Roland KC-350 kombiniert mit einem Subwoofer

• Ersteller Ersteller cmg34
  • Erstellt am Erstellt am
C

cmg34

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.19
Hallo zusammen! Ich bin kein Profi-Musiker, sondern Amateur, hoffe aber, hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich habe einen Roland KC-350 Keyboard-Amp mit 120Watt, ein 12-Zöller ist drin in Kombination mit einem Hochtonhorn. Der Amp hat einen Subwoofer-Ausgang und ich bin am überlegen, den Amp um einen aktiven Subwoofer zu erweitern. Zum Beispiel wäre möglich der KCW-1 von Roland mit 200W (nicht mehr neu erhältlich). Ich erwähne ihn deshalb, weil er empfohlen wird zu dieser Amp-Serie und wohl einen guten Bassdruck gibt. Was mich nur wundert ist, daß er "nur" einen 10-Zöller hat, also kleiner Wäre als der im Amp selbst verbaute Lautsprecher. Da er aber wie gesagt, nicht mehr erhältlich ist, würde ich mir schon einen anderen suchen, aber preis- und gewichttechnisch würde es wohl ein 12-Zöller werden, also genau so groß. Würde ich damit überhaupt was gewinnen, wenn ich mit 10 oder 12 Zoll nicht größer werde, als der verbaute 12-Zöller, statt auf 15 odeer 18 Zoll gehe? Oder geht es nicht nur um die Größe des Lautsprechers? Macht es den Unterschied, daß nur die Bass-Frequenzen verstärkt werden? Oder was für Faktoren spielen noch eine Rolle? Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte, das würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank! Christoph

Eigenschaft

• Ersteller
Keiner, der mit witerhelfen kann?

Nach längerem suchen würde ich mich wohl für diesen Subwoofer entscheiden (soblad wieder verfügbar):

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm

Ist die Eigenmarke von Thomann. Er hat viele gute Bewertungen und für mich als Amateur völlig ausreichend. Mein Plan wäre dann auch, neben Keyboards auch meinen E-Bass über die Verstärkerkombination laufen zu lassen (spiele ich ja jetzt schon über den Roland, da ich keinen Bass-Amp habe, mittels einer Bass-Vorverstärker-DI-Box, klingt auch so schon relativ brauchbar) und mir somit die Anschaffung eines Bass-Amps zu sparen. Was meint ihr?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, eins noch: nachdem ich die Anleitung des Roland nochmals gelesen habe, scheint es so zu sein, daß der Roland weiterhin Full-Range läuft, während der angeschlossene Sub dann nur unterhalb der an ihm eingestellten Trennfrequenz arbeitet.

Zurück
Oben