Tendenziell suche ich einen klassischen Rocksound, wobei ich jetzt nicht unbedingt den klassischen PAF-Sound meine (was auch immer das heißt), also irgendetwas, was von Free und AC/DC, über Deep Purple bis, sagen wir mal, Iron Maiden geht. Wahrscheinlich wäre ein PAF-ähnlicher Pickup dann wohl doch eher die bessere Wahl. Ich schwanke da augenblicklich etwas, zwischen den Quarter Pound und dem Rocksong von Tonerider.
Hi,
der klassische Rocksound schlechthin ist halt auch der einer Gibson mit PAFs - oder eben der einer Strat, vielleicht noch Gretsch (ich sag nur Malcolm Young). Wenn man die Zeit bis in die frühen 80er mit einbezieht, kommen noch die ersten AustauschPUs dazu, wie Dimarzio Super Distortion und Duncan JB.
Den Roswell Quarter Pound kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber den HAF. Und den fand ich im meiner HB-Fusion so gut, dass ich mir inzwischen schon zwei weitere Pärchen und einen HAF-Bridge dazugekauft habe. In meiner Charvel war das übliche JB/'59-Set, und wie immer war mir der JB zu mittig und komprimiert, der '59 am Hals dagegen zu mittenarm und bollerig.
Ich finde gerade die Roswell HAF ideal für klassische Rocksounds, wobei es über mein Rack gainmäßig auch kein Problem ist, damit satte Metal-Sounds der etwas traditionelleren Art zu erzeugen. Wenn ich mir die Kritiken beim T so ansehe, dann sind sie manchen halt schlichtweg nicht heiß genug. Ich würde sie leistungsmäßig unter etwas modernisierter heißer PAF einordnen, wobei es mir persönlich gut gefällt, dass der BridgeHB kaum lauter ist als der am Hals.
In jedem Fall haben die Teile einen sehr transparenten Sound, gerade für die AC/DC-Richtung passen sie super, weil sie einfach sehr direkt und stramm klingen. Trotzdem gehen sie nicht zu unbarmherzig mit dem Signal um, sondern können mit ein bisschen Unterstützung vom Amp auch sehr schöne, singende Solosounds erzeugen. Auch genug Fundament ist da, sie sind also nicht so schlank wie typische PAFs.
Die Tonerider Rocksong klingen insgesamt etwas weicher und runder. Für Leadsounds sind sie vielleicht einen Hauch gefälliger, während die Roswell HAF ihren Schwerpunkt eher bei knackigen, druckvollen Rhythmen setzen, weil sie etwas mehr Bässe und Höhen besitzen.
Gruß, bagotrix