Saiten von Harley Benton - wer "billig" kauft, kauft zwei mal

Bei mir halten Saiten recht lange. Neu bzw. die ersten Wochen klingen sie natürlich besonders brillant / obertonreich. Wenn ich jetzt aber mit so einem Ding drüber wische, klingen sie wieder frischer als ohne:

Davor habe ich das Ding hier gekauft, was auch funktioniert, aber da ist die Fläche des Applikators kleiner, und die Form und den Behälter finde ich etwas komisch:

Das hier habe ich noch nicht ausprobiert, Leute schreiben aber, dass dort die Fläche des Applikators auch eher klein ist:
 
Die Pure Nickel Roundwounds orderte ich bei meiner letzten Bestellung ebenfalls. Zudem noch ein Satz "New Rock Standard". Leider konnte ich nichts über deren Legierung in Erfahrung bringen. Die Pyramid-Site schweigt sich dazu aus. Werd sie demnächst wohl mal zusammen mit meiner Orville Les Paul Standard ausprobieren. Standard & Standard eben. :)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

wenn Dir etwas die Brillanz fehle, probiere mal die Pyramid Nickel Plated Steel.
Pure Nickel, die Du nun hast, haben halt etwas weniger Brillanz, sind halt etwas mehr Vintage.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Dir etwas die Brillanz fehle, probiere mal die Pyramid Nickel Plated Steel.
Pure Nickel, die Du nun hast, haben halt etwas weniger Brillanz, sind halt etwas mehr Vintage.

Danke für den Tip! Ich werde schauen ;) ...es wird aber noch ein paar Wochen/Monate dauern, bevor ich die testen kann...
Jetzt ein paar Tage später gefallen mir mir die Saiten immer besser - auch an der Strat. Ist wohl zum einen ein Prozess der Gewöhnung und zum anderen das Phänomen, das man nicht jeden Tag gleich hört - zumindestens "leide" ich unter diesem Umstand sehr :ROFLMAO: ...meine Freundin kuckt mich immer mitleidig an, wenn ich den Spruch bringe "Morgen muss ich gut ausschlafen, damit meine Ohren für das Abmischen des neuen Songs frisch sind!" ...sie kuckt dann immer so...

Weiter hatte ich ja den Thread hier eröffnet, weil ich auf der Suche nach günstigen Saiten bin, da ich als Vielspieler in der Regel alle ~2 Wochen meine Saiten wechsel. Die Harley Benton Saiten passten da schon in mein Konzept, nur wenn sich öfters die Ball-Ends auseinander ziehen 🥴 ...da passen die etwas teureren Pyramid Saiten noch im mein Budget.

Was den Preis der Pyramid Saiten auch wieder sehr relativiert ist die Tatsache, das sie wohl eine sehr gute Haltbarkeit haben. Z.Zt. spiele ich meine Paula sehr intensiv, da sahen nach 2 Tagen Saiten anderer Firmen (auch Ernie Ball Saiten) schon anders aus und die Brillianz war auch nicht mehr "so" da. Wenn sich das weiter Abzeichnet, was ich jetzt schon deutlich wahrnehme, dann sind die Pyramid Saiten günstig. Ich glaube nicht, das ich am übernächsten Wochende die Saiten wechseln muss 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am effektivsten wirkt bei mir Abwischen mit einem Frottee Tuch. Frottee ist herrlich weich und nimmt gut Wasser auf.

Unabhängig von den Gitarren verwende ich die Gibson Brite Wire. Bei mir halten diese Saiten monatelang und klingen gut. Nur um das auch erwähnt zu haben: Das liegt zum Teil auch daran, dass ich nicht jeden Tag dieselbe Gitarre in die Hand nehme.

 
Zum Thema Haltbarkeit von Saiten usw. ...

Danke für das Video! ...ist aber eine Werbeveranstaltung für D'Addario Saiten. By the way: Gegen schwitzende Hände hilft es auch, ein altes Geschirrtuch - aus Baumwolle! - mit dabei zu haben -> während des Spielens kann man mal über den Hals bzw. die Saiten wischen und "sowieso und überhaupt" bevor die Gitarre in den Koffer bzw. in's GigBag geht ;) ...und das Baumwolltuch natürlich regelmäßig waschen. Das verlängert die Lebensdauer von Saiten auch ungemein. Ich mache das immer nach dem Gebrauch, weil meine Hände im Prinzip gar nicht schwitzen.

@relact , danke für den Tip, aber diese Saiten sind mir zu teuer. Ich habe habe den Thread auch unter den Gesichtspunkt der Kostenminimierung gestartet.

Natürlich nützt es nichts, wenn günstige Saiten nicht klingen, aber das empfinde ich nicht so. Die Harley Benton HQS EL 10-46 z.B. klingen nach meinem Dafürhalten auch gut, wenn da die Sache mit den Ball-Ends nicht wäre. Jetzt werde ich erst mal ein paar Wochen/Monate die Pyramid Superior-Quality testen. Ich habe sie jetzt ein paar Tage auf 2 Gitarren drauf, mit denen ich auch Aufnahmen mache. Insofern horche ich auch schon mal genauer hin. Bis jetzt gefallen sie mir sehr sehr gut! Teure Ernie Ball hätten bei mir nach den paar Tagen schon an Brillianz verloren, die Pyramid aber nicht! Sie klingen immer noch "frisch" und lassen sich sehr geschmeidig spielen und extrem gut benden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe habe den Thread auch unter den Gesichtspunkt der Kostenminimierung gestartet.
Natürlich. Aber wenn du die günstigen Saiten alle zwei Wochen wechselst, wie in deinem Eröffnungspost beschrieben, und die teureren Saiten deutlich länger halten, dann sind die teureren Saiten günstiger.

Den Vergleich, wie lange Saiten beim eigenen Nutzungsverhalten halten, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Natürlich. Aber wenn du die günstigen Saiten alle zwei Wochen wechselst, wie in deinem Eröffnungspost beschrieben, und die teureren Saiten deutlich länger halten, dann sind die teureren Saiten günstiger.

Ich erwarte jetzt nicht, das Du den Thread nochmal liest. Aber so wie Du es darstellst ist es nicht und ist auch von meiner Seite so nicht im Threadverlauf rüber gekommen. Ich habe auch nicht geschrieben, "das ich die günstigen Saiten alle 2 Wochen wechsel" - ich habe geschrieben das ich alle 2 Wochen wechsel.
  • Ich spiele seit Jahren Ernie Ball Saiten -> diese halten bei mir max. 2 Wochen (wenn ich viel spiele)
  • Alle 2 Wochen ~6,- €/Gitarre für Saiten ausgeben wird auf Dauer teuer.
  • Ich habe dann die Harley Benton Saiten gefunden. Große Unterschiede zu den Ernie Ball Saiten habe ich nicht wahrgenommen.
  • Ich wäre bei den Harley Benton Saiten gegblieben, wenn sich nicht bei 2 Sätzen innerhalb weniger Wochen die Ball-Ends "aufgezwirbelt" hätten.
Auf Empfehlung mehrerer Threadteilnehmer habe ich jetzt zu den Pyramid Saiten gegriffen. Die liegen preislich im Mittelfeld zwischen den Harley Benton und den Ernie Ball Saiten. Einige Threadteilnehmer haben auch zu den Pyramid Saiten erwähnend geschrieben, dass diese Saiten aufgrund ihrer guten Qualität länger halten als andere Marken. Dieser Umstand stellt sich für mich jetzt nach wenigen Tagen auch so dar. WENN ich jetzt z.B. erst nach 4 Wochen wieder wechseln muss, dann sind die Pyramid Saiten preislich günstig und ich spare duch die Haltbarkeit. Aber dieser Umstand stellt sich jetzt erst dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben