Ruhestörung?

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Unsere Band ( Coverband; Keyboard, Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Akustikgitarre, Sänger und Sängerin) proben häufig Sonntagfrüh ab 9.30 Uhr in einem Raum, welcher mitten in einem
Dorf liegt. Wenn wir spielen, kann draußen bei geschlossenen Fenstern normal mithören(Das Haus ist ein altes Bauernhaus, in dem eine alte Gaststube ist).
Ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher, dass die Nachbarn von unserem "Krach" doch einiges mitbekommen.

Würdet ihr euch belästigt fühlen, wenn jeden Sonntag in eurer Nachbarschaft eine Band proben würde?
 
Eigenschaft
 
Wisst ihr wie laut es bei den Nachbarn IN den Häusern ankommt? Wenn man es bei denen drinnen nichts hört, ist es ja auch keine große Belästigung finde ich.
Das sicherste ist es jedoch mit den Nachbarn (zumindest die am nächsten dran wohnen) mal zu reden. So ein Gespräch wirkt auch meistens Streitvorbeugend ;)
 
Die betroffenen Personen drauf anzusprechen ist der sicherste Weg. Vielleicht hören die gar nichts, oder sind super tolerant und findens cool das ihr Musik macht statt vor der Playstation zu vergammeln. Oder sie sind schon auf 180 und planen schon eine Klage vor...

Wenn mir jeden Sonntag um 9:30 nen Metalband mein Frühstücksei köpfen würde, wäre ich auf jeden Fall ziemlich grantig... Wenn die Personen aber nicht im selben Gebäude wohnen und zwischen den Häusern etwas Abstand ist und ihr nicht zufällig nen Fenster oder ne Tür in deren Richtung habt, dann ist es sehr unwarscheinlich das die Nachbarn bei geschlossenen Türen/Fenstern was mitbekommen. Außerhalb von geschlossenen Räumen "verfliegt" Schall ziemlich schnell...
 
sonntag kein problem aber 9.30 schlaf ich noch,10.30 wär okay :-D
wie sieht´s aus mit dämmversuchen. muss ja nicht entkernt und profi gedämmt sein,aber die eine oder andere schaumstoff matratze wirkt da wunder.
letne
oder leise proben, geht wenn man dem schlagzeuger drumrods schenkt vielleicht.in unserer schülerbänd vor gefühlten jahrzehnten, hatten wir so ein kellerloch und keine kohle da msuste das so gehen wie o.g. und wir hatten nur einmal die bullen im keller, weil vergessen haben das kellerfenster zu sichern ( schaumstoff)
 
Wisst ihr wie laut es bei den Nachbarn IN den Häusern ankommt? Wenn man es bei denen drinnen nichts hört, ist es ja auch keine große Belästigung finde ich.
So kannste nicht rechnen. Sobald ein Fenster offen ist, womit Sonntag vormittag durchaus zu rechnen ist, hörst du's drinnen so laut wie draußen aufm Hof. Es sei denn, im Dorf sind Sonntag vormittag wirklich ALLE in der Kirche. ;)
 
Wenn Du in Süddeutschland lebst und es lauter als die Kirchturmglocke ist, bekommst Du garantiert Ärger ;-)
 
Da es sich um eine Coverband plus Keyboardspieler handelt - würde ich euch sofort wegen Ruhestörung anzeigen :)

Aber ernsthaft, und jetzt geh mal in dich. Würde es dich stören wenn jeden Samstag Morgen wenn du Pennen könntest, ne Super-Grindcore-Death Combo Ihre Setlist herunterhämmert?
(ersetze die Musikrichtung durch jede Andere welche dir völlig auf den Nerv geht). Eben. Mir auch, vorallem wenn sie üben und bestimmte Parts zigmal wiederholen...argh...ich hatte mal Nachbarskinder welche auf dem Glockenspiel
ein Weihnachtslied übten. Nach dem 20. Mal möchtest du am liebsten den Kleinen die Glockenspiel-Stöcke auf die Birne hämmern :) (natürlich parallel dazu in brutaler Lautstärke die fehlerhafte Note ins Gesicht zu brüllen)

Erkundige dich mal beim Besitzer zwecks nötiger Umbauten, wie bereits oben erwähnt, um die Geräuschemissionen erheblich zu Verringern. Alte Matratzen vor die Türe, Dämmstoff von der Baustelle "besorgen", zuschneiden, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich wohne in meinem Dorf (2500 EW) schon so lange ich lebe. Das sind fast 50 Jahre.

Ich schweife ein klein wenig ins OT!!

In Zeiten, in denen:
- Kinder sich nur zu bestimmten Zeiten auf dem Bolzplatz tummeln dürfen.
- Skaterbahnen iwo ins nirvana gebaut werden, damit das Poltern der Skateboards nicht stört.
- Tarzanseile auf dem Spielplatz beklakt werden, weil die Geräuschkulisse stört.
- Bei Familienfesten im Freien die Grünen rechtzeitig schauen ob alles mit rechten Dingen zu geht.
- Nachbarn sich Samstags übers Rasenmähen beschweren obwohl es keine Mittagsruhe gibt.

gebe ich eurem Vorhaben keine Zukunft.

Ich würde, um von vornherein Kosten, Ärger und Zeitlichen Aufwand zu sparen eine andere Möglichkeit als Sonntag morgens und/oder Anderenortes die Probe veranstalten.

Gruß
Groovty
 
Ich würde erstmal die Nachbarn freundlich fragen bevor ihr rießige Umbaumaßnahmen anfangt, die gar nicht nötig sind. Vielleicht gefällt ihnen ja was sie hören, sind Sonntag morgens eh nie da oder schon schwerhörig :)
Einfach mit den Leuten reden, so kann man von Anfang an Ärger vermeiden!
 
Also wir proben zum Teil auch unter diesen Umständen. Redet einfach mit den Nachbarn.Mehr gibt es nicht zu sagen.
 
Hallo,
ich würde das die Nachbarn fragen.
Ob und von was ich, der wo ganz anders wohnt und gar nicht weiß, wie die Kapelle klingt, mich gestört fühlen würde, ist komplett irrelevant.

Früher habe ich mal in einem freistehenden Haus geprobt, das hat man auf der Straße gehört, Ärger gab es keinen.
Das mag zwar für ähnliche Fälle ähnlich ausgehen, aber es kann auch ganz anders laufen.

Grüße
Jürgen
 
Wenn ihr lieb mit einer Flasche Sekt (o.ä.) fragt, dann haben die bestimmt nichts dagegen bzw. lässt sich ein Probezeitraum festlegen (falls denen 9.30 zu früh ist).
Mir würde 9.30 nämlich total auf den Senkel gehen, aber wiederum am Nachmittag/Abend wären kein Problem. Es wird halt Samstag oft gesoffen und Sonntag haben die meisten dann einen brummenden Schädel, die wollen da nicht von Trommelschlägen geweckt werden. :D
 
Echt ätzend sowas :D Ich würde mich freuen als Nachbar wenn ich immer schön Musik zu hören haben. Die sollen sich mal alle nicht so anstellen^^
 
Solange die Freunde und Helfer nicht vor der Tür stehen ist doch alles gut. Ich würde das entspannter angehen und keine schlafenden Hunde wecken. Erst recht würde ich nicht vor der ersten Beschwerde eine Umverlegung des Probetermins anbieten. Sobald eine CD fertig ist, würde ich aber die verteilen...
 
Also aus Erfahrung kann ich nur Folgendes sagen:

Ich dachte auch, dass wir mal Stress kriegen, oder auch mal den einen oder anderen Rüffel. Aber im Gegenteil. Wir proben in einer alten Schule mitten im Dorf und unser Krach wurde schon 1 Km Luftlinie weit gehört (da wohnen Kollegen^^), aber es freuen sich alle, wenn wir da sind. Mehrere Institutionen sind ebenfalls in der alten Schule untergebracht und die machen immer ihr Radio aus, egal obs die alten Eisenbahnmodellbauer sind, von denen man eher Verbitterung erwartet hätte^^
Freundlich sein und auch mal nen Gang zurückschlaten hilft. Ansonsten einfach mal laufen lassen. Wenn wer was sagt kann man immer noch reagieren und was ändern. Und wenn die direkt mit ner Klage kommen würd ich erstmal fragen wieso sie nicht mit euch geredet haben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben