Saitenreiter bei Jazzmaster Classic Player umdrehen

Oboti
Oboti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
206
Kekse
447
Ort
Dortmund
Hallo,

hier noch mal eine Frage, die ich schon im Jazzmaster-Thread gestellt habe. Vielleicht bekomme ich aber hier eher eine Antwort darauf:

Da ich die tiefe E-Saite (war schon bei mehreren Sätzen so) partout nicht oktavrein bekomme und der Saitenreiter schon ganz am Ende des Stegs ist (siehe Bild 1), wollte ich das Ding (also den einzelnen Saitenreiter, nicht den Steg, da das ja sonst mit den Kerben nicht mehr passt) einfach mal umdrehen. Das Problem bzw. die Frage: Wie bekomme ich die Schraube raus? Ist das bei der Bridge überhaupt möglich (siehe Bild 2)? Irgendwie müssen die Schrauben ja reingekommen sein, dann müsste man sie eigentlich auch wieder rausbekommen, was aber bei mir leider noch nicht geklappt hat. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick?

Viele Grüße
Gerald
 
Eigenschaft
 
Also um die Schraube rauszudrehen, musst du wahrscheinlich die Bridge abbauen, oder den Tonabnehmer soweit runterdrehen dass du drankommst.
Aber ich glaube nicht dass es an der Bridge liegt. Hast du besonders dicke Saiten?
Ist die Halskrümmung gut eingestellt? Ich glaube dass es eher an sowas liegt...

MfG
 
Also um die Schraube rauszudrehen, musst du wahrscheinlich die Bridge abbauen, oder den Tonabnehmer soweit runterdrehen dass du drankommst.
Aber ich glaube nicht dass es an der Bridge liegt. Hast du besonders dicke Saiten?
Ist die Halskrümmung gut eingestellt? Ich glaube dass es eher an sowas liegt...

Ich würde mal sagen, dass die Einstellung recht okay ist, aber darum geht es bei meiner Frage nicht.

Dass ich den Steg abnehmen muss, ist klar - das hatte ich ja auch schon gemacht. Meine Frage war halt, wie ich die Schraube rausbekomme. Durch Drehen hat es nicht geklappt, da irgendwann der Saitenreiter am Ende angekommen ist und ich die Schraube in dem Fall nicht mehr weiter nach links drehen kann.

Viele Grüße
Gerald
 
Da kenn ich jetzt die Jazzmaster-Bridge zu wenig, eine Alternative wäre aber die komplette Bridge umzudrehen. Aber warum klappt das bei dir nicht? ich hab über Google nichts gefunden dass das bei der jazzmaster nich klappt. Was hast du denn für Saiten drauf?
Ich glaub da passt irgendwas anderes nicht

MfG
 
Alternative wäre aber die komplette Bridge umzudrehen. Aber warum klappt das bei dir nicht? ich hab über Google nichts gefunden dass das bei der jazzmaster nich klappt. Was hast du denn für Saiten drauf?
Ich glaub da passt irgendwas anderes nicht

Die Alternative mit dem Umdrehen habe ich schon eingangs ausgeschlossen: Da passen nämlich die Kerben nicht mehr.
Ich verwende 11er-Saiten, aber das muss ja funktionieren.

Aber egal, im Grunde genommen möchte ich einfach nur wissen, ob und wie man den Saitenreiter umdrehen kann ... ;-)
 
Hallo,

hier noch mal eine Frage, die ich schon im Jazzmaster-Thread gestellt habe. Vielleicht bekomme ich aber hier eher eine Antwort darauf:

Da ich die tiefe E-Saite (war schon bei mehreren Sätzen so) partout nicht oktavrein bekomme und der Saitenreiter schon ganz am Ende des Stegs ist (siehe Bild 1), wollte ich das Ding (also den einzelnen Saitenreiter, nicht den Steg, da das ja sonst mit den Kerben nicht mehr passt) einfach mal umdrehen. Das Problem bzw. die Frage: Wie bekomme ich die Schraube raus? Ist das bei der Bridge überhaupt möglich (siehe Bild 2)? Irgendwie müssen die Schrauben ja reingekommen sein, dann müsste man sie eigentlich auch wieder rausbekommen, was aber bei mir leider noch nicht geklappt hat. Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick?

Viele Grüße
Gerald

Hallo, Oboti..:)

Die Brücke ist eine Tun-o-matic style bridge.
Ich tippe mal, das die Schrauben mit einem Sicherungsring auf der Schraubenachse gesichert sind.(sieht man auf dem ersten Bild....gleich hinter dem Schraubenkopf...wo das Gewinde anfängt...falls ich mich nicht ganz irre...)

Falls dem so ist, gilt es, diesen Sicherungsring "herauszuhebeln" mit nem kleinen Schraubendreher...die Ringe werden nämlich aus Federstahl hergestellt und pressen sich durch den kleineren Innendurchmesser (kleiner als der Kerndurchmesser der Schraube...dem Bereich ohne Gewinde...) auf die Schraubenachse.

Schau mal in diesem link unter "radial montiert", da siehst du verschiedene Ausführungen dieser S-Ringe...metrische und zöllige Ausführungen...
dann sollte das technische Prinzip zur Schraubensicherung einer Tune-o-matic Brücke schon besser verständlich sein.:great:

http://www.rotoclip.com/german/produktindex.htm

lg, Thomas
 
Die Alternative mit dem Umdrehen habe ich schon eingangs ausgeschlossen: Da passen nämlich die Kerben nicht mehr.
Ich verwende 11er-Saiten, aber das muss ja funktionieren.

Aber egal, im Grunde genommen möchte ich einfach nur wissen, ob und wie man den Saitenreiter umdrehen kann ... ;-)

Sicher, dass die Kerben nicht mehr passen? Das ist derselbe Steg wie bei meiner SG, und da sind die Kerben eigentlich einheitlich... da müsste alles trotzdem passen - die dünneren Saiten rutschen einfach tiefer in die Kerbe rein, da die Kerben eben nicht rund sind, sondern V-förmig. Ich würde es einfach mal versuchen.

Lieber Gruß
 
Jetzt aber nochmal:
Warum soll es bei dieser einen Jazzmaster nicht funktionieren? Ich will den Besitzer nicht irgenmdwie dumm dahinstellen aber ich kann mir das leider nicht vorstellen...
Wie lange hast du denn die Jazzmaster schon? Hattest du schon vorher Probleme damit?
Hast du in letzter Zeit was an der Gitarre verändert?

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben