Rotosonic vs ORT

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hey
Ich will mir ein günstiges "Zweitleslie" für den Ü-Raum zulegen. Für ein Leslie aus der 1. und 2ten Reihen reichts aktuell nicht. Für kleineres Geld gibt es ja die unbeliebteren Lesliemodelle oder die Hohners.
Welches würdet Ihr empfehlen?

Cheers
Benjamin
 
Eigenschaft
 
m.M.n. klingen alle Clones, so sie nicht modifiziert sind, nicht nach Leslie.
Die Rotosonic-Leslies wiederum sind nicht alle Band-tauglich, soll heissen bei größerer Lautstärke heizt man die durch. Ich hatte mal ein 422er das mehr als einmal starb, bis ich es zu einem normal Leslie (145er) umgebaut hatte.
Die größeren Rotosonic, wie das 715er, 822er oder 840er, könnten evtl. gehen.
 
Oja, da nähern sich die Preise ja schonmal recht gut an, ich nehme Ventilator bedingt. Leider ist der Trend bei uns in der Schweiz noch nicht angekommen...
 
Ein 760er ist im Grunde das Leslie für die Bühne.
Statt einem Amp mit Frequenzweiche verfügt dieses Leslie über zwei getrennte Amps
für Trommel und Horn und aktiver Frequenzweiche ( Crossover)
Mit 90 Watt Leistung dürfte es für die Bühne auch mehr als ausreichend sein.
Ich hatte vor einigen Jahren noch 760er und 770er und konnte beide gut vergleichen.
Das 760er hat einfach mehr " Dampf ". Da nur noch Musik zuhause habe ich das 760er
verkauft und ein Preis von ca 600 Euro ist mehr als angemessen.
Von Rotosonic Leslies würde ich abraten - für zuhause ja, aber nicht auf Bühne.
Dreh und Angelpunkt ist der Rotosonc Speaker der nur eine geringe Leistung hat.
Falls dieser Speaker mal defekt geht hat man eh ein Problem dies exakt ausgewuchtet
mittels Ersatzspeaker wieder hinzubekommen. Da viele Rotosonic Leslie eine eigene Geschwindigkeitssteuerung mit Regelelektronik haben wird man das durchzugsstarke
Beschleunigen des Fast Motors eines 760, 770,122 etc mehr als vermissen.

Ist die mechanische Abmessung eines Leslie ein Entscheidungskriterium so ist ein
ORT 100 jedem anderen Leslieclone wie Solton etc vorzuziehen.
Ein ORT 100 hat die ähnliche Motorkonstruktion wie das reguläre Leslie und somit auch
keine Pendelachsen Variante wie bei Solton, Dynacord etc.
Pendelachsen Motoren erreichen nie die Durchzugsmomente wie eine Zwei Motoren Konstruktion
und obendrein auch weniger an Speed im Fast Modus - mal abgesehen von den fürchterlichen
Laufgeräuschen eines Pendelachsen Motors
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben