Saitenwechsel - WÖCHENTLICH ?!?!?!

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
jo ich wechsel meine saiten nur wenn meine saiten reissen und die reissen jeden monat ^^ also jeden monat eine und da kauf ich mir lieber n satz für 5 € und net eine saite für 2-3€

und pleks im jahr verbrauch ich eigentlich 3-4 aber bis ich meine fav. pleks gefunden hab hat es mich 30 normale pleks gekostet die ich überhaupt net leiden kann ^^ hab allet ausprobiert bis ich meine fav. pleks gefunden hab und von meinen fav. pleks hab ich jetzt ca 7-8 @ home und die reichen mir für dieses jahr :great:

sorry für rechtschreibfehler
 
Hmmm... Also Plektren habe ich noch garkeine abgenutzt, weil ich die Teile net verwende. Ich schrubbe ohne :D

Saiten... hmmm... sehr selten.... die von meiner Ovation sind jetzt ca. 3 Monate drauf und halten noch. Aber ich werde sie bald wechseln.
Die von meiner Höfner sind jetzt schon mindestens 2 Jahre drauf und sind absolut schlimm. Angerostet, teils schon leicht kaputt und jetzt habe ich sie gelockert und werde jetzt wohl mal gucken, wie man die Gitarre nochmal in Hochform bringen kann (verbogene Mechaniken, angebrochener Sattel usw.), bevor ich neue Saiten drauf mache. Aber die Gitarre ist mir zu wertvoll, um da irgendwas rein nach Glück dran rumzubasteln. ;)
 
hi.

also das mit den saiten jede woche wechseln halte ich für übertrieben. aber das mit den pleks kann ich gut nachvollziehen.

bei den gilbert signatures würde ich am liebsten 1 pro stunde haben, weil die so dermaßen schnell rau werden. dann bleibe ich hängen, komme aus dem rhythmus...
aber das kann ich mir dann doch nicht leisten;)

aber generell kommt nach 1 woche definitiv ein neues.

gruß,
carl_nase
 
Also ich weiß nich wo das Problem is, ich spiel jetz seit ca. 6 Monaten die selben Saiten (bis auf die hohe E-Saite), morgen werden die mal wieder gewechselt wg. Auftritt am Dienstag...
Mir is aber jetz nich aufgefallen dass die schlechter geworden sind... is halt nur die hohe E-Saite gerissen (Bassist macht Bending, ich will rumprollen dass ich das auch kann und ZACK... Probe vorbei).
Vielleicht merk ich ja morgen dann nen Unterschied, als ich die das letzte Mal gewechselt hab, hab ich noch nich soo lange gespielt, 2 Monate oder so. War die Werkssaiten satt die sch...lecht waren...

Und Plektren sind auch noch alle heil... sowohl das 0.88er als auch das 1.14er die ich schon länger benutz...

Hab trotzdem von allem nen Ersatz da (z.B. falls ich noch ma so toll prollen will ^^), brauch ich aber eig. nich...
 
jeden 2 monat.. jede woche:screwy: so viel geld will ich auch net ausgeben
 
Ich bin eigentlich sehr sparsam.
Bis vor unserem Auftritt vor nem Monate hatte ich die Saiten 10 Wochen etwa drauf. Ich liebe zwar auch den Klang neuer Saiten, aber zum Proben und üben reicht es halt auch, wenn sie nicht mehr so grandios neu sind...hauptsache nicht total ausgelutscht.
Plektren halten bei mir etwa 2-3 Monate.
Wie gesagt: Sehr sparsam ^^
 
ich hab noch ein plek womit mein bruder vor 3 jahren angefangen und sogar damit kann man noch spielen, und saiten wechsle ich erst wenn sie eine reißt :)
 
die einzigen saiten die mir bisher gerissen sind sind immer die hohen Es gewesen...keine anderen,aber das waren auch 008-009,da kann das schnellere passieren...11er oder 12er zu reissen ist schon...erm....sehr anspruchsvoll :rolleyes:.
wechsel tu ich sie eigentlich alle 1-2 monate.
 
"Sooohnemann,....der Postbote mit dem Rückenschaden karrt wieder eine Ladung Saiten und Pleks an!!!"

In zwei bis drei Jahren summiert sich das fast auf ein mittelteures Topteil. :screwy:
Mit der richtigen Pflege und Spieltechnik, sowie passenden Pleks geht einiges und man spart auf Dauer Geld..genauso wie man auf Dauer Kohle verballern kann.
Mir ist das letzte Mal eine Saite vor öhm..zwei Jahren gerissen...Und der Musikstil ist soweit egal. Wem die Saiten dann irgendwann wegen der Brillianz nicht mehr gefallen, der kann sie ja auch wechseln. Aber ein halbes bis ganzes Jahr kann ich nicht ganz nachvollziehen. Selbst für Gelegenheitsspieler sollte 1 Satz pro Jahr kein Ding sein.

Ich bestelle mir Pleks gleich für ~25€, welche bei mir etwa ein Jahr lang reichen. Sind die Dunlop Tortex 1mm Sharp.

Kurz: Jede Woche Saiten wechseln, wenn`s wirklich nicht sein muss-->Verschwendung.
 
lol ich glaube ich spiele schon 5 jahre mit dem selben plektrum.
ich mag diese frischen ausm laden nicht :D :D :D
ich stell vielleicht mal ein foto rein ;)
 
Ich wechsle meine, wenn sie gerissen sind.
 
Links ein neues Plektrum. Rechts das Plektrum was ich seit 2 Monaten benutze :rolleyes:
Das einzigste was anders ist, dass das der "immaginäre" Grip weg ist :screwy:

Gruss,

thepolice
 

Anhänge

  • 100_1904.JPG
    100_1904.JPG
    5,4 KB · Aufrufe: 270
Plek-Abnutzung hängt auch mit der Dicke der Saiten zusammen, habe ich den Eindruck, als ich von 09-46 auf 11-50 umgestiegen bin, sind die auch schneller abgenutzt.
Naja, Pleks verliere ich auch meitens, bevor sie runter sind... ich bearbeite die auch hin und wieder mit Taschenmesser und Nagelpfeile, wenn sie stumpf werden... Saiten so alle 2 Monate etwa.

Aber wenn man viel und auch viel Live spielt... warum dann auch nicht jede Woche? Frische Saiten klingen halt einfach besser.
 
ich hab 11er drauf...

Gruss,

thepolice
 
Jede woche Saitenb wechseln? Wofür? Das kann man machen wenn man millionär ist odeer billige saiten benutzt aber sonst doch nicht! Und ausserdem finde ich das die Saiten sich erst nach einer Woche wirklich gut anhören!
 
Meine Meinung.
Meine brauchen immer ca. 2-3 Tage um eingespielt zu sein, ka obs auch an mir liegt oder an den Saiten (blue steel 09er) :D

Jedenfalls hab ich meine immer so 4-5 wochen. Plektren...hmm kann ich nicht so sagen, 2-3 wochen?!
 
Also Pleks hab ich noch nie geschrottet.Saitenriss auch noch nie.
Ich hol mir ja auch nicht Saitensätze für 5€ sondern wenn dann schon 14-20€.
Und die können dann ruhig ma drauf bleiben für den Preis.
Und ich denke es liegt wohl am Geld was man hat.Ich als schüler mit 20€ im Monat kann mir sowas nicht leisten.Denke auch nicht das sich das groß ändert wenn ich die Lehre anfange.
 
wow, mein erstes plektrum hat gerade mal 5 wochen gehalten, danach fehlte eine ecke und es war regelrecht "glattpoliert" ... aber plektren kosten weniger als saiten ... da kann man öfters wechseln ... ;)
 
das mit dem plek hab ich auch schon geschafft aba nur bei einer sorte .. 1mm irgendwelche rot/transparenten :/ dat teil war nach 2 tagen kreis rund

mit saiten is schwachsinn ... der hat wohl zu viel kohle der gute mann ... 1 mal im monat oda alle 2 monate reicht da
 
hmmm, ich wechsel die saiten so in etwa alle drei bis vier monate, was meiner meinung nach gut ausreicht.
die auf meiner akustikgitarre sind jetzt allerdings schon wesentlich älter, auf der spiel ich zwar sehr selten, aber es wär schon mal wieder dran...
und pleks gehen bei mir nie kaputt, die verleg ich immer nur (es ist echt erstaunlich wo ich bei mir im zimmer schon überall pleks gefunden hab^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben