Saitenhöhe ändern bei Konzertgitarre (Jose Rodrigez C36)?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe eine Konzerngitarre. Jose Rodrigez C36
https://www.google.de/search?q=jose...oKHWh8DjoQ_AUICCgD&dpr=1#imgrc=i9UB_XA0KxHQDM:


Sie hatte von Werk aus eine hohe Saitenlage. Bei dem 12 Bund beträgt der Abstand zwischen dem Bundstäbchen und der Saite 4,5mm. Ich würde gern die Saitenlage senken. Weiß aber nicht wie. Den Steg im Hals hat sie nicht. An der Brücke lässt sich auch nichts machen. Es sei denn man schlitzt die Vertiefungen für Saiten mehr ein. Aber es kommt mir gefährlich vor. Gibt es ein Möglichkeit überhaupt? Kenne mich mit Konzerngitarren kaum aus.
 
Eigenschaft
 
Den Steg im Hals hat sie nicht
Ich nehme an, du meinst den Stahlstab (Trussrod)? Ja, den hat eine Nylonstring nur selten bis gar nicht.

Um bei einer akustischen Gitarre die Saitenlage zu verändern, muss man die Stegeinlage (das weiße "Stäbchen" im Steg) bearbeiten. Dabei macht man aber nicht die Kerben tiefer, sondern
schleift diese Einlage unten, wo sie aufliegt, etwas ab.

Auf der anderen Seite ist eine Saitenlage von 4.5 mm am 12. Bund für eine klassische Gitarre nichts "unnormales". Du musst bedenken, dass die weichen Nylonsaiten auch etwas weiter ausschwingen als die Stahlsaiten einer E-Gitarre. Du darfst also die Saitenlage einer Nylonstring nicht mit der einer E-Gitarre vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok danke,

dann lass ich es so wie es ist und gewöhne mich daran :)
 
@saschaa: so kompliziert ist das procedere nicht:
Saiten runter, Stegeinlage( das weiße Stäbchen-vermutlich Kunststoff) herausziehen, eine ebene Fäche nehmen und darauf ein Stück Schleifpapier ( ca. 600er oder feiner) legen und fixieren. Dann die Stegeinlage darauf ohne(!) Druck hin und her bewegen. Zuviel Druck nimmt u.U. zuviel an einer Stelle weg und das will ja keiner.....vorab vielleicht mit einem dünnen Bleistift markieren, wieviel weggeschliffen werden soll, ich wür da mit einem halben mm anfangen. Das kann schon reichen, um ein angenehmeres Spielgefühl zu erhalten.
Ansonsten wie Peter55: Konzertgitarren haben grundsätzlich eine höhere Saitenlage, deshalb behutsam vorgehen.
HTH
bemoll
 
Die Nylonsaiten der klassischen Gitarre liegen wegen ihrer größeren Amplitude etwas höher, nämlich 3,0 - 3,5 mm (hohe E- Saite) und 3,5 - 4,0 mm (tiefe E- Saite). Habe heute bei einer alten Höfner Schülergitarre HS 35 diese Werte unterschritten, bin bis ca. 3,0 mm runtergegangen, kein Schnarren. Wichtig ist es natürlich auch, gerade für die angenehme Bespielbarkeit in den ersten Bünden, zu kontrollieren, ob die Saitenkerben im Sattel optimal eingefeilt sind. Wenn man die Saite am 3.
Bundstäbchen drückt, darf am 1. Bundstäbchen nur ein haarfeiner Abstand der Saiten zum Bundstäbchen vorhanden sein, wenn der Abstand größer ist, müssen die Sattelkerben tiefer eingefeilt werden. Durch diese Prozedur steigert man den Spielkomfort deutlich, d.h. hier würde ich keine Kompromisse eingehen.
 
Hallo Saschaa,

schliesse mich meinen Vorrednern an, allerdings gibt es noch was zu bedenken:

Habe immer wieder festgestellt, dass es zwei Arten von Konzertgitarrenhälsen gibt:
-kerzengerade
-leicht konkav gewölbt
Erstere Hälse haben eher deutsche Hersteller wie Hanika, Höfner und Co, die gewölbten sind eher bei spanischen oder an spanischen Vorbilder angelehnten Konzertgitarren anzutreffen.
Peil einfach mal vom Sattel über den Hals...ich gehe bei deiner Gitarre von einer leichten Wölbung aus, kann aber auch ein gerader Hals sein.

Prinzipiell kannst du bei gewöllbten Hälsen eine etwas flachere Saitenlage (gemessen am 12.Bund) schnarrfrei erzielen als bei geraden. Das kommt daher, dass die Saite beim gewölten Hals etwas mehr "Bodenfreiheit" fürs Schwingen hat.
Das funktioniert allerdings nur dann, wenn sich der Hals gleichmässig ohne Knicke wölbt, was leider oft nicht der Fall ist-womit wir schon beim (in der Praxis oft vorkommendem) Nachteil eines gewölbten Halses wären.

Du kannst schon versuchen bei einem gewölbten Hals bis knapp 3 mm runterzufeilen und bei einem geraden bis knapp 4 mm.
Wenn es dann allerdings an einigen Bünden stark schnarrt musst du beim Gitarrenbauer die Bünde abrichten lassen-womit sich dann auch leichte (!) Knicke und Unregelmässigkeiten im Halsverlauf über die Bundhöhen anpassen lassen.

Gruss,
Bernie
 
hi,

bei meiner ist eine ganz leichte Wölbung schon vorhanden. Ich will aber da nichts verändern. Wenn ich beim 3 Bund die Saite drücke, liegt die Saite über 1 Bund ganz knapp über dem Bundstab. Würde schätzen so um 0,3mm. Also richtig knapp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben