S: Synthi aber welchen?

  • Ersteller ethrandil
  • Erstellt am
E
ethrandil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
06.07.05
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
hamburg
Hallo,

ich probe auf einem Roland Juno 106, der mir nicht gehört. Der ist schon ganz geil, aber langsam komme ich da gestalterisch an Grenzen.

Ich würde mir nun gerne einen eigenen Synth gebraucht zulegen. Ich habe etwa 300€ geplant. Ich möchte einen druckvollen Sound und gute Live-Tauglichkeit inkl. vieler Regler =).

Was könntet ihr da empfehlen? Was meint ihr, was man da bekommt? approprops... ich steh auf Selbstresonanz o.o

mfg
- eth
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal

Also wenn du mit dem Juno 106 schon an die Grenzen stösst dann sind die Grenzen sehr niedrig angesetzt ;-)

Zum Thema:
Eigentlich würde ich dir einen JP8000 empfehlen aber mit 300€ dürfte das eher schwer sein. Vielleicht solltest du den MicroKorg ins Auge fassen.
Denn solltest du ohne weiteres für 300€ bekommen.

Ansonsten kann ich dir nicht gross helfen da es sich bei dir um einen Synthie handeln soll ;-)
 
Ich weiß nicht, wie es mit gebrauchten Oberheim-Synths ist. Der Matrix 12 ist natürlich immer noch unglaublich teuer, aber wie sieht es denn da mit dem Matrix 6 oder so aus?
Die Sounds sind auf jeden Fall druckvoll und live ist Oberheim auch ok.
 
Tax-5 schrieb:
Hallo erstmal

Also wenn du mit dem Juno 106 schon an die Grenzen stösst dann sind die Grenzen sehr niedrig angesetzt ;-)
Der Juno kommt an seine Grenzen, nicht ich...

Ich bin grade auf den Korg MS 2000 gestoßen. Mal schaun ob ich den so günstig bekomme. Ich fürchte ja, dass nicht...
Danke für eure Tipps, ich guck mir die mal an.

mfg
- eth

Also der Oberheimer Matrix 6 steht bei ebay für 400€ im Netz, aber erster Gedanke: "Ah! wo sine die Knöpfe?"
Der JP8000 ist auch teurer. Die einzigen Soundsamples, die ich davon gehört habe hörten sich sehr... 'seicht' an. Ich hätte schon gerne Rockige, agressive Sounds. (Kann das natürlich nur am Gerät testen...)
Also für unter 300€ bin ich schon zufrieden, wenn ich an die Klangqualität vom Juno herankomme. Sie müssen nicht wesentlich erweitert werden. Wäre aber natürlich noch besser ;-).
 
ethrandil schrieb:
Also der Oberheimer Matrix 6 steht bei ebay für 400€ im Netz, aber erster Gedanke: "Ah! wo sine die Knöpfe?".
Hmm, war mir nicht so klar, dass der Matrix 6 dem 12er so unähnlich ist, dachte immer das wäre die "billigversion" vom 12er (so steht es auch überall) - was zumindest bedeutet, dass die Sounds ebenso druckvoll und imposant sein müssten...
Ein Matrix 12 wäre m.E. schon ziemlich genau das, was du brauchst, allerdings
a) sehr schwierig zu bekommen und
b) recht teuer.
Die Vor-Vorgänger vom Motif sind auch cool. Ich benutze in der Schule ein EX7, das für sein Baujahr schon SEHR gut klingt und recht gute Möglichkeiten bietet und wenn du was älteres suchst: Die Version davor heißt glaube ich EX5 oder EX4 oder E5, irgendwie sowas - haben wir auch noch eins in der Schule - kann ich dir verkaufen:D
 
@louis,

erst schlau machen, dann reden:
Der EX5 ist der große Bruder vom EX7 und bietet noch mehr Möglichkeiten.
Die Vorgängerserie ist SY99 und Konsorten.

Gruß
 
Hmm sorry, dann schaue ich nochmal nach, wie das ältere Teil heißt, das wir in der Schule haben.
Aber wieso ist der EX5 besser als der EX7?
Also rein von den Zahlen her...
 
Ihr immer mit euren Zahlen:
128 Stimmen, VL Synthese, mehr DSP Leistung für die Effekte, Stereosampling, 76 Tasten!
 
Ich meine ja nur...:redface:
Normalerweise ist doch das Modell, das wie größere Zahl hat, auch die bessere (sofern das nicht nur etwas über die Tastenzahl was aussagt), wieso also nicht bei EX5 und EX7?
 
Schreib eine Email an Yamaha und beschwer dich drüber ;-)
Weitere Fragen zu dem Gerät bitte in einen neuen Thread packen, oder wir können uns auch gerne per PN austauschen, wenn du magst ;)

Hab echt keinen Plan!
 
Vielleicht gibt's ja irgendwo gaaaaaaaaanz billig einen Yamaha-GX1

Ich weiß, ich bin: :screwy:
 
Als Alternative könnte ich dir auch einen MicroKorg ans Herz legen da dieser einige Ähnlichkeiten hat mit dem MS2000 (und damit meine ich nicht nur den KORG Schriftzug am Rücken des Geräts)
Wenn du was digitales willst: Yamaha SY Serie oder n CS2x aber das ist dann eben schon wieder ne andere Richtung..

Und zum JP8000: Die Klänge klingen sicherlich seicht. Ich weiss nicht welche Samples du gehört hast aber offenbar hatte der Ersteller keine Ahnung vom Gerät.
Mit dem JP8000 fliegen dir die Ohren weg.. (ok nur n Virus ist besser)
 
ethrandil schrieb:
Ich würde mir nun gerne einen eigenen Synth gebraucht zulegen. Ich habe etwa 300€ geplant. Ich möchte einen druckvollen Sound und gute Live-Tauglichkeit inkl. vieler Regler =).

Was könntet ihr da empfehlen? Was meint ihr, was man da bekommt? approprops... ich steh auf Selbstresonanz o.o

Well, also ich wuerde immer fuer einen NordLead/NordRack 1 oder 2 (hat mehr stimmen+distortion) sein. NordLead/Rack sind recht intuitiv zu bedienen, sind im Klang auf elektronischer ebene sehr flexibel.
Ich bin da vielleicht etwas befangen, ich mag ihn furztrocken mit kurzen, attackartigen sounds + fuer die aggression FM+Notchfilter, Lowpassgefiltert mit Delay oder aber flaechensound (wenn man denn genuegend stimmen uebrig hat ...). Selbstresonant sind alle seine filter.

regards,
Michael
 
Also,
ich hab nun für 260,- einen Juno 60 erworben. Hat etwa die selben Möglichkeiten wie der Juno 106, klingt aber wärmer und weniger Agressiv.

Damit hab ich erstmal meinen Hunger nach Analogness gestillt ;-)
Nun kann ich vielelicht später auch mal nach was virtuellem greifen...

mfg
- eth
 
Na da hast du doch eine sehr gute Wahl getroffen:)
(Nur das Design finde ich scheußlich...)
 
Jetzt hast du dich ja schon entschieden.
Sonst hätte ich dir zu Softwareinstrumenten ala p-53 oder/und moog-modular geraten.
Damit kann man schon einiges losmachen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben