Roswell Pickups - Preis, Leistung, Erfahrungen

Kannst du noch ein bisschen mehr über die unterschiedlichen Modelle sagen? Ich suche glaub ich was in Richtung Burstbucker 2. Also, so grob. Halt gerne eher klassisch, mittelviel Output, etwas mehr Höhen als ein Classic 57. Super festgelegt bin ich da aber nicht. Ich hatte auch schon mal nen SH-4, den ich ganz gut fand.

Hi,

zum Vergleich mit dem '57 Classic kann ich sagen, dass die Roswell HAF auf jeden Fall in die Richtung gehen. Mir haben sie in meiner Fusion II so gut gefallen, dass ich mir noch ein Pärchen für die Charvel besorgt habe. Sie klingen schon deutlich brillanter und auch etwas strammer/härter, was für einen PAF mit A5-Magnet nicht untypisch ist. Die Mitten sind aber ausgeglichener wie z.B. beim Duncan SH-1 '59, nicht so scooped. Ich würde sagen, sie liegen irgendwo zwischen '57 Classic und Burstbucker Pro. Vielleicht liegt es an den unpolierten (roughcast) Magneten, die klingen nach meiner Erfahrung tatsächlich etwas runder. Und ja, ich hab nachgeschaut, bin halt von Natur aus neugierig. Da scheint man sich also schon ein paar Gedanken gemacht zu haben, denn das sind nicht die 08/15-Magneten, die sonst in günstigeren PUs werkeln.

Die LAF scheinen den HAF von den Daten her sehr ähnlich zu sein, der Hauptunterschied sind wohl die Cover. Die machen den Sound tatsächlich auch etwas weicher. Von daher dürften die auch gut passen.

Mit dem SH-4 haben sie allerdings gar nichts gemeinsam. Wundert mich, dass Dir der gefallen hat, denn der ist ja das glatte Gegenteil - stark betonte (manche sagen penetrante) Mitten und ordentlich Output. Ich selber spiele viel mit ordentlich Gain, komme aber mit den Roswell HAF dabei sehr gut zurecht, die meisten heißen HB habe ich inzwischen durch PAF-ähnliches ersetzt. Wenn man vielleicht nicht gerade Metal in Drop C spielt, kann man mit denen schon auch ein ordentliches Brett fahren. Die Amps und FX haben ja heute alle mehr als genug Gain, und boosten kann man immer irgendwie - aber umgekehrt klingt ein SH-4 clean halt einfach sch...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat jemand rein zufällig den Roswell Quarter Pound (--> https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...arter-Pound-Humbucker-Neck/art-GIT0051184-000 ) mit Alnico II schon mal getestet? Ich überlege gerade ob ich denn in meine Affinity Strat einbauen soll, also sowohl die Neck- und die Hals-Variante. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich auf HH bzw. HSS umsteigen soll. Dann würden die Singlecoils Quarter Pounds, die es von Roswell ja auch gibt, ins Spiel kommen
 
Die Humbucker, mit den dicken Magneten kenne ich nicht.. aber die Singelecoils... Habe schon ein- zwei davon in Telecaster Gitarren verbaut.. mir gefallen sie so gut, dass ich gerade wieder einen Bridge PU bestell habe.. Es gibt an den Teilen absolut nichts auszusetzen.. Für das Geld kannst du ja mal einen Test wagen.. ;-)
 
Danke für die Antwort. Nun, 40€ sind vielleicht für einen Pickup nicht viel, aber einfach mal so auf Risiko ein Set kaufen, will ich dann doch nicht. Dazu verdiene ich etwas zu wenig Geld und wenn dann die beiden Pickups in einer Schublade ungenützt liegen, dann ist das doch auch nichts. Kannst du vielleicht den Sound etwas mehr beschreiben?
Tendenziell suche ich einen klassischen Rocksound, wobei ich jetzt nicht unbedingt den klassischen PAF-Sound meine (was auch immer das heißt), also irgendetwas, was von Free und AC/DC, über Deep Purple bis, sagen wir mal, Iron Maiden geht. Wahrscheinlich wäre ein PAF-ähnlicher Pickup dann wohl doch eher die bessere Wahl. Ich schwanke da augenblicklich etwas, zwischen den Quarter Pound und dem Rocksong von Tonerider. Alternative überlege ich, meine alten Ibanez Pickups aus meiner GRG170DX mit Alnico 2 Magneten auszurüsten.
 
40 Euro sind 40 Euro und ich selber hab auch keinen Goldesel.. Ob der Tausch von Magneten dich weiter bringt.. ? Wenn, dann wohl eher marginal.

Die Single Coils, mit den den dicken Quarterpound Magneten kommen auch von der Klang Charakteristik eher dicker daher.. sprich mehr Mitten und Bässe.. (ohne zu matschen). Der "Fette" Tele Bridge PU hört sich mehr nach einem "Dirty P90" an, gut für fetten Rock und Blues...

Bei den Humbuckern wird das wohl nicht anders sein.. sie werden schon mehr drücken - als z. B. ein PAF gepräger PU.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir die Teile gefallen werden..
 
Okay, das klingt wirklich schon sehr gut. Mal überlegen welche es im Endeffekt wirklich werden...
 
Tendenziell suche ich einen klassischen Rocksound, wobei ich jetzt nicht unbedingt den klassischen PAF-Sound meine (was auch immer das heißt), also irgendetwas, was von Free und AC/DC, über Deep Purple bis, sagen wir mal, Iron Maiden geht. Wahrscheinlich wäre ein PAF-ähnlicher Pickup dann wohl doch eher die bessere Wahl. Ich schwanke da augenblicklich etwas, zwischen den Quarter Pound und dem Rocksong von Tonerider.

Hi,

der klassische Rocksound schlechthin ist halt auch der einer Gibson mit PAFs - oder eben der einer Strat, vielleicht noch Gretsch (ich sag nur Malcolm Young). Wenn man die Zeit bis in die frühen 80er mit einbezieht, kommen noch die ersten AustauschPUs dazu, wie Dimarzio Super Distortion und Duncan JB.

Den Roswell Quarter Pound kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber den HAF. Und den fand ich im meiner HB-Fusion so gut, dass ich mir inzwischen schon zwei weitere Pärchen und einen HAF-Bridge dazugekauft habe. In meiner Charvel war das übliche JB/'59-Set, und wie immer war mir der JB zu mittig und komprimiert, der '59 am Hals dagegen zu mittenarm und bollerig.

Ich finde gerade die Roswell HAF ideal für klassische Rocksounds, wobei es über mein Rack gainmäßig auch kein Problem ist, damit satte Metal-Sounds der etwas traditionelleren Art zu erzeugen. Wenn ich mir die Kritiken beim T so ansehe, dann sind sie manchen halt schlichtweg nicht heiß genug. Ich würde sie leistungsmäßig unter etwas modernisierter heißer PAF einordnen, wobei es mir persönlich gut gefällt, dass der BridgeHB kaum lauter ist als der am Hals.

In jedem Fall haben die Teile einen sehr transparenten Sound, gerade für die AC/DC-Richtung passen sie super, weil sie einfach sehr direkt und stramm klingen. Trotzdem gehen sie nicht zu unbarmherzig mit dem Signal um, sondern können mit ein bisschen Unterstützung vom Amp auch sehr schöne, singende Solosounds erzeugen. Auch genug Fundament ist da, sie sind also nicht so schlank wie typische PAFs.

Die Tonerider Rocksong klingen insgesamt etwas weicher und runder. Für Leadsounds sind sie vielleicht einen Hauch gefälliger, während die Roswell HAF ihren Schwerpunkt eher bei knackigen, druckvollen Rhythmen setzen, weil sie etwas mehr Bässe und Höhen besitzen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Antwort. Ein zu heißer Pickup wünsche ich mir auch nicht. Ich hab den SH-4 in einer Ibanez GRG170DX, und der ist mir schon etwas zu heiß. Und zu viel Gain ist auch nicht mein Geschmack aber auch kein Problem. Ich werde in Ruhe darüber nachdenken, in welche Richtung in will. Schade, daß man für den Quarter Pound keine Soundbeispiele findet...
 
Hallo , ich suche Ersatz für die Epiphone P-90 Dogears in meiner Wildcat Semi Akustik .
Die produzieren leider sehr schnell Feedback ....
Die Bauform ist ein Problem, wahrscheinlich werde ich Göldo Kappen zum Rahmen für die Mini Humbucker umbauen da es praktisch keinen Anbieter für entsprechende Rahmen zu geben scheint. [/URL]

Für normale Humbucker müsste ich die Öffnung im Body vergrößern, bei der Gitarre möchte ich das gerne vermeiden um nicht noch Schmutz in die Potis zu bekommen!

Eigentlich hatte ich mich schon für die Little Toaster von Duesenber-Rockinger entschieden , bisher habe ich vorrangig Telecaster mit Standard Pickups gespielt, habe aber immer mehr Probleme mit den Nebengeräuschen , daher werde ich in Zukunft ausschließlich auf HB setzen .
Hat jemand von euch einen der kleinen von Roswell schon mal getestet ?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roswell-Pickups-FLT-B-Alnico-II-Bridge-Nickel/art-GIT0043277-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roswell-Pickups-FLT-B-Alnico-II-Bridge-Nickel/art-GIT0043277-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...aster-Pickup-Bridge-Chrome/art-GIT0051191-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...aster-Pickup-Bridge-Chrome/art-GIT0051191-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Foil-Mini-Humbucker-Bridge/art-GIT0053232-000

Die Goldfoil sind schon optisch hinreißend, und müssen einfach ausprobiert werden !

Ach ja, ich brauche weder das mittige Brett noch Pegel, eher einen präzisen Attack und Höhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Roswell FLT (Filtertron Clones) kenne ich von Harley Bentons "Cabronita" Nachbau "TE-90FLT" ... Mir gefallen sie recht gut (so, dass ich einen davon noch in einer anderen Gitarre verbaut habe)... Sie liegen sehr dicht am Original.. Wie du aber ja selber schon erwähnt hast.. sie werden nicht in die P90 Fräsung passen..
 
Könntest du eventuell den Charakter beschreiben ... ?
 
Für Humbucker haben sie einen ziemlich cleanen Ton - ohne aber an Wärme zu verlieren.. Zur HB "TE-90FLT" gibt es einige Videos, wo du dir anhören kannst in welche Richtung diese PU gehen..
 
Beim Store gibt es wieder neue PU von Roswell.. in diesem Falle Gold Foil Mini Humbucker ... (mit Alnico 5 Blade Magnete direkt durch die Spule).. Ich hatte mir schon mal einen Bridge PU geordert (als neuen Bridge PU für einen HB TE-70 Umbau).. Der PU macht wie gewohnt einen hochwertigen Eindruck (gemessener DCR 9,75K). Der Neck PU (für eine weiteres TE-70 Projekt ist noch unterwegs)
GF1.jpg
GF2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

tut mir Leid wenn ich hier so reinplatze ohne mich vorzustellen, aber ich habe schon seit einiger Zeit immer wieder mal hier mitgelesen und ich denke mal
viele andere Gitarristen tun das auch.

Ich finde es echt Klasse, daß man sich heutzutage auch mit "Billig"-Klampfen und erst Recht "Billig"-Pickups auf eine Bühne trauen darf, ohne schief
angesehen zu werden, das war früher leider oft anders. Ich spiele seit über 40 Jahren Gitarre in mehreren Bands und weiß ein Liedchen zu singen.

Zum Thema Pickups von Roswell :

Eins vorneweg, die sind einfach saugeil, ich habe mehrere Gitarren von Harley Benton ( SG, Tele und Explorer ) alle mit unterschiedlichen (!) Roswell Pickups
und sie sind alle absolut geeignet für die Bühne und den Probenraum.
Zum Vergleich habe ich auch einige Gibsons und Fenders mit den jeweiligen originalen Pickups ( Flying V, Strat, Tele und LesPaul ) und ich kann wirklich JEDEM
versichern, daß er in einer Blindprobe nicht feststellen kann, welcher Pickup gerade gespielt wird, egal ob z.Bsp. ein Gibson 57 Classic oder ein Roswell LAF.

Ich muß allerdings auch dazu sagen, daß ich alle Gitarren über einen hochwertigen Vollröhren Amp von LANEY spiele mit einer amtlichen 2x12 Box dahinter.
Selbst meine Bandkollegen mit ihren vielen Jahren Erfahrung "versagen" regelmäßig beim Blindtest und KEINER hat es je geschafft, das herauszufinden, welchen
Pickup ich gerade spiele - faszinierend, oder ?

Den Anfängern oder auch Fortgeschrittenen Spielern kann ich aus meiner über 40 jährigen Erfahrung mit allem an Gitarren und Amps was Lärm macht nur empfehlen :

Bevor ihr eine Entscheidung fällt, welche Gitarre oder welche Pickups oder welche Box es werden soll : Kauft euch einen richtig richtig richtig GUTEN Verstärker !!!

Der Amp bringt in erster Linie den Sound den ihr wollt, und nicht die Gitarre oder die Pickups.

Das zweitwichtigste ist die Box, eine 12er sollte es sein, mindestens. Und mit einem richtig richtig richtig guten Lautsprecher, z.Bsp. Celestion Vintage oder Eminence.

Das wirklich ALLERLETZTE was man für einen hammergeilen Sound braucht sind teure Pickups in eurer Gitarre.
Ich garantiere wirklich jedem, daß ich mit den billigsten China Pickups für unter 10 Euro JEDEN an die Wand spiele, egal welche Super-Pickups er für 200 oder mehr Euros
er verwendet. Es spielt wirklich keine Rolle, welche Pickups man drinnen hat, sie sollten nur einigermaßen zum Sound passen, also Single-Coil für knackige Strat- und Tele Sounds,
und Humbucker für fetzige Rock Riffs, epische Soli mit viel delay und High-Gain Metal shredding.

....das musste ich an dieser Stelle einfach mal loswerden.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen ?

Keep Rocking !!!!

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, ich hoffe für Dich, dass Du mit diesem statement
Ich garantiere wirklich jedem, daß ich mit den billigsten China Pickups für unter 10 Euro JEDEN an die Wand spiele, egal welche Super-Pickups er für 200 oder mehr Euros er verwendet.
jetzt nicht die Tore zur Hölle geöffnet hast :eek:;).

B.t.w.: Willkommen an Bo(a)rd :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist halt das Internet. Irgendwer erzählt irgendwas:)
 
Auf die Idee sind auch andere schon gekommen, das mit den angeblichen Schrott Billigpickups,
aber hört selbst :

Interessant, nicht ? Er spielt übrigens über einen ordentlichen Mesa Boogie Dual Rectifier.....

Ich wollte damit auch nur sagen, daß man auch mit billigen Pickups einen ordentlichen Sound bekommen kann, mehr nicht.
Für mich habe ich jedenfalls herausgefunden, daß es keinen Sinn macht Pickups zu tauschen, und nein, ich habe nichts an den Ohren.
Viel mehr Sinn macht es meiner Meinung und Erfahrung nach, lieber einen ordentlichen Amp zu kaufen statt anderer Pickups.
Aber jeder halt wie er mag .....

Ist auch nicht böse gemeint oder so, Pickups ausprobieren macht letztlich ja auch riesen Spaß, nur halt leider sehr teuer, je nachdem.
Hab ich alles hinter mir und ganz ehrlich, ich habe ziemlich lange gebraucht für diese Erkenntnis.

Auch käme ich natürlich nicht auf die Idee, aus meinen Gibsons und Fenders jetzt die originalen Pickups rauszuwerfen und billige Chinateile einzubauen,
das gibt nun wirklich keinen Sinn.

Eigentlich wollte ich nur mal anregen, wenn jemand mit seinem Sound nicht zufrieden ist, nicht gleich die Pickups in Verdacht zu nehmen,
sondern vielleicht mal seinen Verstärker und das andere drum und dran zu hinterfragen, mehr nicht.

Und die Pickups von Roswell finde ich wirklich sehr gut, darum geht es ja in diesem Trööt.

Also probiert die Teile ruhig mal aus, mir gefallen sie jedenfalls wirklich gut, und ich bin damit ja nicht alleine erstens und
zweitens bin ich froh, nie wieder ein Heidengeld für Duncans oder Kloppmanns auszugeben. Dann lieber für einen Mesa Boogie ;-)

LG,
Tom
 
Boutique PUs sind aber unendlich viel günstiger als Boutique Amps. Ich spiele zuhause nur gemodelt über Kopfhörer, und da liegen dann (Klang-)Welten zwischen verschiedenen PUs gleicher Bauweise.
Im Bandcontext daheim hamonieren Biellig-PUs, Mesa Boogie und meine Frau überhaupt nicht miteinander, das hört sich sowas von 'brauch ich nicht' an, das kannst Du dir gar nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegen dann (Klang-)Welten zwischen verschiedenen PUs gleicher Bauweise.

was dann aber auch Geschmackssache ist und kaum etwas mit dem Preis oder "Boutique" zu tun hat.. Man sollte schauen ob Qualität und Verarbeitung stimmen... und da gibt es bei den Roswell PU (und um die geht es hier in diesem Thread) absolut nichts zu klagen.. 1A gewickelt, gewachst und zusammen gebaut.. nicht mehr und nicht weniger..

Ob einem das dann gefällt, oder nicht - ist zu höchst individuell und ob man nun super teure Amps, oder Kopfhörer präferiert hat wohl kaum was mit den PU zu tun...

Nichts desto Trotz darf da Jeder natürlich auch gerne teure Amps und super individuell gefertigte PU anschaffen und gut finden.. aber das wird ja in genügend anderen Beiträgen diskutiert.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben