Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Roswell PUs sind eben so strunz unsexy da ist jede Abwechslung willkommen .......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ein bisschen Spaß muss sein, vor Allem bei den Themen die hier so " nebenbei " behandelt werden........
Roswell PUs sind eben so strunz unsexy da ist jede Abwechslung willkommen .
... allerdings kann man wenn man Glück hat für 10-15€ mehr einen gebrauchten Duncan/DiMarzio abstauben - die sind natürlich besser.
Har Har, das Plektrum erinnert an den legendären Roswell-Zwischenfall von 1947. Humor haben die auch.Verpackung ist auch ganz Nett
Das Öffnen des Humbuckers
Ich erweichte die Lötung mit dem Lötkolben meiner Lötstation und saugte das Zinn mit meiner Entlötsaugpumpe ab. Das geht nicht so einfach, da sowohl die Kappe, als auch die Grundplatte des Humbuckers jede Menge Wärme abführen. Alternativ kann man auch die Lötstelle mit einer Trennscheibe oder Säge auf einem Dremel aufschneiden.
Ich habe jedenfalls abgelötet. Dabei ist die Kappe auch so warm geworden, dass das Parafin geschmolzen ist, welches als "Verguß" die Spulen tränkt und die Kappe mit den Spulen verklebt damit sie nicht mikrofonisch schwingen können.
Dann drückte ich vorsichtig die Kappe vom Humbucker herunter und konnte nun schauen wie die beiden Wicklungen miteinander verlötet wurden.
Denn genau diese Lötung galt es nun zu trennen und mit einem neuen 4-adrig abgeschirmten Kabel nach draußen zu führen.
Die Kabel sind klar, der weiße Innenleiter geht direkt an das Ende der einen Wicklung. Deren Anfang geht als roter Draht direkt zum Anfang anderen Wicklung und deren Ende ist direkt der Schirm des Anschlußkabels.
Ich trennte nun sowohl den Schirm, als auch das weiße und rote Kabel ab und lötete ein altes, vierpolige, abgeschirmtes USB-Kabel folgendermaßen an:
weiß an weiß, den bisherigen Innenleiter,
grün an rot, das andere Ende der Wicklung mit Schrauben,
rot an rot das eine Ende der Wicklung mit Polepieces,
schwarz an den Schirm, also das andere Ende von Wicklung zwei,
den Schirm an die Humbucker Grundplatte.
Ich verlötete die Kabel miteinander und isolierte sie mit Schrumpfschlauch.
Dann sicherte ich die Verdrahtung mit Heißkleber an ihrer Position.
Ich setzte den Humbucker wieder in die Kappe. Dann erhitzte ich die Kappe und den Humbucker sowie den Heißkleber mit meinem Heißluftfön bis das Parafin flüssig war und ich den Humbucker wieder komplett in die Kappe an seine ursprüngliche Position schieben konnte. Ich hielt ihn in dieser Position und verlötete die Kappe wieder mit der Humbucker-Grundplatte.
Es trat dabei noch etwas mehr Parafin durch die Schraubenlöcher des Humbuckers in die Original-Schutzfolie aus.
Es war aber noch genügend Parafin zwischen Kappe und Spulen um die Kappe am Schwingen zu hindern. Ohne Parafin können die Kappen mikrofonisch schwingen indem sie durch den Verstärker in Schwingung gebracht werden und dabei eine Energie in den Spulen erzeugen, die wieder weiter verstärkt wird, bis es zur Rückkopplung kommt.
Ich zog die Folie ab und putzte das noch weiche Parafin vom Humbucker.
Dann sicherte ich das neue 5-polige Anschlußkabel mit Heißkleber auf der Humbucker-Grundplatte.
Dann prüfte ich nochmals mit dem Ohmmeter die Funktion und Verdrahtung und schrieb gleich die Werte auf meinen Anschlußplan.
Dadurch sind nun alle Wicklungs Anfänge und -Enden massefrei bereit für meinen Wahlschalter und die Masse ebenfalls extra anschließbar.
Nun ist der Steg-Humbucker erfolgreich umgebaut!
#1 Erklärung und Übersicht über die Worship-Gitarre "Paulus"
#2 Worship-Gitarre "Paulus" als Akustikgitarre und Clean
#3 Worship-Gitarre "Paulus" als Rockgitarre verzerrt
# 4 Worship-Gitarre "Paulus" im "Multimode-Betrieb" in Verbindung mit Looper und Sounds des HD500
Wie oben bereits erwähnt habe ich bei dieser Aufnahme erst mit Piezotonabnehmer und den Humbuckern parallel geschaltet die Picking-Sequenz mit Paulus in den Looper meines Line 6 POD HD500 eingespielt und dann erst mit dem selben Sound und dann mit meinem Rocksound und verschiedenen Pickupeinstellungen dazu gespielt um die Soundmöglichkeiten von Paulus zu zeigen.
Ich bin froh, dass es jetzt noch mit dem Video geklappt hat, denn es ist schon ein Unterschied, ob man sieht an welchen Knöpfen ich regle, oder ob man nur die Klangänderung hört.
Roswell PU aus diversen HB Gitarren wie etwa den ST-62, einigen Paulas, oder den TE-52 Modellen...
Sind diese
3 x Roswell STA Alnico-5 Vintage ST-Style Single Coils
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Single-Coil-Alnico-V-Neck/art-GIT0043299-000
Haut das hin