Roland TD6 defekt - lohnt sich Reparatur noch?

D
Deffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
06.11.10
Beiträge
107
Kekse
158
Nabend!

Wollte eben nochmal etwas rumdrummen an meinem Roland TD6 Set aber war nix: Geht zwar an (blaue Hintergrundbeleichtung der Anzeige leuchtet) aber das war es dann auch - keine Anzeige, keine Reaktion auf Tasten- oder Triggerdrücke, niente :(

Das Modul ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt (am 20.11.2006 bei Musik Service gekauft; Rechnung 61116-050). Habe in der Anleitung nach einem Hinweise auf ein Hard-Reset oder so gesucht aber nix gefunden. (Evt. Speicherbatterie leer?)

Die Frage ist jetzt, ob sich noch eine Reparatur lohnt? Wenn da wirklich was an der Elektronik kaputt ist, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit das komplette Board getauscht und das wird wohl ganz schön was kosten ... schade, daß das Gerät nur 4 Jahre hält; war ansonsten voll zufrieden damit (nur im Home-Studio verwendet)

Was käme als Ersatz in Frage? (Hauptsächlich für Home Recording)

Gruss
Deffe
 
Eigenschaft
 
Hai!

Mein TD6 lebt wieder! Ursache ist (warum oder wie auch immer) die MIDI Verbindung zu meinem MidiSport 4X4!

Auf die Idee gekommen bin ich bei der Suche im englisch sprachigen V-DRUMS Forum, wo von einem Update über Midi die Rede war und da hatte jemand nach einem fehlerhaften Update genau das gleiche Phänomen: blauer Screen, nichts tut sich. Ich habe dann einfach mal die MIDI Kabel abgezogen und voila: alles funktioniert wieder!

Ich habe zwar keine Ahnung, was da MIDI mässig schief läuft, bin aber erstmal froh, daß das TD6 noch funzt! Falls also jemand mal ein ähnliches Problem hat: MIDI Kabel ziehen!

Gruss
Deffe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben