Rückkopplung bei der Bandprobe

  • Ersteller HeavyHitter
  • Erstellt am
Meine Mutter findet die Idee auch gut.

Bleibt nur noch die Frage was ich aufhängen soll und ob sich das Molton lohnt oder ob ein einfacher, dickerer Vorhang auch reicht.

Liebe Grüße

Patrick
 
Bleibt nur noch die Frage was ich aufhängen soll und ob sich das Molton lohnt oder ob ein einfacher, dickerer Vorhang auch reicht.
Alles ist besser als nichts,je dicker und schwerer der Stoff ist um so besser.
 
Würde es sich lohnen, gleich so etwas zu realisieren?

proberaumaufbaukopie.jpg


Und taugt dafür dieser Molton etwas?

Meine Mutter sagt, wenn schon, dann richtig... Sie wäre dafür, gleich einen richtigen Vorhang anzubringen.

Aber sie meint auch, dass man für einen Vorhang wegen den Wellen normalerweise das doppelte an Stoff nimmt.
Ist das für Molton auch wichtig, oder tut der auch so seinen Dienst?

Liebe Grüße

Patrick
 
Übrigens wäre es - abhängig von den verwendeten Amps - möglicherweise auch hilfreich, die "PA" (Mischpult/Boxen) als reine Gesangsanlage zu fahren und die Amps so aufzustellen, dass der jeweilige Gitarrero besonders seinen Amp gut hört (schräg stellen / mit Bierkisten auf Ohrhöhe bringen / etc.). Das "entlastet" - gerade bei günstigen und nicht so leistungsfähigen Komponenten - die PA-Anlage ungemein und sorgt evtl. dafür, dass der Gesang zwar nicht lauter, aber dafür deutlich klarer rüberkommt.

Also: Gitarren nicht per Headphone-Out ans Pult, sondern ganz normal über die Amps, und NUR der Gesang geht durchs Pult...

Und ansonsten: Leiser spielen. ;-) Im Ernst: Meist sind es die Gitarrenamps, die "irgendwohin" strahlen und Krach machen - durch vernünftige Aufstellung kann man da viel erreichen. Ich hab' selbst Waschküchenprobenerfahrungen, ich kann das nachvollziehen...
 
Der eine Verstärker ist schon ganz in Ordnung, auch von der Lautstärke her, aber der andere puuuuuh... Der klingt richtig richtig bescheiden, muss ich sagen!
Ich werde es wohl so machen:
Der eine Gitarrist bringt seinen Amp mit (der, der Soundmäßig noch geht).
Eine PA Box übernimmt die zweite Gitarre, die andere die Vocals. Das ist doch ne Idee, oder?

Liebe Grüße

Patrick
 
was sind das denn für amps? wenn du nur einen gitarre über die "pa" fährst entlastet das auch schon ganz schön! Ob mann das dann komplett auf eine box legen sollte weis muss man denk ich ausprobieren. wäre wahrscheinlich sinnvoller. (weis ich aber nicht)
 
Ich weiss nur, dass der relativ gute von Vox ist, tragbar, der andere ist nur ein kleinerer Marshall...

LG

Patrick
 
ah ok ich kann mir schon vorstellen, was das für verstärker sind :) Also beim Marshall kann ichs gut verstehen (wird einer der MG-Serie sein) Dann muss der halt noch im Pult bleiben. Aber probiert vllt noch mit eurer Aufstellung etwas rum, dass hat bei uns im Proberaum wunder gewirkt! Beansprucht halt etwas Zeit.
 
Ich hab mir den Workshop zur AUfstellung durchgelesen und folgendes entwickelt:

proberaumaufbaukopie.jpg


Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Patrick
 
Heute war wieder eine Bandprobe, ich habe mal einige Wolldecken reingehängt, hat relativ gut funktioniert, kaum noch Rückkopplung!

Danke für alle wertvollen Tipps, die mir hier gegeben wurden!

Liebe Grüße

Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben