Sabian B8 vs Fame Master

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
hi zusammen
ich kauf mir morgen ein schlagzeug und wollte nur kurz fragen welches der beiden sets ihr besser findet
hab die beiden beckenserien bereits angetestet (B8 klingen in meinen ohren nicht ganz so schrill ) und wollte nur fragen ob jemand bereits erfahrungen in haltbarkeit oder qualität gemacht hat

Sabian B-8 Performance Cymbal-Set


Mit freundlichen Grüßen

Lucces
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde tunlichst die Finger von beiden sets lassen! Im board gibt es oft genug die richtigen Tips in der unteren Preisklasse, erkundige Dich mal nach nach Masterwork Troy, Zultan Rockbeat usw. Hervorragende Becken für einen schmalen Kurs, gutes Material, gute Fertigung, guter Klang!
 
vom klang her gefielen mir aber beide sets recht gut vorallem besser als die istanbul
 
Also ich kann dagen, Sabien B8 is zwar n bissl schrottig, aber ich liebe das Splash aus der Serie. Mit dem andren hab ich keine Erfahrung.
Ich mag Sabian. Meine erstes Crash war ein Sabian XS. Die kann ich empfehlen. Ich fand das becken richtig geil. Jetzt hats viele löcher drinne, weil ich risse ausgebort hab, aber es gklingt jetzt geil trashig.

Also von mir Daumen hoch für Sabian.
Halben daumen hoch für die B8 Serie.

Man sollte sich echt nichts zu billiges antun.

Halt die Augen offen, es gibt echt geile billige sachen Also Zultan is echt geil.
Wie BumTac schon schon gesagt hat. Augen hier im Forum offenhalten.
 
Sie halten lange, wenn du lernst, richtig damit umzugehen. Falls ein Materialfehler auftritt hast du Garantie. Wenn die Garantie abgelaufen ist, also für gewöhnlich nach 2 Jahren, hast du dir eh schon 1000x in den Arsch gebissen, warum du so schrottige Becken gekauft hast, obwohl es für das Geld viel bessere gibt. Mehr Infos dazu gibts hier im Board.
 
war sie mir extra anhören fand sie eigentlich gut ... für 230 bekommt man sonst doch nichts die instanbul für 299 / bzw die fame master / MCS oder die ZBT welche noch in meinem Preisrhamen lagen fand ich zu schrill ...
 
Es gibt noch mehr Beckenfirmen, als die, die in deinem Musikladen hängen ! ;) Auch wenn Sabian wunderbare Becken herstellt, von denen ich auch einige am Set hängen habe, sind Becken der B8-Serie einfach nicht ernstzunehmen
.
Wieviele Becken hast du jemals angespielt ? Beim Namen "Sabian B8" wird dir im Zuge der Erfahrung, die du in deinem Schlagzeugerleben sammeln wirst irgendwann ein dickes Lachen im Gesicht stehen und dir wird die Frage aufkommen, wieso du so viel Geld für so einen Müll rausgeschleudert hast ...

Wenn dir die Becken gefallen, dann kauf sie. Zum Thema Haltbarkeit und Qualität (also deinem anliegen) habe ich mich oben ja schon geäussert.

Wenn du hier die Suchfunktion unseres geliebten Boards nutzt, findest du heraus, was es noch für Becken in der Preisklasse gibt, bei denen du dich auch noch Jahre später gerne zuschlägst.
 
Also ich kann dagen, Sabien B8 is zwar n bissl schrottig, aber ich liebe das Splash aus der Serie.

Das konnte ich auch schon feststellen. Wenn man auf splashig Splashs steht, dann sind nie Anfängerserie oftmals die Besten. Ich mag die ZBT und ZHT von Zildjian lieber, als die High-Ende Serien Splashs von Zildjian. :)
 
Bei dem erwähnten Musikhaus (Music-store) gibt es beispielsweise auch das Istanbul Samatya Beckenset. Das ist wirklich brauchbar und kostet nur unwesentlich mehr als die Sabian B8.
Im Gegensatz dazu sind die Istanbul handgehämmerte und -abgedrehte türkische Becken der alten Schule. Schon aus diesem Grund ein anderes Kaliber als die Sabians.

Wo genau diese Fame Masters B20 hergestellt werden, würde mich mal interessieren. Ich hab sie leider noch nicht in natura gesehen, auf den Bilder haben sie für mich eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Anatolian Ambient. Da sollte man mal nachfragen, wo die hergestellt werden.

Noch was zu Hausmarken generell:
Das muss nicht zwangsläufig Gelumpe sein. Unser Gitarrist hat einen kleinen 15 Watt Röhrenamp von Fame, der nicht schlechter klingt als der legendäre Vox AC 15. Letzterer kostet allerdings 3-mal mehr.
 
Was habt ihr alle gegen Sabian B8? Das war mein erster Beckensatz, liegt immernoch neben mir, und hat 3 Jahre durchgehalten. Vom Klang her garnicht so Übel wie ihr es hier sagt. Besonders das Ride ist fürn Anfang echt ganz ok.

Also ich kann den Satz Sabian B8 empfehlen.
Obwohl die Becken aus den Türkischen Schmieden aus B20 Bronze vllt besser Klingen könnten!
Weiß man ja nie, da die Handmade sind...
 
Was habt ihr alle gegen Sabian B8? Das war mein erster Beckensatz, liegt immernoch neben mir, und hat 3 Jahre durchgehalten. Vom Klang her garnicht so Übel wie ihr es hier sagt. Besonders das Ride ist fürn Anfang echt ganz ok.

Mag sein, dass du damit zu frieden bist. Das ist auch gut so! Ich wäre mit ZBTs auch "zufrieden", aber sie stehen absolut unter dem Preis/Leistungsverhältnis. Das stimmt nunmal leider nicht. Geschmäcker sind verschieden, aber über Qualität lässt sich schlecht streiten.

Obwohl die Becken aus den Türkischen Schmieden aus B20 Bronze vllt besser Klingen könnten!
Weiß man ja nie, da die Handmade sind...

Gerade Handmade Becken werden strengen Qualitätkontrollen unterzogen. Da wirst du keine weltbewegenden Abwichungen haben. Istanbul udn wie sie nicht alle heißen, klingen wesentlich erwachsener und reifer, als die Sabian B8. Sie klingen so wie sie gerfertigt werden. Lieblos mit Maschine gefertigt. Wer drauf steht... ok. Aber das ist kein Grund Sabian B8 Istanbul vorzuziehen.
 
also ich hab doch schon einige angespielt wie :
sabian b8 /xs /masterwork troy / instanbul / ZBT und die fame Master


xs klangen gut aber zu teuer
sabien zusammn mit den fame dingern auf dem 2 platz
masterwork irgendwo dazwischen
ZBT und Instanbul waren mir zu schrill -> letzer platz



demnach hab ich mich da die sabian 70 euro unter den fame liegen für die entschieden obwohl der vk (vielleicht auch nur um mehr zu verdienen ) mir zu den fame geraten hat ...
der schlagzeuglehrer meinte hingegen sabian b8 sind ordentliche becken man könnte nichts falsch machen mit denen
da ich die 70 euro dann lieber in einen besseren hocker ( keinen fame für 22 euro sondern dann halt für 50) stecken würde denk ich ist das die bessere wahl ....
 
also ich hab doch schon einige angespielt wie :
sabian b8 /xs /masterwork troy / instanbul / ZBT und die fame Master


xs klangen gut aber zu teuer
sabien zusammn mit den fame dingern auf dem 2 platz
masterwork irgendwo dazwischen
ZBT und Instanbul waren mir zu schrill -> letzer platz



demnach hab ich mich da die sabian 70 euro unter den fame liegen für die entschieden obwohl der vk (vielleicht auch nur um mehr zu verdienen ) mir zu den fame geraten hat ...
der schlagzeuglehrer meinte hingegen sabian b8 sind ordentliche becken man könnte nichts falsch machen mit denen
da ich die 70 euro dann lieber in einen besseren hocker ( keinen fame für 22 euro sondern dann halt für 50) stecken würde denk ich ist das die bessere wahl ....


Wenn dir die Becken gefallen, ist ja alles gut. Die anderen haben nur zu den Becken, die in ihren (und in meinen) Ohren viel besser klingen. Es ist deine Entscheidung und dein Geld.

Aber ich finde außerordentlich gut, dass ein Anfänger seine Becken antestet und die nimmt, die er gut findet und in seiner Preisklasse liegen. Das ist heutzutage nicht selbstverständlich!
 
Hallo
Ich gebe meinen Senf auch noch dazu
Wenn dir die B8 klanglich zusagen,kauf sie dir.Beckenkauf ist immer Geschmacksache. Was dem eiem zusagt,muß der andere nicht optimal finden.Zweifelsohne gibt es in diesem Preissegment bessere Becken,aber wenn du sie nicht mags lass die Finger davon.Zultan,Masterwork und einige andere sind zwar relativ gut,aber nicht für jedermann oder Frau.Die XS 20 sind natürlich eine andere Klasse und mit den B8 nicht vergleichbar.Wenn du später mal mehr Kohle hast ,kannst du immernoch umsteigen.Auch die immerwieder gelobten Zultan,Masterwork u.s.w.sind trotz allem keine High End Becken.In ihrer Preisklasse in Sachen Qualität und Verarbeitung und Klang mit das beste was man für den Kurs erwerben kann.Ich persöhnlich bevorzuge Z-Customs und A-Customs,welche leider für viele preislich jenseits von gut und böse liegen.Meiner Meinung nach sind sie jeden € wert.


Gruß PearlDR
 
Also ich spiele auch schon lange mit den B8 kombiniert mit nem A-Custom 17" und besonders die beiden Crashs ergänzen sich super, die Hihat hat n guten Sound, und besonders das Ride ist geil- ich kenne kein besseres Preis-leistungs-Verhältnis.
Sind aber auch schon so 5 Jahre alt- keine Ahnung aber ich glaube heute werden die etwas anders hergestellt hab ich gehört...
definitiv zufrieden und empfehlenswert!
 
Jedes Becken klingt ja immer ein bisschen anders. Auch wenn es aus der gleichen Serie kommt. Ich hatte die B8 auch. Und ich fand Sie geil fürn Anfang :D

Ich habe aber auch schon B8 Sets gehört die waren grauenhaft...

Ich würde Sagen....Becken Testen....besten Mitnehmen.

MFG

Mr.Drum
 
Eigentlich schade dass der Lucces so "runtergemacht" wurde weil er becken kaufen will die ihm vom klang gefallen.Es ist doch sonst so das es im Forum immer heisst Kauf was dir gefällt :( :( :( :( :(
 
och da steh ich drüber dennoch danke ^^
 
drumminghead:

jein. natürlich sollte einem der klang gefallen, allerdings hat man als einsteiger einfach noch kein gehör für becken und sucht sich dann u.U. die raus, die einem später nicht mehr gefallen. fast jeder hier von den "alten hasen" hat das mal durchgemacht... ich habe zB mit headliner angefangen und fand die ganz ok, auch das dazugekaufte 302er crash tönte fast jahrelang gut für mich, bis ich dann mal dazu kam "richtige" becken zu hören. dann gings weiter über meinl classics/raker bis ich schließlich bei den zultans angelangt bin (auch sabian aa, paiste 2000 usw. waren kurzzeitig in meinem besitz).
dabei kann u.U. aber auch viel geld draufgehen, deswegen ist die beratung in diesem forum so angelegt, dass man das optimum für das zur verfügung stehende geld empfiehlt und zwar langfristig. klar, die b8 erscheinen erstmal gut, aber nach kurzer zeit, grade wenn man die möglichkeit hat auch mal höherwertigere becken zu hören oder gar zu spielen, sind sie schnell out of order, man hat unnötig geld reininvestiert, das man gleich hätte in was besseres stecken können.

gebraucht bekommt man für das geld, was die b8 kosten eine taugliche hihat samt crashbecken, diese kombi habe ich fast 4 jahre gespielt, man braucht am anfang nicht unbedingt zwingend ein ride ;)

um die 120-130 gehen wirklich gute hihats, beispiesweise sabian aa oder paiste 2000 sound reflections, auch jede menge türkische exemplare von masterwork, istanbul etc.

für 70 euro bekommt man auch ein taugliches crash.

an höherwertigem zeug (für gleiches geld) hat man einfach länger spaß, auch wenn man am anfang den unterschied noch nicht erkennen mag. ich finde die b8 einfach nur grauselig und wäre froh gewesen, wenn mich jemand schon relativ früh in meiner karriere "aufgeklärt" hätte :D
 
@ Mr.Drum
zwischen maschinengehämmerten becken gibt es so große hörbare unterschiede?
oda verstehe ich gerade was falsch? kann auch sein :)

@DrummerinMR
gab es paiste 2000 auch oder meinst du paiste 2002?
will kein besserwisser sein nur bin mir nicht sicher

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben