Saiten tiefer als E stimmen?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

wenn es etwas tiefer sein soll

  • nehme ich einen 5- oder 6- Saiter Bass

    Stimmen: 2 22,2%
  • ich stimme nur die E-Saite runter

    Stimmen: 2 22,2%
  • ich stimme alle Saiten tiefer - Drop Tuning

    Stimmen: 5 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Hab bis vor kurzem auch einen 4Saier gespielt. Bin alerdings jetzt auf einen 5 Saiter umgestiegen, weil mir die "Stimmerei" einfach zu blöd geworden ist. Vorallem auf der Bühne ist das eigentlich nicht gerade der bringer immer umstimmen zu müssen.
 
Mir isses eigendlich Wurst ob nun runter gestimmt werden muss oder nich! wenn es notwenig is, mach ich das natürlich und wenn nich dann eben nich! aber eigendlich wenn nur die E Saite (hab auch nur nen 4 Saiter) Tiefer, die anderen töne sind ja dann irgendwie übers griffbrett verteilt :)
 
mnemo schrieb:
Spiele auch seit Kurzem Bass. Hab nen 5-Saiter und bin der Meinung noch tiefer als die Standard-H-Stimmung ist Schwachsinn, da wirklich nur Gegrummel rauskommt. Für Gegrummel gibts schließlich Oktaver ;) .

Irgendwannmal wenn ich wieder Geld für n Bass hab, kaufe ich mir auf jeden Fall n 4-Saiter, da kann ich dann Dropped-D stimmen oder mal n Ganz- oder Halbtonschritt tiefer.

also ich habe meinen 5er wie schon gesagt nen ganzen Ton runtergestimmt, und da ist nichts mit GEgrummel...
das klingt immernoch sauber und vor allem fett
 
immanuel cunt schrieb:
ich hab noch nie nen 9-saiter gesehen! ist das ne fotomontage oder gibt es wirklich so was krankes?

Nix krank, aber außer Conklin (http://www.conklinguitars.com) kann wahrscheinlich keiner Bässe mit > 7 Saiten bauen, so daß es auch funktioniert. Der Kerl dürfte dürfte wohl ein Kandidat für das Handvoll bester Bässebauer sein.
 
ich stimme alle saiten einen halbton runter und droppe dann die e saite nochmal also drop c#

klingt fett... auch mit 105 e saite...
 
@pommes: Kommt auch immer darauf an, was für einen Bass man spielt.
Schlechte "Rotzbässe" lassen sich nicht so leicht runterstimmen wie qualitativ hochwertigere.

Was spielst du, wenn ich fragen darf?
 
nen warwick thumb bolt on 5 an nem h&k bassbase
 
Die neunsaitigen Bässe gibt es wirklich!

Hier seht ihr einen in Aktion....

billy9.jpg
 
davon bekommt man doch rückenschmerzen :twisted:
 
mit dem ding kannste deinen unterarm benutzen um einen barréakkord zu greifen :twisted:
 
ich benutzte nur 5saiter und stimme diesen einen ganzton tiefer...
 
bei "so what" im Miller-Style gehts vom E beim Fender Jazzbass aufs D ... dann gabs da noch so'n Song von "The brandnew heavies" den ich in der Stimmung spiele.

Aber es gibt keine Eigenkomposition bzw keinen Groove zu ner Eigenkomposition bei der ich das mache. Dafür gibts dann 5er und 6er.
Man sollte es mit dem Tiefbass auch nicht übertreiben, denn der Sound bzw die Definition des Sounds lässt dann schon zu wünschen übrig.
 
ich habe nen Yamaha 4-saiter und wegen unserm sänger und weils geiler klingt den Bass nen ganzton runtergestimmt.

bin aber im Begriff mir nen Ibanez 705 zu holen.
trotz der 5 saiten werde ich den wohl auch komplett nen ganzton runterstimmen. durch longscale schnarrt da nix und kommt immernoch fett rüber !
 
@Heike

Jens Ritter baut z.B. sehr gute 7-strings!!!
Er baut überhaupt phantastische Instrumente,meiner Meinung nach!
Wer Lust hat kann ja mal reinschauen,allein schon die Finish's,hmmm!!

www.ritter-basses.com

@Alle

Ansonsten habe ich meine 4-strings noch nie anders gespielt,als im Standard-Tune!!!
Ich denke die 4 Saiten mit e,a,d,g reichen vollkommen aus,um meinen Mitstreitern ein solides Fundament zu bieten! ;)

Mit bassigen Grüßen
Baba
 
ma so ne frage:
weiss hier überhaupt einer, was die saiten auf sonem 9ner für töne sind??
und wie dick is die tiefste wohl... eieieiei
naja... also ich spiele auf einem 4-saiter!...
aber da ich linkin park höre und auch gerne mal nachspiele muss ich ihn in drop D stimmen....
farin
 
Farin schrieb:
ma so ne frage:
weiss hier überhaupt einer, was die saiten auf sonem 9ner für töne sind??

Schätzungsweise B - E - A - D - G - C - F - Bb - Eb

Wäre logisch, denn eine tiefere Saite als low-B kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (es wäre ja dann schliesslich das tiefe Gb)
 
Baba schrieb:
Jens Ritter baut z.B. sehr gute 7-strings!!!

Kann ich mir sogar vorstellen. Ich fürchte nur, in den nächsten 4 Wochen werde ich den trotzdem nicht auf einen kleinen Plausch über ein Täßchen Tee mit etwas Gebäck besuchen fahren...
 
Conklin hat eine Hausmarke namens Snakeskin, wo es Sets für bis zu 7-Saitern gibt, den Rest ergänzt man durch Einzelsaiten: .150" für die tiefe F#, .022" für die hohe F, .015" für die hohe A#.
 
Mein Ibanez ATK hat folgende Stimmung: Cis Eb Cis Gb
Mein Warwick: H, Fis, H, E ( mit 45 - 135er Saitensatz )

Greetz
 
Also ich hab zwei 4-Saiter.
1x Standart
1x drop

Für ein GiG hät ich dann noch einen dritten 4-Saiter.
1x c - g - c - g (doofes system of a down *g*)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben