Roland HP 2900

  • Ersteller bujaben
  • Erstellt am
B
bujaben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
09.01.16
Beiträge
4
Kekse
0
Moinsen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand mit nem guten Rat zur Seite steht.
Kurz meine Eckdaten:

Ich spiele seit etwa drei Jahren Keyboard und seit einem Jahr besitze ich ein altes Klavier das aus Platzgründen in einem Nebengebäude steht.
Da ich das Keyboard durch ein besseres E-Piano austauschen möchte wurde mir von einem alten Ehepaar ein altes Roland HP 2900 für 500 € angeboten.
Das Piano sieht aus wie neu und für meine verhältnisse lässt es sich prima spielen.
Jetzt meine Frage : Sind die aktuellen Modelle bis etwa 1000 € von der Verarbeitung und dem Sound besser oder ist das alte Roland, das einmal einen stolzen Preis von 6000 DM hatte, doch Qualitativ hochwertiger?

Ich danke schonmal für für jede Antwort.....
 
Eigenschaft
 
Roland HP 2900 für 500 €
Das Roland HP-2900G wurde 1994 aus dem Programm genommen, es ist also älter als 20 Jahre. Damit ist es natürlich auch auf dem technologischen Stand von 1994 stehen geblieben, auch wenn es damals ein Top Instrument gewesen ist. Die Piano Klänge sind im Vergleich mit heutigen Modellen eher unbefriedigend.

Immerhin kann man damit gespielte Stücke auf 3,5" Diskette speichern. Mangels Laufwerk wirst Du das allerdings nirgendwo mehr wieder laden können.

Das muss kein Problem sein. Eine MIDI Schnittstelle hat das Instrument, man kann also ggf. auf die eingebauten Klänge und die eingebauten Verstärker verzichten und den Klang über einen PC Piano Emulator auf den aktuellen Stand bringen. Für die passende Wiedergabe muss man dann selber sorgen.