Was neues von Roland.

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Lese ich da 400euro+? Wenn sich das so verkauft bin ich in der falschen Branche.
 
Lese ich da 400euro+? Wenn sich das so verkauft bin ich in der falschen Branche.
Ich weiss auch nicht was Yamaha und Roland gesoffen haben als die sich die Preise für ihre Minikisten ausgedacht haben. Meiner Meinung nach find ich die alle zu teuer.
Die beiden Roland 300 Euro Synth...ok...so gerade eben,...aber der Jupi für 400 Euro und dann nur 4 Stimmen!!!

Naja muss man ja nicht kaufen.
 
Irgendwie hätte ich gerade Lust, VA-Synths mal nach ihrem Verhältnis von Preis zu Stimmenzahl zu ermitteln, und diese dann, gemäss der dabei resultierenden Ratio, zu sortieren... :cool: :whistle:
 
Naja, ich finde, so einfach lässt sich das nicht vergleichen. Die meisten VA-Synths älter als bis vor 3-4 Jahren klingen doch mMn, vor allem bei den Oszillatoren, längst nicht so gut wie heutige VA-Engines. Da gab's noch furchtbares Aliasing, sterile, dünne Wellenformen, weil wenig analoges Modelling, und vor allem bei irgendwelchen Oszillatormodulationen noch viele DSP-Artefakte. Auch bei den Filtern hat sich einiges getan, auch wenn ältere VAs da m.E. schon einige gut klingende Exemplare hatten.
 
Irgendwie hätte ich gerade Lust, VA-Synths mal nach ihrem Verhältnis von Preis zu Stimmenzahl zu ermitteln, und diese dann, gemäss der dabei resultierenden Ratio, zu sortieren... :cool: :whistle:
Vom Gesamtpreis eines Synths müsste man aber vorher den Sequencer und die Effekte abziehen, und die VA-Stimmen qualitativ bewerten und den Preis pro Stimme um die Qualitätsunterschiede, die Anzahl der Bedienelemente etc. bereinigt ermitteln. :cool: :D :engel: :evil:
 
Naja, ich finde, so einfach lässt sich das nicht vergleichen. Die meisten VA-Synths älter als bis vor 3-4 Jahren klingen doch mMn, vor allem bei den Oszillatoren, längst nicht so gut wie heutige VA-Engines. Da gab's noch furchtbares Aliasing, sterile, dünne Wellenformen, weil wenig analoges Modelling, und vor allem bei irgendwelchen Oszillatormodulationen noch viele DSP-Artefakte. Auch bei den Filtern hat sich einiges getan, auch wenn ältere VAs da m.E. schon einige gut klingende Exemplare hatten.

Vor 3-4 Jahren war 2012. Da gab es meines wissens schon ordentliche VA-Geräte, vobei ich festellen muss dass für 400euro tatsächlich keins dabei war. Was es allerdings schon gab waren feine feine VST Plugins mit wirklich guter VA Emulation.

Die JP-8000/AN1x fraktion hat schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Das waren Kisten, machen aber immer noch Spaß auf ihre weise.

*Demos*
http://www.synthmania.com/jp-8000.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor 3-4 Jahren war 2012. Da gab es meines wissens schon ordentliche VA-Geräte

Nämlich welche deiner Meinung nach?

Ich würde da erst beim Erscheinen des Kingkorg und des Nord Lead 4 einen deutlichen Qualitätssprung bei VAs (die analoge Vorbilder emulieren wollen) ansetzen.
 
Ist auch völlig Banane. Wenn sie sich nicht verkaufen um den Preis, dann wird der Preis eh fallen. Wenn sie sich verkaufen, dann passt der Preis offensichtlich. Wir werden es sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer








 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...war da auch gerade jemand auf Synthtopia? ;)


:prost:
 
Nee, andere Quelle(n), aber das geht ja rum durch das Netz... ;) Jetzt also auch hier. :)
 
Ich find sie so süß, ein Traum. Das kann nur Asiaten einfallen! :D

Gottseidankt brauchen die noch bis sie im Laden stehen, sonst hätt ich wohl schon zugeschlagen. So gibts noch genug Zeit zum Ausreden, beim JD hats ja auch geklappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommentar auf Synthtopia:

I think they’re way too big, I can still see the keys.

("Ich denke, sie sind viel zu gross - i kann immernoch die Tasten sehen")
 
Na, es hat am Gerät nicht 100% gefunkt. Die Drum Geschichte interessiert mich nicht.
 
Ich hoffe Musictrackjp (youtube) macht einen 1:1 Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verzeiht mir, dass ich vielleicht etwas den Spielverderber spiele,
aber wenn ich mir diesen ganzen überteuerten Kinderkram (Yamaha Reface und jetzt das Roland Zeugs) anschaue, dann bin ich froh, dass ich lange auf den Prophet 6 gespart habe und nun
was "richtiges" in der Hütte steht....

Wo kommt denn dieser Mini-Trend her? Fordert das tatsächlich der Markt?
Oder werde ich alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo kommt denn dieser Mini-Trend her? Fordert das tatsächlich der Markt?
Oder werde ich alt?
Na ja, wenn der Markt es nicht mitmacht werden die Kisten wohl schnell wieder verschwinden. Schätze, Yamaha + Roland (die werden sich sicherlich vorher abgesprochen haben) ahnen hier eine Marktlücke und versuchen einen Trend zu setzen. Denke mal, das soll nicht unbedingt die Profis ansprechen. Ich als Hobbymusiker finde zumindest das Roland-Konzept ganz reizvoll. Da ich die Kiste ohnehin nicht BRAUCHE, kann ich es vor mir (und der Regierung) besser vertreten, hin und wieder mal ein paar hunder Euro für ein Spielzeug auszugeben, als gleich ein paar Tausend...
Was übrigens nicht heißt, dass ich mir einen Mini-Roland kaufen werde... Hoffen wir mal, der Preis sinkt.noch ein bisschen... :D
 
Klar fordert das der Markt. Es ist doch offensichtlich, dass das Musik (auch das Live) Geschäft immer mehr in Richtung DJ geht. Seht euch die Charts an. Guetta, Avicii, Kalkbrenner und wir sind da erst am Anfang. DJ feat. irgendwen. Für DJs brauchts halt nicht mehr, sondern da ist es wichtig, dass es kompakt ist. Für Hobbymusiker gilt das gleiche. Ich würde mich nicht als Hobbymusiker bezeichnen und finde die Dinger einfach sexy. Damit geht man schnell zur Session und hat einen fetten Sound auf 150cm². ;)

Das Positive ist ja, dass die Engine wirklich großartig ist und viele verkaufte kleine Refaces und Boutiques bedeuten Geld für eine größere Entwicklung. Ich bin gespannt auf ein etwaiges System 2, multitimbral mit jeweils 12 Stimmen und allen Plugouts paralell. Das wäre schon was. Die Kracher werden schon noch kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben