roland juno stage - evt. alternativen

  • Ersteller Bowmore
  • Erstellt am
B
Bowmore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.12
Registriert
30.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Berlin
hallo,

ich bin pianist und habe nicht wirklich ahnung von keyboards und synthies.
ich möchte mir jetzt ein synthie zulegen der bühnentauglich ist und bin dabei auf das "roland juno stage" gestoßen, was mir im grunde auch zusagt.
gibt es dazu auch von anderen anbietern ähnliche modelle, oder auch vorgängermodelle, die in etwa gleichwertig sind (vllt auch besser)?

wäre für jeden rat, oder info dankbar :)

gruß bowmore
 
Eigenschaft
 
Hi Bowmore,

Bühnentauglich ist erst einmal so ziemlich jedes Keyboard, was von seinen Maßen und Gewicht transportabel ist, sowie einen Ausgang für den Anschluss an eine Anlage besitzt, d.h. auch keine internen Lautsprecher. Die viel wichtigere Frage ist allerdings, was für Sounds Du in erster Linie brauchst.

Du schreibst, Du wärst Pianist. Bist also vermutlich eine Piano-artige Tastatur gewohnt, Stichwort: Hammermechanik. Haben auch viele Keyboards, das Juno Stage nicht. Muss es vielleicht auch nicht unbedingt, aber dann solltest du es auf jeden Fall vorher einmal anspielen. Keyboards mit 88 Tasten haben meistens eine Piano-ähnliche Tastatur, wobei es auch da, wie man hier oft lesen kann, gewaltige subjektive Unterschiede gibt.
88er Hammer-Tastatur hat natürlich auch den Nachteil, dass die Kiste gleich wieder vom Gewicht höher ist, auch gehen schnelle Synthi-Läufe auf einer nicht-Hammer-Tastatur deutlich lockerer von der Hand. Für Orgel ist eine Hammer-Tastatur auch eher hinderlich. Es ist schwer hier einen guten Kompromiss zu finden. Die 76er Tastaturen von Roland und Kurzweil sind da bislang der beste Kompromiss, den ich kenne, insofern bist Du mit Stage schon mal gut beraten, solltest ihn aber trotzdem unbedingt vorher anspielen.
Wenn Dir die 1000EUR für den Stage zu viel sind (lese ich so zwischen den Zeilen) wäre evtl. ein Kurzweil K2500 etwas. Wenn Du allerdings unbedingt eine Hammertastatur brauchst, müssen wir in eine andere Richtung schauen.

Aber um Dir wirklich mit Tipps und direkten Empfehlungen weiterzuhelfen, musst Du erst einmal ein paar Äußerungen zur den Sounds oder zumindest der Musikrichtung machen.
 
1. Fragebogen ausfüllen
2. Hier mal ein paar andere Threads schon auf den ersten paar Seiten angucken und die Suchfunktion nutzen, grade im Preisbereich 800-1200€ kommen hier sehr viele Anfragen.
3. Sich über die genannten Modelle mal im Internet informieren. (Ohne Fragebogen können wir dir nämlich auch nicht sagen, was für dich das beste ist)
4. Und ganz wichtig: so viele Geräte wie möglich im Laden anspielen!

:great:
 
hallo,
erstmal vielen dank, für erste eindrücke
aber wie gesagt - das "juno stage" hab ich schon getestet - tastatur; sound; preis - und finde es so in ordnung!
auch das korg M50 hatte ich schon in den fingern, aber im aufbau zu komplizert.
aber es gibt ja auch noch korg oder yamaha oder auch ältere modelle ( z. b.yamaha dx7 ).
nennt mir bitte dochmal ein paar instrumente.

gruß
bowmore
 
Also, Möglichkeiten gibt es viele, vor allem auch sehr gute gebrauchte.

Wenn es nicht unbedingt 76 Tasten sein müssten, kannst Du Dir auch mal nach eine gebrauchten Yamaha Motif suchen. Oder mal den MoX antesten, der die Soundengine des Motif XS hat.
Der Motif XS 6 taucht ab und an mal für um die 1000€ auf.

Ansonten kann ich Dir im 76 Tasten-Bereich auch Kurzweil Pc3 empfehlen - ist zwar beim ersten Antesten etwas kompliziert, aber lohnt sich auf jeden Fall. Leider gibt es die fast nur noch gebraucht.

Ich hatte den Roland Juno Stage auch mal hier, hab ihn aber wieder verkauft, weil mir die Bedienung nicht einleuchtend war und mir auch die Sounds zu sehr nach Plastik geklungen haben.

Yamaha DX7 finde ich schon viel zu alt - und von den Sounds und Möglichleiten absolut überholt. Dann lieber einen Korg Triton oder Triton Extreme, oder einen Yamaha Motif ES.
Den Motif ES nutze ich selbst seit 8 Jahren und bin damit immer gut bedient gewesen.

Cheers,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, also ich denke mal du willst jetzt in dem Preisbereich um die 1000€ bleiben?!
Dann gibt es da die üblichen Verdächtigen: Yamaha MO6 (gebraucht) oder MOX6 (neuer), Korg M50 oder einer der Vorgänger (Triton, Trinity, TR?), Roland Juno Gi oder Juno G oder eben der Stage, oder von Kurzweil PC3 (auch nur noch gebraucht zu finden) oder PC3LE. Oder gebraucht wie Rampenslampen schon erwähnt hat die Vorgänger der aktuellen Top-Workstations, wie eben der Motif, eventuell auch der Fantom (wobei es da einige Probleme gibt, wie du hier sicherlich früher oder später erfahren wirst^^).
Aber da wir immer noch nicht wissen was für Sounds du jetzt besonders brauchst, kann ich dir da keines der Geräte im Hinblick auf die verschiedenen Sounds empfehlen.
Soll es auf der Bühne auch als Klavierersatz dienen? Dann wären (76-)88 Tasten und Hammermechanik nicht verkehrt und man muss besonders auf den Piano-Sound achten.
Gute Bläsersounds? Das ist am ehesten noch bei den Rolands drin.
Generell gute Natursounds (Streicher, auch Gitarren o.Ä.)? Darin sind oft die Yamahas gut.

Wieder andere Aspekte sind Gewicht und Verarbeitung. Ein Gerät mit Hammermechanik ist nicht si schnell mal zum Kumpel getragen. Der M50 (mit 61 Tasten) ist glaube ich einer der leichtereren, hier ist aber die Verarbeitung teilweise nicht so gut wie bei den Konkurrenten (Tastatur klapprig).

Ich selber habe übrigens den Korg M50 und bin eigentlich auch zufrieden mit ihm. Ich komme mittlerweile mit der Bedienung sehr gut zurecht, man muss nur erst einmal ein bisschen rausfinden, wie das Konzept so ist, dann klappt es eigentlich ziemlich gut. Das ist aber bei jedem Gerät so, dass du es nicht einfach im Laden 10 Minuten anspielen kannst und dann in die Tiefen der Synthese einfach mal einsteigen kannst und dich sofort zurechtfindest und vor allem, dass du alles sofort verstehst. (Deswegen noch ein Tipp: Leih' dir in der Bücherei mal ein Buch über Synthese aus, wo die ganzen wichtigen Begriffe wie Oszillator, Hüllkurve, Filter, LFO, Modulationen und vielleicht auch einige Effekte oder verschiedene Synthesearten erklärt werden; Subtraktive Synthese ist allerdings die am häufigsten vorkommende und somit erstmal am wichtigsten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wirklich schwer aufgrund der wenigen Angaben eine Empfehlung auszusprechen. Den Fragebogen auszufüllen wäre hilfreich. Die Leute hier im Forum geben sich Mühe dir weiterzuhelfen, aber du musst ihnen schon ein bisschen entgegenkommen.
 
hallo WurstmanJimBob,

vielen dank, für deine vielen gerätevorschläge. das war es was ich wissen wollte. der tip, mit den buch, ist auch dehr hilfreich. (werde ich auch natürlich nutzen :))

gruß Bowmore
 
Du hast Dich immer noch nicht über die Sounds ausgelassen, das macht es wirklich schwer, Dir irgendwelche Geräte zu empfehlen.
Ich denke mit einer 61er Tastatur wirst Du nicht klar kommen, wenn Du vom Klavier kommst, diverse 76er stellen schon einen akzeptablen Kompromiss dar, wie ich schon geschrieben habe.
Ja, die Sounds des Stage sind nicht wirklich überzeugend, aber nur wenn man sie alleine hört. Im Bandgefüge fällt das meistens weniger in's Gewicht.

Du schreibst, Du suchst einen "Synthesizer". Was verstehst Du darunter? Willst Du Sounds schrauben, oder meinst Du damit einfach nur erweiterte Soundvielfalt gegenüber einem Stagepiano?
Nochmal, wir müssten schon mal einen Anhaltspunkt haben, welche Sounds Du suchst, oder zumindest, in welche Musikrichtung es gehen soll.
 
Auch von mir noch einmal die Bitte: Füll bitte den Fragebogen aus! Sonst können wir dir nicht adäquat helfen, weil wir nicht genau genug wissen, was du eigentlich suchst.


Martman
 
also erstmal vielen, für alle threads - auch die mit dem fragebogen :) - .
meine fragen sind aber schon eigentlich beantwortet worden (u. a. von WurstmanJimBob).

bis irgendwann mal wieder - und dann fülle ich brav den FRAGEBOGEN aus - versprochen :)

vielen dank
bowmore
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben