Tischhupen (Yamaha PSS-Serie, Casio MT-Serie usw.)

  • Ersteller Strandanker
  • Erstellt am
:hat: Tag,

ohja iPad/iPhone nutze ich auch häufiger für Musik. Echt gut - AmpSims, Synths, Recording und sonstwas an Apps und das alles in der Tasche mit schon recht guter Qualität für unterwegs. Mit Android kenne ich mich leider nichts so aus, als ich mich damit beschäftigt habe stellte sich mir die Frage welches der beiden Systeme IOs oder Android eignet sich neben dem normal Tablet/Smartphone Gebrauch auch zum Musik machen, damals lautet die Antwort nur IOs denn Android war da noch nicht soweit nach meinem Kenntnissstand hängt Android auch immer noch um Lichtjahre hinterher.

Ansonsten halte ich die Augen nach der Yamaha shs-100 auf, scheint kleiner zu sein. Und irgendwer hat mir das PSS 390 auf Hood.de weggeschnappt :weep: aber ich hab ja auch schon das 380 das sah nur besser aus ist ja eh baugleich. :gutenmorgen:
 
Moinsen BlackWave,

so eine Keytar SHS-10 wäre für mich natürlich auch der Burner, geiles Teil.
Gerade ging eine bei Ebay für ca. 80 Euronen weg.
Was ganz witzig ist :
Vor ein paar Jahren hätte ich so ein Teil wohl furchtbar peinlich und stillos
gefunden. So ist das halt wenn bei manchen Dingen der Retro-Kult beginnt
(ich hätte mir als Teeny zum Beispiel lieber die Zunge abgebissen, als zuzugeben,
daß ich einige ABBA-Songs mag. Mitlerweile stehe ich sogar zu meiner Zeit als
14jähriger angemalter Kiss-Fan ;)

Boah... drückt mir mal die Daumen bitte : bin gerade ganz knapp davor,
ein Yamaha VSS 200 zu bekommen. Muß das nur geldmäßig auf die Reihe
kriegen. Da ich selbst gerade einiges bei Ebay verkaufe, kann das aber ganz schnell gehen.
Das VSS 200 finde ich noch ein kleines bißchen besser als ein SK-Board.
Ist ziemlich schwer zu kriegen. Das hinter dem ich her bin, ist in super Zustand komplett
mit Karton und Manual,- hoffentlich klappt es !

LG Stefan
 
Moin zusammen,

mitlerweile ist bei mir innerhalb kürzester Zeit schon eine richtige kleine
Sammlung von Midsize-Keyboards zusammengekommen.
Dabei sind auch zwei absolute Traum-Hupen von mir.
Ich hätte nicht gedacht, daß es so schnell klappt, mir diese Teile zu ergattern :
Yamaha MK-100 und Yamaha VSS 200, beide in Super-Zustand mit Manuals:great:.

Endlich habe ich nun mit dem VSS 200 mein erstes Sampling-Keyboard, und dann
auch noch das VSS Top-Modell mit externem Außen-Mikro. Es war zwar kein
Schnäppchen, aber ich freue mich unheimlich, daß es geklappt hat.
Und das MK-100 soll ja einen tollen Klang haben (mit drei Sounds zum layern).
Außerdem hat mir meine aktuelle Sammelwut noch beschert :
Casio SA-35, Rhythmic2, Casio MT 68 und ein neueres MC 36 (10 Euro).

Und dann hatte ich nochmal richtiges Glück : ein Klassenkamerad von früher
tauscht mit mir ein Hohner PK60 Sampling Keyboard plus ein seltenes Yamaha PSS 401
gegen meinen Fullsize-Synthi Yamaha SY22. Ein Tausch, über den wir uns beide freuen.
Ganz heißer Tipp für diejenigen, denen ein Casio SK zur Zeit zu teuer ist :
Das Hohner PK60 ist nichts anderes als ein von Casio für Hohner produziertes SK-100:rock:!
Absolut baugleich, aber im Schnitt ca. um die Hälfte billiger zu kriegen.

Zusammen mit meinen Yamaha PSS 390 (für immer der Beste), PSS 470 und PSS 680
ist da in kurzer Zeit ganz schön was zusammengekommen:).

LG mit einem ekstatischen ´´HUUUUP´´, Stefan
 
Glückwunsch... :)
das Sk100 dürfte in der Bedienung des Sequencers wohl das anspruchsvollste sein, was Casio je vom Stapel gelassen hat - das Teil hat sich mir nie erschlossen. Klingt aber sehr gut.
Tip am Rande für ein extrnes Mikro: Telefunken TD21 oder 26 wenn du es billig bekommen kannst
Das sind sehr outputstarke dynamische Mics mit ausgezeichneter Qualität - obwohl sie so klein aussehen.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tom,

danke für den Tipp mit den Mikros, die werde ich mal ins Auge fassen.
Die sehen ja äußerlich fantastisch aus, tolles oldschool Desingn, echte Schmuckstücke.
Oha, so vertrackt ist die Bedienung des PK60 / SK100 ? Bin gespannt, ob ich da durchsteige.

Jetzt fuchse ich mich zuerst mal in das VSS 200 ein. Es ist mitlerweile angekommen,
und da war ich echt sprachlos : es sieht aus wie nagelneu, unglaublich.
Und das MK 100 ebenso.:). Ich werde mich jetzt erstmal in das Sampling einarbeiten,-
die Bearbeitungsmöglichkeiten des VSS 200 sind ja enorm. Da werde ich mich jetzt erstmal
selbst mit den Resultaten überraschen:rofl:

Und als Zugabe habe ich mir die Stylophon Beatbox bestellt. In Verbindung mit Monotron Delay
und VSS 200 ist das bestimmt schon ein geiles Setup für daheim und unterwegs,-
bin sehr gespannt:great:

LG Stefan MK-100.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ich hab ja auch schon das 380 das sah nur besser aus ist ja eh baugleich. :gutenmorgen:
Der Demosong soll ein anderer sein ;-)
sagt mal - gibt es irgendeinen Trick, im Dual-Modus beide Sounds mit dem Synthesizer zu bearbeiten ?
Hab heute mein PSS390 bekommen, ist schon ein recht cooler Synth, mit teils sehr drastischen und schrägen Soundmöglichkeiten im Synthesizer Modus.
Aber Grundklang natürlich typisch FM - logisch.
>>das sah nur besser aus
ja welches jetzt ? - ich bin mir da nicht sicher, das 390er ist mir ein bissi zu bunt, aber das Panel mit Voice & Style-Namen gefällt mir besser - und beim 380er umgekehrt...
 
mein 390 war aus ebay Kleinanzeigen:
pss390#1.jpg
ist im Prinzip wie neu - eigentlich sieht's schon OK aus so - nur die Knöppe sind halt recht bunt
Macht Spass die Kiste.
So wies scheint, kann man wirklich immer nur einen Teil eines Dual-Sounds mit Synth bearbeiten, der Synthesizer kann nicht zweimal gleichzeitig aktiv sein.
Egal, trotzdem nett..
 
:great: ja super, dann auf jedenfall viel Spass damit!
 
Zum PSS 390:
Ja es stimmt, man kann nur einen Sound beim Dual-Betrieb mit dem Synthi bearbeiten.

Was ich erst vor kurzem entdeckt habe :
Natürlich ist es sehr verlockend, jeden Sound zu layern (also Dual Voice).
Wenn man sich jedoch nur einen einzelnen Sound vornimmt, und mit Synthi bearbeitet,
bekommt man manchmal wirklich absolut fantastische Sounds zustande, die im Dual Voice
so nicht möglich wären. Deshalb kann ich echt empfehlen, auch mal auf die zweite Stimme zu
verzichten beim Experimentieren mit dem Synthi. So sind teilweise sehr fette Sounds möglich,
die man dieser kleinen Kiste niemals zutrauen würde:).

LG stefan
 
ALOHA LEUTE,

ich beabsichtige, im nächsten Sommer ein Treffen mit Fans der kleinen Keyboards
zu starten. Und zwar hier bei uns am Timmendorfer Strand.
Über (mindestens) drei Tage. Losgehen wird es am 22. August.
Treffen um 16 Uhr am Timmendorfer Platz.
Es ist ganz egal, welcher Musikrichtung die Leutchen nachgehen.
Bei mir ist es so in etwa ElektroBeat, New Wafe, Trance, Goa, ElektroPunk usw.
Es soll eine seeehr lange, ausgiebige Feierei abgehen... ein Event, wie es Timmendorf
in dieser Form noch nicht gesehen hat. Alles ganz zwanglos, so wie halt jeder möchte.

Timmendorf ist ja ziemlich bekannt als relativ ´´nobles´´ und teures Pflaster.
Aber das ist natürlich (teilweise) auch Klischee,- natürlich gibt es auch hier die
volle Vielfalt aller möglichen unterschiedlichen Menschen.
Und unsere Bucht ist traumhaft schön (bin sehr heimatverbunden) :) !
Ich wünsche mir ein Zusammentreffen von vielen positiv durchgeknallten Leuten,
die halt das Hobby der kleinen verkannten Schätzchen teilen.
Natürlich jeder mit (mindestens) einem Instrument, reichlich vollen Batterien
und dem Spaß daran, dieses tolle und sympathische Hobby ordentlich abzufeiern.
Großartig organisieren werde ich GAR NICHTS ;)
Zum einen fehlt mir wohl auch das Talent zu einer durchgeplanten Veranstaltung,-
zum anderen habe ich aber da einfach keinen Bock drauf :))))
PAAADIE ON, open end garantiert.
Mal sehen, ob das was wird... Zeit genug ist ja noch bis dahin.
Bin auch gerade dabei, eine FB-Gruppe über (ausschließlich) kleine Keyboards, Synthies
und anderes mobiles Equipment zu starten.
Diese Gruppe heißt ebenfalls ´´Tischhupen´´. Ist aber noch ganz am Anfang,-
einfach mal gucken was draus wird. Falls jemand Interesse daran hat, schreibt mich einfach
hier an.

Mehr Infos demnächst... falls Ihr noch andere Freunde kleiner Tasten kennt,
weist sie doch bitte auf diesen Thread hin.

LG Stefan
 
Hallo Stefan :hat:

die Idee ansich finde ich gut, ich würde aber bei der Umsetzung doch etwas zu Bedenken geben. Ich würde aus verschiedenen Gründen wenn ich zu einem Treffen einlade zumindest ein paar "Veranstaltungspunkte" festhalten. Man muss bedenken, es werden sich einige die evtl. teilnehmen in Timmendorf und Umgebung nicht auskennen. Man sollte zB. sicherstellen dass man die Teilmnehmer auch zusammen bringt. Als kleines Beispiel: Am Freitag ab 18:00 Ort sowieso gemeinsamer Grillabend, so kommt man auch zum Plausch. Wenn man sowas nicht macht könnte es für die Teilnehmer evtl. zum einsamen Kurzurlaub entwickeln und dies wäre kaum Sinn der Sache und vorallem kaum motivierend zur Anreise, oder? So ganz planlos würde mich jedenfalls eher abschrecken, so ein geplanter zB. Grillabend ist ja auch ganz zwanglos bringt aber die Leute in lockerer Atosphäre erstmal überhaupt zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi BlackWave,

ich glaube, mit Deinem Einwand hast Du Recht :) !
Naja, ich selbst bin halt ein ziemlich unstruktuierter Typ, und habe wie beschrieben
kaum Erfahrungen im Organisieren (noch nicht mal von mir selbst ;).
Auf jeden Fall möchte ich natürlich gerne den Teilnehmern ein bißchen was von
unserer Gegend zeigen (aber keine Sorge, ein ´´Wander-Marathon´´ soll es nicht werden ;).
Aber ein bißchen Struktur sollte solch ein Treffen schon haben, das stimmt.
Übrigens bin ich für solche Anregungen immer dankbar. Nur weil ich selbst so planlos
durchs Leben gehe, muß ich das ja nicht anderen auch zumuten ;).
Nur halt soll das schon einen sehr freiheitlichen Charakter haben,- aber das wird es mit
Sicherheit. Die Idee zu diesem Treffen kam mir auch erst vor drei Tagen, insofern ist das
jetzt sowas wie mein erstes ´´Brainstorming´´.
Wenn es übrigens wirklich gelänge, ziemlich viele Leute von überall her zu solch einem
Treffen zusammenzubringen, wäre das sicherlich auch ein ganz neues, auch medial interessantes
Ereignis. Diese kleinen Keyboards haben sicherlich für fast jeden Menschen eine sehr sympathische
Ausstrahlung, und es wäre sicherlich neu, viele, viele (´´erwachsene´´) Leute mit ihren kleinen
Schätzchen zusammen auf einem Haufen zu sehen. Und unser Timmendorfer Platz hier im
Ortszentrum ist wirklich im Sommer ein absoluter ´´Hotspot´´, und würde sicher einen tollen Rahmen
für ein cooles Event mit hohem ´´Glamour-Faktor´´ abgeben (bitte nicht falsch verstehen, das ist durchaus
etwas augenzwinkernd gemeint). Jemand, der Timmendorf im Sommer kennt, würde jetzt wissen,
was ich meine (´´hätten Sie gerne einen Drink, oder lieber eine Yacht ?´´)... Grins

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

klingt nach Spass, aber wenn ich lese "viele Leute" und "Timmendorfer Platz" fällt mir da nochwas dazu ein. Ich kenne mich rechtlich da nicht so wirklich aus und weiß auch gar nicht wieviele Leute da überhaupt kommen würden, aber wenn du ein Treffen von vielen Leuten auf öffentlichen Plätzen planst, solltest du dich in jedem Fall auch vorher beim Ortnungsamt schlau machen. In Deutschland gibt es, da bin ich mir ziemlich sicher, für derlei Vorhaben auch Auflagen die erfüllt sein müssen. Mach sowas bloss nicht zu blauäugig, ich will dir keine Angst machen oder den Spass verderben, es gibt aber je nach Gemeinde Auflagen was das Musizieren auf öffentlichen Plätzen angeht, selbst wenn das nur 2 Leutchen sind. So Sachen musst du vorher geklärt haben wenn du zu dem Treffen einlädst wirst du sonst evtl. zur Verantwortung gezogen wenn da was aus dem Ruder läuft. Es wird was anders sein wenn sich 5-10 Leutchen zum Grillen treffen. Das Musizieren in der Öffentlichkeit muss denke ich in jedenm Fall vorher mit dem Amt besprochen sein, egal ob 1,2 oder 100 Personen, es könnten sich zB. Personen gestört fühlen und Anzeige erstatten - alles schon passiert :whistle:
 
Hallo Black Wave,

leider habe ich durch einen gesundheitlichen Rückschlag gerade mal wieder lernen müssen,
daß ich am besten überhaupt nichts planen sollte,- schon mal gar nicht ein Event, was erst
im nächsten Jahr stattfinden sollte. Das soll jetzt nicht zu negativ klingen, es geht mir auch schon
etwas besser. Mit Deinen Bedenken hast Du sicherlich Recht. Ich habe übrigend gar keine
Vorstellung davon, wie laut es wäre, wenn viele Leute zusammen mit ihren kleinen Hupen
(ohne Zusatzverstärkung) jammen würden. Wäre ja mal eine spannende Erfahrung ;).

Zu meiner Sammlung haben sich mitlerweile noch ein paar ´´verkannte Schätzchen´´ gesellt.
Insgesamt schaut sie jetzt so aus :

Yamaha PSS 390 / PSS 401 / PSS 470 / PSS 580 / PSS 680 / MK 100 / VSS 200

Casio MT 68 / MA 120 / SA 35

Rhythmic 2 / Fujitone 3A / ´´Rock Tunes´´ (Toy) / Medeli MC 36

Ein Hohner PK 60 hatte ich gerade erst bekommen, es funktionierte auch, und habe es dann
versehentlich mit dem falschen Netzteil geschrottet (grummel).

Wenn alles klappt, kommen demnächst noch ein Casio MT 400v (lechz... ;)), ein Intersound PK 380,
HBA International und ein Tristar MC 300 hinzu.

Aber trotz der Sammelei steht natürlich das Musikmachen bei mir im Vordergrund.
Mit den alten Kleinkeyboards herumzuexperimentieren macht unheimlich Spaß,-
trotz oder gerade wegen der limitierten Möglichkeiten und des teilweise sehr archaischen Sounddesigns.
Übrigens habe ich mich dazu entschlossen, alle Geräte im Originalzustand zu belassen.
Estens bin ich kein Bastler, und außerdem werden ja schon genügend dieser Teile modifiziert
(was ich auch sehr faszinierend finde).

Gruß in die Runde von Stefan
 
Mir deucht, hier harren zwei Hupen ihrer Rettung. Anyone?

(Guckt mich nicht an, wenn ich hupen will, schließ ich OMB-5 und VL-1 an.)


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben