Roland JP 8080

  • Ersteller PC Monster
  • Erstellt am
P
PC Monster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
14.09.10
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Freiburg
Hallo,

wer kann vielleicht ein paar Tipps geben? Ich hatte vor, mir den Roland JP 8000 zu besorgen, musste aber dann feststellen, das dieser kein afertouch hat und somit für mich nicht in Frage kommt.
Nun gibt es ja das 19er Modul JP 8080. Das wäre dann die Alternative. Meine Frage ist, müsste dieses dann mit einer MIDI Tastatur angesteuert werden? Und kann die Ausgabe über den Ausgang Audio out entweder an einem Verstärker oder in den Sequenzer vom PC geschickt werden, um im letzt genannten als Audiomaterial im Arranger weiter bearbeitet zu werden?

Freundliche Grüße…und Danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich versteh dein Problem nicht ganz. Dass der JP8000 kein Aftertouch hat, ist zwar schade, dafür gibt es aber für fast jeden Parameter einen Regler. Das würde ich ungern gegen eine Midi-Tastatur plus Soundmodul umtauschen, das macht nu wirklich keinen Spaß.
Die restlichen Fragen kann man alle mit ja beantworten.
 
Der JP8080 ist ja nicht einfach ein schnödes 19-Zoll-Modul, sondern ist im Grunde sogar dem JP8000 vor zu ziehen, da er einige Feinheiten mehr kann, unter anderem hat er einen Vocoder.

Hier mal ein Bild:

roland-jp-8080.jpg


Natürlich kann an den JP8080 auch ein aftertouchfähiges Masterkeyboard - via MIDI - angeschlossen werden, oder er kann mit einem Software-Sequenzer verbunden werden.
 
Danke für die Antworten. Da das JP 8080, (natürlich ist das kein schnödes Modul) viele Einstellmöglichkeiten, Regler etc. hat, was ja gut ist, wollte ich aber auf zusätzliches einstellen oder darauf achten müssen verzichten, bezüglich des aftertouch.
Ein Gerät statt zwei ist mir zwar grundsätzlich, einfach aus Platzgründen, Strom usw. immer lieber, da "nur" homerecording. Aber ein midifähiges Keyboard mit aftertouch habe ich. Insofern fällt da die zweite Anschaffung weg. Was den Spaß betrifft fehlen mir da die Erfahrungswerte. Beim 8080 ist die Vocoderfunktion ja noch zusätzlich vorhanden. Ob die etwas taugt weiß ich zwar nicht. Ich gehe aber mal davon aus, da die Sounds und Möglichkeiten des 8080 schon der Hammer sind. In der Hand hatte ich es allerdings noch nicht, aber reichlich Hörbeispiele genossen.
Ist ja auch nicht so einfach zu bekommen, da sehr beliebt, was den Preis leider in die Höhe treibt. Aber ich denke, es ist sein Geld wert und die Alternativen sind noch unbezahlbar, zumindest für Normalsterbliche, zu denen ich nun mal gehöre...
 
Die Alternative wäre ein Access Virus b oder c. Den Virus b bekommst du um 500 Euro. Der hat 24 Stimmen (glaube der JP8080 "nur" 12, JP8000 hat 8), 16-fachen Multimodus und mehr Effekte, plus einem wirklich ordenlichen Vocoder (ab OS 4).
Ich selbst hatte die Wahl zwischen JP8080 und Virus b, wobei ich mich für den Virus entschieden habe, obwohl ich damals noch fast 2000 Euro dafür bezahlen musste :/
 
Ich werfe noch eine Alternative ins Rennen: Novation KS 4 (49 Tasten) oder KS 5 (61 Tasten). Sehr unterschätzte Geräte mit zwar nur 4fach Multimode (aber vollem Effekteinsatz), aber einem Drummodus und Syncmöglichkeiten, die es in sich haben. Supersolide verarbeitet, Vocoder drin und natürlich auch Aftertouch. Nett auch der Multimode: Ein Multi enthält immer gleich alle 4 Programme, und nicht nur die Verweise drauf, sodaß die Multis auch beim Austausch der restlichen Programs immer gleich klingen. Antesten lohnt sich, weil meist billig angeboten.

Gruß, Dietmar
 
Ja, da hat man wohl die Qual der Wahl. Habe mich daher auch noch nicht entgültig entschieden. Werde mal Bescheid geben, wenn ich das passende Teil gefunden habe. Danke für die Infos. Alles Geräte sind interessant und haben ihre eigenen Stärken bzw. Vor- und Nachteile. Naja.mal sehen....
 
Ich habe beide Geräte... den JP8000 habe ich seit knapp 8 Jahren und schon in unzähligen Produktionen und auch live eingesetzt...
Den JP8080 habe ich vor einigen Wochen dem Boris Blank von Yello abgeknöpft.... das Gerät ist gegenüber dem JP8000 einiges stabiler. Mich dunkt auch dass die Firmware (beide auf aktuellstem Stand) einiges besser ist beim JP8080..... der JP8000 macht gerne mal Zicken.

Der Vocoder ist ok.. kein Weltsvocoder aber definitiv brauchbar. Der JP8080 hat mehrere Vorteile gegenüber dem JP8000: Vocoder, Kartenleser (leider nur SM-Karten welche man kaum noch bekommt), mehr Presets (von JP8000 und JP8080) und eben die stabiliere Firmware.

Ganz ehrlich gesagt wüsste ich nicht ob ich den JP8000 ersetzen würde, sollte das Teil plötzlich nicht mehr laufen.... bis heute hat er aber sauber seine Dienste verrichtet (auch wenn die Firmware buggy ist) :great:
 
Hallo Tax-5. Bin noch nicht weiter, mit der Entscheidung. Klingt sehr interessant, das Teil von B.Blank zu bekommen. Aus Platzgründen ist das JP 8080 sicher von Vorteil, auch die Sache mit dem Vocoder.
Mit welchem Gerät (Keyboard) steuerst Du das 8080 an? Habe noch einen Yamaha Synth, der midifähig ist und würde diesen dann dranhängen. Die Ausgabe aus dem JP 8080 wäre ja dann ein Audiosignal an den Verstärker bzw. in den PC. Wie sieht es da mit Latenzproblemn aus? Dies macht mir ein wenig Sorgen, daher auch die Überlegung, lieber den JP 8000 zu nehmen, da der ja die Tastatur schon sozusagen integriert hat und so die Wege kürzer sind. Habe beide Geräte übrigens noch nicht in der Hand gehabt und so fehlt mir auch die Erfahrung damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben