Roland KC-350 kombiniert mit einem Subwoofer

C
cmg34
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.19
Registriert
16.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich bin kein Profi-Musiker, sondern Amateur, hoffe aber, hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ich habe einen Roland KC-350 Keyboard-Amp mit 120Watt, ein 12-Zöller ist drin in Kombination mit einem Hochtonhorn. Der Amp hat einen Subwoofer-Ausgang und ich bin am überlegen, den Amp um einen aktiven Subwoofer zu erweitern. Zum Beispiel wäre möglich der KCW-1 von Roland mit 200W (nicht mehr neu erhältlich). Ich erwähne ihn deshalb, weil er empfohlen wird zu dieser Amp-Serie und wohl einen guten Bassdruck gibt. Was mich nur wundert ist, daß er "nur" einen 10-Zöller hat, also kleiner Wäre als der im Amp selbst verbaute Lautsprecher. Da er aber wie gesagt, nicht mehr erhältlich ist, würde ich mir schon einen anderen suchen, aber preis- und gewichttechnisch würde es wohl ein 12-Zöller werden, also genau so groß. Würde ich damit überhaupt was gewinnen, wenn ich mit 10 oder 12 Zoll nicht größer werde, als der verbaute 12-Zöller, statt auf 15 odeer 18 Zoll gehe? Oder geht es nicht nur um die Größe des Lautsprechers? Macht es den Unterschied, daß nur die Bass-Frequenzen verstärkt werden? Oder was für Faktoren spielen noch eine Rolle? Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte, das würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank! Christoph
 
Eigenschaft
 
Keiner, der mit witerhelfen kann?

Nach längerem suchen würde ich mich wohl für diesen Subwoofer entscheiden (soblad wieder verfügbar):

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_suba.htm

Ist die Eigenmarke von Thomann. Er hat viele gute Bewertungen und für mich als Amateur völlig ausreichend. Mein Plan wäre dann auch, neben Keyboards auch meinen E-Bass über die Verstärkerkombination laufen zu lassen (spiele ich ja jetzt schon über den Roland, da ich keinen Bass-Amp habe, mittels einer Bass-Vorverstärker-DI-Box, klingt auch so schon relativ brauchbar) und mir somit die Anschaffung eines Bass-Amps zu sparen. Was meint ihr?

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, eins noch: nachdem ich die Anleitung des Roland nochmals gelesen habe, scheint es so zu sein, daß der Roland weiterhin Full-Range läuft, während der angeschlossene Sub dann nur unterhalb der an ihm eingestellten Trennfrequenz arbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben