Roland TR8s

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Erster Eindruck gut vermittelt hier:


Es ist nur eine Drummaschine. Aber:

Für mich klingt es wie die beste ACB Emulation, die Roland bisher überhaupt zustande gebracht hat (m.E. besser klingend und näher am Original als all ihre bisherigen Synth- und Drumbox-Versuche mit ACB).
Und für mich ist es das auch erste Roland Gerät seit einem Jahrzehnt, das soweit ich sehen kann ohne gravierende strukturelle Schwächen wie aus einem Guss funktioniert - und haufenweise weitgehend ungetrübten Spass verspricht.

Zum ersten Mal seit dem Verkauf meines Fantom G bin ich von einem Roland Produkt wirklich geflasht. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da haben sie mal wirklich was schönes zusammen gebastelt! Seh auch keinen Roland auf den ersten Blick, kann aber noch irgendwo im Detail liegen. ;)
 
defrigge
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Link im ersten Post repariert
Tja, und hier ist er, der erste kleine, aber nervige eingebaute Roland:

Wenn ein Groove durchläuft und man dabei zu einer anderen Kit-Variante schaltet, gibt es einen kurzen, hörbaren Audio-Aussetzer (keine zeitliche Verzögerung: das wäre noch deutlich schlimmer). Nichts drastisches, aber kurz und irritierend. Man sieht das auch in einer Wellenform-Darstellung des folgenden Videos (jemand hat sich die Mühe gemacht):



Wenn Roland das nicht schnell fixt, ist das ein nerviger kleiner Dauerfehler, der einige vom Kauf abhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da dürften noch ein paar Bugs herum schwirren.
 
Inzwischen ist Update v1.03 veröffentlicht worden, das sich um genau diese Probleme kümmern soll:

[ Ver.1.03 ] APR 2018
Functionality Improvements
  • Performance when a number of level faders are operated simultaneously has been improved.
  • The required time and the timing of kit switching that occurs when PATTERN are changed has been improved.
  • The pulse waveform when outputting a trigger-out pulse from the ASSIGNABLE OUT/TRIGGER OUT jacks has been improved.
  • Other minor improvements in operation were made.
Bug Fixes
The following bugs were fixed.
  • When the external clock is in operation, effects fail to correctly synchronize with the tempo.
  • Other minor bugs.

Zumindest laut einem Reddit-User und einem GS-User scheint tatsächlich wieder alles in Ordnung zu sein.

Gut, dass das behoben wurde. Offizieller Verkaufsstart scheint ja auch noch nicht gewesen zu sein. Eine Drum Machine mit Timing-Problemen wäre schon ein ziemlicher Reinfall gewesen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben