhängig ist der Effekt von den Einstellungen des GP-8 (mit/ohne Effekten, Delay Lautstärke, Master usw.) .

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte???

Danke für ne Antwort.

Harrybo
 
Servus Doc,

hab mich mißverständlich ausgedrückt: delay kann man aus- und anschalten. Ich wollte sagen, das Problem tritt unabhängig davon auf, ob das Delay alleine oder in Kombi mit anderen Effekten des GP-8 an ist.

Harry
 
Hi Harry,

Kannst du bitte mal ein Beispiel posten einmal clean ohne irgendwas an und dann bitte noch mal clean nur mit Delay an.

Also ich weiß nicht was das sein könnte außer der Pegel im Gerät ist generell zu hoch. Du gehst direkt von der Gitarre ins GP8 und von dort zum Amp, oder hängt das GP8 manchmal in irgendeinem Loop des Amps?
 
Hallo Harry,

Alle anderen Effekte sind definitiv auf der ersten Seite des GP auch wirklich abgeschaltet wenn das Delay an ist, sprich es steht nur die 7 im Display?

Gehst du in den Eingang vorn oder hinten rein?

Was passiert wenn du den Master reduzierst?

Ist manchmal der EV-5 Parameter einem Controller zugewiesen welcher dann per Midi-Leiste oder Fußpedal automatisch bei der Anwanhl des Presets einen der Delay-Werte ändert?

Wie klingt es bei einem der Standard-Presets wo Delay drin ist?

Fragen über Fragen... ;-)
 
Hi Doc,

Fragen über Fragen:

definitiv: alles andere ist aus!!! nur ne einsame 7 leuchtet!
Eingang: bin vorne rein - von hinten ist es ausnahmsweise der selbe Effekt ;-)
Master: egal ob 10 oder 100
Bei Kombinationen mit anderen Effekten: selbes Bild
das Ganze ist besser, wenn ne Verzerrung mit im Spiel ist (externes Pedal oder eine der beiden des GP-8)
EV-5 kann's auch nicht sein - nix zugewiesen.

Schaltet man nen Booster vorne dran (Lehle Sunday Driver) wird's nicht schlimmer!!

Hoffe die Anamnese ist vollständig.

Kann es die Batterie sein??? Eher nicht.....

harry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben