Sänger/Frontman am Bass?

sowohl sting als auch claypool wurden schon genannt :rolleyes:
 
toki71 schrieb:
Doch es gibt einige singende Bassisten (alle etwas älter): Paul McCartney, Brian Adams, Sting, Günther Sigl (Spider Murphy Gang), T.M. Stevens, Mark King (Level 42), ...
Bandleader: Claus Fischer (Anke Late Night, TV Total)
Irgendwie mag ich Sänger, die Bass spielen. :cool:

Vielleicht nicht jedermann's Geschmack stimmlich gesehen (ich sehe das natürlich bewusst anders als Die-Hard Fan) Geddy Lee von RUSH - eine weitere geniale vocals/bass/frontman Kombination ist Doug Pinnick von King's X
 
eigentlich schon n vergehen dass steve harris nich als allererste genannt wurde :D


wie wärs mit akihiro nanba bassist und sänger von hi-standard
vielleicht hier nich ganz so bekannt. sind aber in japan wohl erfolgreicher als die beatles je gewesen sind.
die ham auch mal ne weihnachts-ep mit wizo gemacht.
sind zwar ultra-pop aber rocken. schon vorallem wegen dem geilen akzent :D
 
what about T.M. Stevens ? :)
yay, den werd ich am 22.10. live sehn, ich freu mich schonmal fett :)
 
Im Radhaus in Kleve, jo :)
 
bin ja auch klever *g*
aber der mann is wirklich geil, ich kannet schon kaum abwarten :)
 
pennywise666 schrieb:
soweit ich weiß brüllt aber steve trotzdem jedes lied mit oder?

Stimmt! Das macht er auch nicht mal schlecht. Steve ist nen Wunder an sich, spielt Bass, singt mit und ist grundsätzlich überall auf der Bühne zu finden. Würde er noch mehr herum rennen könnte man ihn glatt mit Bruce Dickinson verwechseln ;)

Up the Irons! Steve Rult!
 
DarkMephisto schrieb:
Stimmt! Das macht er auch nicht mal schlecht. Steve ist nen Wunder an sich, spielt Bass, singt mit und ist grundsätzlich überall auf der Bühne zu finden. Würde er noch mehr herum rennen könnte man ihn glatt mit Bruce Dickinson verwechseln ;)

Up the Irons! Steve Rult!
und er spielt mit den fingern (oder?) was bei dem speed von manchen licks und auch ganzen liedern ja auch beachtlich is... in dem alter :D
 
pennywise666 schrieb:
und er spielt mit den fingern (oder?) was bei dem speed von manchen licks und auch ganzen liedern ja auch beachtlich is... in dem alter :D

Stimmt, er spielt mit den Fingern. Ich hab ihn NIE mit nem Plec gesehen.
Du hast schon wieder Recht, er zupft ne ziemlich hohe Geschwindigkeit, ich glaube mir würde da irgendwann die Hand taub werden. *g* Ich frag mich auch, wie er das schafft, über die Dauer und mit dem Speed.
Respekt, auf jeden Fall!
 
hi,
mir ist noch der frontman von the datsuns eingefallen , der spielt auch bass !
 
Les Claypool :D Zumindest ab und zu
 
Ich finde das eigentlich ganz cool mal nen Basser am Mic zu sehen. Hier in der Gegend gibts ne Thrash-Metal Band bei der auch der Basser singt.

Mir wurde es in meiner Band auch vorgeschlagen zu singen nachdem lange kein Sänger gefunden wurde. Aber die Haupt Vocals zu singen und Bass zu spielen fand ich dann doch ein wenig zu viel (lieber eins richtig als zwei Sachen falsch). Was ich auch einfacher finde ist Gitarre spielen und singen. Fragt mich nicht warum.

Jetzt singe ich ein bisschen Backing Vocals und renn mit dem Bass auf der Bühne rum :D
 
Ich Spiele Gitarre und Bass. Ich tu mir beim singen zum Bass um einiges leichter und sing&Bass auch in meiner Band. Vielleicht kann es auch sein, dass der Punkrock-bass und Gesang nicht so Anspruchsvoll sind???
 
Shavo schrieb:
man sollte Sting nicht versgessen. der hat bei polica uach bass gespielt und gesungen!

Und er tuts heute immer noch !
 
Noch ein singender Bassist:

Duff McKagan von Guns N` Roses (jetzt bei Velvet Revolver) hat schon 2 Soloalben gemacht und auch selber gesungen beim spielen.

10011.jpg
 
Satanic991 schrieb:
Ich Spiele Gitarre und Bass. Ich tu mir beim singen zum Bass um einiges leichter und sing&Bass auch in meiner Band. Vielleicht kann es auch sein, dass der Punkrock-bass und Gesang nicht so Anspruchsvoll sind???


das is es wahrscheinlich! bei uns is das gleiche wir spielen auch viel punkrock/emo und ich sing auch einige songs...
 
Absolut amtlich: Dazu fallen mir folgende Namen ein: Kip Winger (Winger), Mark King (Solo und mit Level 42), Geddy Lee (Rush). Die beherrschen das Thema dermaßen gut, da schlackerst Du nur so mit den Ohren, hör Dir doch mal die Live(!!) Cd´s von Rush an ("Exit Stage left" oder "A show of Hands", da fällt Dir nichts mehr ein. Aber Du kannst eine ganze Menge tun, um Gesang und Bass besser zu koordienieren, Du Mußt einfach beides voneinander unabhängig machen! Übe Deine Basslinie, bis Du fehlerfrei und vor Allem auswendig spielen kannst. Übe dann den Gesang, bis Du fehlerfrei und vor Allem auswendig singen kannst. Übe zum Tape, und versuche nun beides gleichzeitig. Geht noch net so doll? Nimm das Metronom, verlangsame das Tempo und taste Dich Takt für Takt vorwärts. Mit der Zeit schneller werden, Du wirst sehen, es geht! Fange mit einfachen Sachen an, z.B. was von ZZTop oder Status Quo, später dann vertrackteres Zeug. Übe täglich ein paar minuten, und nicht einmal in der Woche fünf Stunden. Versuche möglist oft, Dein Können live anzuwenden, wenn das nicht geht, dann halt mit Deinen Kumpels im Proberaum.

Grüße aus dem Odenwald
 
Bei uns in der Band ist ein neuer Sänger eingestiegen der Partout nicht mit einem unserer alten Songs klar kommt. Jetzt singe ich diesen Song komplett und bin relativ überrascht wie gut das klappt.

Was mich als daran stört ist das ich jetzt nicht mehr headbangen und über die Bühne rennen kann. Wenn ich Bass spiele mach ich das so, und wenn ich nur singen würde würde ich das genauso machen. Spiele ich aber und singe, bin ich an den Mikrofonständer gekettet ;)
 
Bitte schlagt mich; tut mir weh und gebt mir Tiernamen.
Ich habe Kärtsy Hattaka vergessen. :eek: :frown: :(
Der geniale, durchgeknallte Sänger, Songwriter, Keyboarder, Programmer von Waltari spielt ja als Hauptinstrument auch Bass.


w2004_koeln_0630.jpg

( und ob der durchgeknallt ist! ) :D

PS: Schaut mal genau hin! Linkshänderbass upsidedown!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben