Rundumsorglos-Paket für den Anfang bis max. 2.500€

  • Ersteller farbfilmfilet
  • Erstellt am
SO, ich bin durch.
Werde jetzt noch eine Nacht drüber schlafen, aber wahrscheinlich nichts mehr ändern.

Das hier ist die endgültige Liste.

Den Katana hab ich in größer ja bereits ausprobiert und fand ihn gut.
Bezweifle auf jeden Fall stark, dass ich von diesem Einkauf enttäuscht sein werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Liste, damit wärst Du auch problemlos bandtauglich;)

Viel Spaß :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Häh? Was spricht gegen eine Empfehlung aus langer Erfahrung
Im Prinzip nichts,nur macht man mit EB Saiten nichts verkehrt. Roto hatte ich einen Satz und von dem ist beim Stimmen gleich mal ne Saite gerissen. Spielgefühl und Kkang jetzt aucj kein Sonderlicher Unterschied zu EB. Und ich habe meine Zweifel das dass für einen Anfänger von bedeutung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Liste, ich würde eventuell noch Plektren in ner anderen Stärke dazubestellen, damit du etwas probieren kannst, aber Kleinkram kannst du dir ja später auch noch kaufen und probieren. Du wirst bestimmt viel Freude damit haben.:m_git2:
Viel Spaß mit deinen Gear! :great:

Das Fender Kabel kannte ich noch gar nicht, das muss ich mir mal holen, wenn ich mal wieder eins brauche;):D.

Also das war nicht schlecht( zusätzlich zu denen in deiner Liste):



Und ohne sowas hier möchte ich keine Saiten mehr wechseln:
Gibt´s auch von Dunlop oder Harley Benton etc.

... aber nun genug gesabbelt: Go for It!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich, dass ich den Samstag sinnvoll nutzen und diesen Thread zu einem zufriedenstellenden Ende bringen konnte :):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zufriedenstellend ist das Ende erst, wenn Du Fotos postest:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...schöne Liste und schöne Artikel.

Wie immer, *aber*: Du hast eine tolle PRS dazu würde ich einen passenden Gurt ordern.

Am besten aus echtem Leder und schön breit, das ist viel angenehmer zu tragen.

Viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine klasse Auswahl! Ich wünsche dir viel Spaß mit den Teilen und eine stets inspirierte Gitarrenlaufbahn.

Ich möchte dir aber noch eins empfehlen, einen vernünftigen Stuhl zum Gitarre spielen! Ich habe mich jahrelang mit Schreibtischstühlen geplagt und nutze seit einiger Zeit nun einen Gretsch Bar Stool (siehe Thomann).

Absolut klasse und angenehm zu sitzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du der hier reicht nicht für den Anfang?
Habe im Moment eh keinen Platz großartig im Stehen zu spielen.
....nee, der ist aus Polyurethan da haste nach 15 min Schweißabdruck auf der Schulter und Druckstellen.

Ich empfehle Dir im sitzen und stehen zu üben, sodass Du gleich beides trainierst.

Platzsparend ist im stehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SO, ich bin durch.
Werde jetzt noch eine Nacht drüber schlafen, aber wahrscheinlich nichts mehr ändern.

Das hier ist die endgültige Liste.

Sorry, aber ich verstehe die Beratung hier und deine Auswahl nicht...
Du hast 2500 € Budget und machst dir Gedanken um Saiten, Plektren und solchen Pille Palle?
Viele Tipps sind, wie wenn beim Autokauf jemand sagt: "Ohne Felgenspray nutzt das beste Auto nichts!"
Gitarre hast du gewählt, konzentriere dich jetzt auf den Amp!
Klar brauchst du irgendwie auch Kabel und so, aber das ist doch nachrangig.
Wie bei der Gitarre würde ich auch beim Amp an deiner Stelle ankreuzen "Sollte exzellent klingen" und "Wir halten ewig" ;-)
Das erfüllt der billigste Katana, so gut er auch ist, nun ganz sicher nicht!

Du hast die PRS und 800€
Ich würde, je nach Musikrichtung, einen klassischen Vox ( AC10, AC15), einen Blackstar (HT-5R MKII), einen Laney ("IRT-Studio" mit Box) oder einen Marshall (DSL, Origin) nehmen - wenn es Röhre sein darf. Die bringen alle das, was an deiner Gitarre so gut ist, in allen Nuancen rüber und halten wirklich "ewig". Wenn du jemals einen anderen Amp kaufst, sind sie nicht überflüssig sondern als Übungsamp in der "Man Cave" oder als tragbare Alternative für Sessions nützlich.
Für Jazz wäre auch ein reiner Transistor Amp eine Überlegung, für Rock gefallen mir aber Röhren besser.
Bei Modeling ist "wir halten ewig" sowieso ausgeschlossen, weil die Entwicklung noch im vollen Gange ist, aber dann doch wenigstens das einigermaßen Aktuelle der jeweiligen Firma im Budget: Helix Stomp, Headrush Gigboard, Boss GT-100, Line6 HD500X, usw. (Mooer, Zoom, ...) mit einer aktiven Fullrange Box. Je neuer, desto länger bist du aktuell ...
Hier würde ich die bessere Box (Headrush FRFR, Yamaha DBR 10 oder 12) priorisieren und mit dem Rest des Geldes den Modeler wählen (weil der in drei Jahren ausgetauscht/upgegradet wird), aber das kannst du auch andersrum machen - bei Sessions oder Auftritten (;-)) spielst du eh in das, was da ist (PA).
Einen Modeling Combo würde ich bei diesem Budget nicht kaufen - in fünf Jahren ist er veraltet (und zwar sicher!) und du überlegst nicht mal, ihn bei Ebay einzustellen, weil ihn keiner mehr will ;) Die Pedaldinger kannst du noch ewig als Effektgerät einsetzen und vor jeden Amp, den du später kaufst, legen...

Mit dem Geld, das jetzt noch übrig ist, kaufst du auf jeden Fall ein Kabel und ein Plektrum! Und so viel Geld muss auch übrig bleiben!
Der Rest - Saiten, Gurt, mehr Plektren, Cliptuner, ... - ist in der Liga wo du überlegen kannst, am Abend mal ein Bier wegzulassen und dir das morgen zu holen. Gitarrenständer ist schön, aber Luxus. Poliermittel, Gleitcreme, Putztücher wo deine Gitarrenfirma draufsteht und solches Zeug braucht kein Mensch - darfst du dir aber natürlich gönnen, wenn du drauf stehst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das erfüllt der billigste Katana, so gut er auch ist, nun ganz sicher nicht!
:mampf:er hat es gesagt
Gitarrenständer ist schön, aber Luxus. Poliermittel, Gleitcreme, Putztücher wo deine Gitarrenfirma draufsteht und solches Zeug braucht kein Mensch - darfst du dir aber natürlich gönnen, wenn du drauf stehst :D
Außer beim Gitarrenständer gehe ich da mit.
Begründung, ist die Gitarre immer schnell greifbar, greift man auch eher mal zu. Und sei es wenn man grad vom Klo wieder kommt und gerade an der Gitarre vorbei läuft. Mir geht es zumindest so.

Im Grunde bin ich der Ansicht, über Gitarre und Amp sollte man sich Gedanken machen.
Der ganze andere Plunder: Stimmgerät,Gurt,Kabel Pleks wird einfach mitgenommen. Kabel wird man eh mehrere in seinem Leben kaufen. Und über den Einfluss auf den Klang brauch man sich glaub als Anfänger auch keine Bommel machen. Plektren muss man erst einmal durchtesten was einem gefällt und was nicht.
Gurt sollte bequem sein. Ob das jetzt das superschicke Edelteil ist oder 25€ Hausmarke spielt garkeine Rolle. Auch hier kann es sein das man da nochmal tauscht.
Schnickschnack wie Polierzeug,Gleitcreme Luftbefeuchter und weiß er Geier was es nicht alles gibt sollten jetzt keine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Begründung, ist die Gitarre immer schnell greifbar, greift man auch eher mal zu.
Ja freilich. Oder anders - sie fällt nicht dauernd um, wenn sie immer rumsteht ;)
Aber ich würde jetzt nicht die DBR nicht kaufen (sondern die Alto), weil ich ja noch den Gitarrenständer brauche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich würde jetzt nicht die DBR nicht kaufen (sondern die Alto), weil ich ja noch den Gitarrenständer brauche...
:confused:

Mal eine Frage zu dem Fenderkabel, ist das nur so eine Optik oder ist das eine echte Stoffummantelung? Ich frage daher da ich auch mal so ein schickes Fenderkabel mit Stoffmantel hatte.
Hat mir halt einfach gefallen. Dauerte kein halbes Jahr das war es im Eimer, sieht mehr sehr nach dem gleichen Typ aus. Meine Meinung dazu -> Nur der Name ist mir das Geld nicht wert.
Ein einfaches Cordial tut es da auch. Ich hab heute noch meine alten Billigkabel und die funktionieren noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@revolverband Seine Auswahl ist definitiv solide für den Anfang und er spielt zum Großteil über Kopfhörer oder sehr leise. Außerdem hat er wenig Platz. Ein kleiner Katana ist wunderbar dafür. Man muss doch speziell für den Anfang nicht alles verkomplizieren

Außerdem will er ALLE Musikstile bedienen, da machen Amps wie der von dir empfohlene AC15 wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Demnach hätte ich aber auch gerne ein rundum-sorglos "Anfängerpaket"
Das "Anfängerpaket" (??????) hast du nun zusammen.
Nun habe ich aber mal eine Frage:
Wann legst denn endlich mit dem Gitarren spielen los?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben