Roland VR760 vs Nord Stage

Naja, 88 Tasten reichen auch für 2 Manuale, würde ich sagen...
 
Ich dachte nicht "splitten", sondern ein zweites Manual.

Ich denke das VF hat "nur" 76? Bitte um verbesserung, wenn ich mich da täusche. Und wenn ich mit zwei Manualen spiele, habe ich die schon gerne untereinander :) Liegt besser.

Gruß
 
Splitten finde ich sehr gewöhnugsbedürftig...vor allem wenn man 2 Manuale gewohnt ist!
Spiele morgen auf nur einem Manual...mir graust es jetzt schon!!!
 
kann man denn dann für das andere manual bei der VR-760 (beim stage weiß ich, dass es geht) andere drawbarstettings wählen (nur dann macht es ja eigentlich sinn)?
 
Nein, eben das kann man meines Wissens nicht.
 
Wenn ich bedenke, dass ich zur Roland COMBO noch Module kaufen muss, ist der Preisunterschied zum Nord Stage nicht mehr so groß. Ich persönlich habe nicht so das ganz große Problem, auf einer Hammertastatur Orgelsounds zu spielen. Das ist lediglich Gewohnheitssache.
Die Piano Sounds sind definitiv auf dem Nord besser, auch die Orgelsounds gefallen mir persönlich besser, vor allem wenn es um den Einsatz im Rockbereich geht. Die Synth-Section im Nord habe ich mir neulich mal näher unter die Lupe genommen. Da ist schon einiges drin, vor allem die Möglichkeiten für den direkten Eingriff auf den Sound fand ich schon sehr nett, wenn auch nicht zu vergleichen mit einem Nord Wave oder einem Virus.
Und nicht zu letzt der für mich derzeit größte ausschlaggebende Vorteil - das Gewicht trotz der 88er Hammertastatur, da kommt derzeit kein annähernd vergleichbares Gerät mit.
 
Ich verwende hauptsächlich den Nord Electro, Tastatur guter Kompromiß zwischen Piano+Orgel
und nur 10 kg !!!!
Als 2. keyboard verwende ich den Roland XP 30 mit der Karte "Keyboards of the 70ies", gar nicht so schlecht !
Und einen Voce V5 hab ich auch noch, wenns einmal das richtige leslie sein soll. Vom Voce V5 kann ich mich einfach nicht trennen.
Den Nord Electro hab ich vor Jahren auf Ebay um ca. 1.300 Euronen ersteigert, bin ganz zufrieden damit, da man auch neuere Piano Sounds reinladen kann.
Nord Stage ist zu schwer, die tastatur für Piano sehr gut, aber für orgel nicht geeignet.
Nord Stage Compact hab ich noch nicht getestet.
 
Splitten finde ich sehr gewöhnugsbedürftig...vor allem wenn man 2 Manuale gewohnt ist!
Spiele morgen auf nur einem Manual...mir graust es jetzt schon!!!


Wenn man nicht schleppen will, reicht auch ein Manual aus !
Die Orgelsplits am electro find ich echt gut, man kann sowohl am unteren als auch oberen "manual" mit den virtuellen Zugriegeln arbeiten, gut !
 
Die Orgelsplits am electro find ich echt gut, man kann sowohl am unteren als auch oberen "manual" mit den virtuellen Zugriegeln arbeiten, gut !

Ansonsten wäre es ja auch nicht wie zwei Manuale...
 
Suche auch noch ein zweit Keyboard zusätzlich zum... naja weiß noch nicth wahrscheinlich Fantom G8... Eigentlich wäre das VR-760 genau das richtige. Das Nord Stage Compact würde mich allerdings auch reizen... Aber naja... es ist ROT!!!
Aber wie sieht das mit den Drawbars bei dem Nord aus? Das sind ja nur Up/Down Taster. Wie lässt sich das bedienen? Stelle ich mir im unterschied zu echten Zugriegeln wie bei den Rolands eher ungünstig vor. Hatte die VR760 die gleiche Tonerzeugung wie die hiesigen VK8/88?

Gruß, Dave
 
Moin,

was man so liest, soll in der VR das gleiche stecken wie in der VK8.

Zum Stage: Es ist eine Umgewöhnung, aber man kann damit arbeiten. Da ich eigentlich kein Orgler bin, ist es für sogar praktischer. Bei Presets sieht man direkt wo man ist. Am Anfang hatte ich auch gedacht oh je.

Wenn man viel damit macht, sind Drawbars aber im Vorteil denke ich. Ich spiele auch gerne noch mit der VK.
 
Naja ich bin auch nicht so der typische Orgelspieler. Bisher nehme ich eh nur Presets... VK ist nett, aber die VR hat nunmal einfach den großen Vorteil, dass man damit zur Not auch mal alleine Gigs bestreiten kann wo ein Piano-Sound gefragt ist.

Vom Orgelsound scheint der Nord Stage dem VR ja überlegen zu sein... Bliebe nur noch die Farbe... damit muss ich mich noch anfreunden.

Gruß, Dave
 
Probier's einfach aus ;)

Zu den Tastern: ich dachte bei ankündigung des Electro auch - geht gar nicht, so'n Schwachsinn - eine Orgel braucht Zugriegel, sonst ist es nix halbes und nix ganzes.

Ich denke, als eingefleischter Orgelspieler, der mit echten Drawbars aufgewachsen ist wird man noch am ehesten ein ästhetisches und je nach Technik auch haptisches Problem damit haben.
Alle anderen (zu denen ich mich zähle) dürfte es sogar relativ egal sein. Mit den Tastern läßt sich jedenfalls wunderbar schnell (auch beim spielen mit beiden Händen auf der Tastatur) registrieren, auch mehrere gleichzeitig bewegen ist kein Problem. Daß man die aktuelle Einstellung jederzeit sehen kann, ist klasse, und das Morphing aller Zugriegel per ModWheel macht Spaß, das gibt's bei anderen Orgeln nicht...

So gesehen möchte ich nicht behaupten, daß es verkehrt ist, Zugriegel zu haben, Fakt ist aber, daß man mit der Clavia-Lösung in den meisten Fällen sehr gut leben kann.
 
Ich möchte Boogie_Blaster zustimmen. Ich komme von der echten Hammond und hatte seiner Zeit mit dem Electro gar keine Probleme mit der Umstellung, das hat ca. ne halbe Stunde gedauert und dann war es ganz normal, mit den Buttons zu arbeiten.

Auf dem ModWheel hab ich im Normalfall das 'all out' liegen, falls ich mal nen Solo spiele und den Brachialsound brauche, und auf dem 'Preset II' liegt meine alternative Belegung, je nach Sound bzw. Bedürfnis.

Ich hab auch häufiger mal auf einer VK-8 gespielt und sie mal mit einer gechopten B3 über das selbe Leslie verglichen. Der Grundsound ist der Hammond ähnlicher, wenn auch steriler, aber als All-in-one-Lösung gefällt mir der Stage sehr viel besser, auch wenn bei mir eine C1 ansteht :D Und an die Farbe gewöhnt man sich und ich finde sie mit der Zeit sogar cool und ein komplett rotes Set hat auch was ;)

Viele grüsse vom HammondToby
 
Habe mir letzte Woche ein Nord Stage EX mit der Waterfalltastatur zur Probe schicken lassen. Die Orgeln, E-Pianos und Wurlitzer sind absolut super. Von den akustischen Pianos bin ich jedoch etwas enttäuscht - klingen irgendwie nicht so dynamisch und durchsetzungsfähig, insbesondere in den höheren Frequenzen, was gerade für rockige Songs wichtig ist. Ist das eine Einstellungssuche oder kann es daran liegen, dass die Dynamik etwas unter der Waterfalltastatur leidet? Oder gibt es auf der Clavia Piano Libary bereits neue Pianosounds, die vor allem für rockige Songs geeigneter sind? Wollte meinen etwas in die Jahre gekommenen Roland FP4 durch den Nordstage ersetzten. Jedoch kommen die Pianosounds vom Roland einfach druckvoller und brillianter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben