Saiten schnarren

  • Ersteller lenadiess
  • Erstellt am
L
lenadiess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
25.03.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo

Also ich habe das Problem; ich habe neue Saiten , aber wenn ich die tiefe E-Saite spiele klingt sie als wäre die saite zu locker. Das ist sie aber nicht und sie ist auch richtig gestimmt. Bei der A- und der D-Saite ist das auch so, aber nicht so stark. Woran liegt das? Und wie kann ich das ändern?
Ich habe D'Addario Saiten.
ich hab da noch schnell was aufgenommen, falls man meine erklärung nicht versteht^^
zuerst die gitarre, wo die saiten schnarren und dann eine andere (zum vergleich)

http://upload.worldofplayers.de/files3/bsp.wav

Danke schonmal im Vorraus
Lg
 
Eigenschaft
 
Hallo

Also ich habe das Problem; ich habe neue Saiten , aber wenn ich die tiefe E-Saite spiele klingt sie als wäre die saite zu locker. Das ist sie aber nicht und sie ist auch richtig gestimmt. Bei der A- und der D-Saite ist das auch so, aber nicht so stark. Woran liegt das? Und wie kann ich das ändern?
Ich habe D'Addario Saiten.
ich hab da noch schnell was aufgenommen, falls man meine erklärung nicht versteht^^
zuerst die gitarre, wo die saiten schnarren und dann eine andere (zum vergleich)

http://upload.worldofplayers.de/files3/bsp.wav

Danke schonmal im Vorraus
Lg
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Die Saiten(lage) könnte zu niedrig sein, d.h. sie liegen zu nah über den Bundstäbchen.
Abhilfe: Brücke etwas(!) hochschrauben.
Der Hals könnte konvex gebogen sein, also von der Krümmung den Saiten entgegenkommen.
Abhilfe: das Gegenteil (=konkav) sollte der Fall sein.
Möglicherweise greifst du auch manchmal unsauber, also nicht direkt vor dem Bundstäbchen oder reißt die Saiten mit dem Pleck zu stark an. Bei eh schon niedriger Saitenlage führt das auch zum Scheppern der Saiten.
 
was für eine Saitenstärke hattest du vorher und welche jetzt ?
ist das überhaupt ne E-Gitarre,hört sich irgendwie anders an
 
Klingt irgendwie wie ne Semi^^ Aber die Saitenlage ist zu niedrig. Wie schon gesagt, Brücke hochstellen. Wahrscheinlich bist du beim Wechseln drangekommen.

>Greetz MaX
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben