Saitenwechsel - WÖCHENTLICH ?!?!?!

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
Also mit pleks hab ichs net so. ich spiele lieber mit 5 cent stück. find ich angenehmer und man flageoletts besser spielen( is halt gewöhnungssache) saiten wechsel ich alle 2-3 monate kostet ja schließlich auch a bissl(monomax - 11.70€) aber saugeiler sound.

MFG: GibsonFreak
 
ICh weiss auch nich, wie verrückt dein Bekannter sein muss. Mein TIpp für längeres Halten der Saiten is Saitenfett. Das gibts in jedem gut-sortierten Musikladen. Plektren sollte man auch auf die Marke achten. Hab mit Billig-Pleks viel schlechte Erfahrung gemacht, da halten Dunlop oder dergleichen schon länger.
 
Pleks halten höchstens 5 Tage bei mir^^

Also Pickslides sind ja besonders verschleisend :D
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
und für Punkrock musste ja nich soooo oft wechseln weil die Saiten auch nich grad stark belastet werden.
:screwy: ich lach mich tod. wenn nicht bei punkrock, wo dann?!
 
Killamangiro* schrieb:
:screwy: ich lach mich tod. wenn nicht bei punkrock, wo dann?!
aaaaaalso
erstma: selber :screwy: ;)

bei Punkrock haust du nich so extrem in die Saiten wie zb beim Thrash/Black/Death etc pp

daraus lässt sich schließen das die Saiten weniger belastet werden = längerer halt

logisch, oder? :confused:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
aaaaaalso
erstma: selber :screwy: ;)

bei Punkrock haust du nich so extrem in die Saiten wie zb beim Thrash/Black/Death etc pp

daraus lässt sich schließen das die Saiten weniger belastet werden = längerer halt

logisch, oder? :confused:
Ich glaub eher das das auf den jeweiligen Gitarristen ankommt und nicht auf das musikgenre!
PS.selber :screwy:
 
also ich persönlich haue bei einfachen powerchords wie bekloppt in die Saiten, aber bei schnellen 16teln hat man nicht genug Zeit um voll reinzuhauen find ich. :D
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
PS.selber :screwy:
ja du = auch :screwy:
ihr alle = :screwy: :p:p:p:p

guuuuuuuuut ich hab unrecht und ihr recht
 
Naja weiß ja nicht.Gerade bei Punk(zumindest wenn man so alten Punk spielt)Hat es doch gerade mehr Stil auf alten Saiten zu kloppen oder versteh ich nun etwas falsch und sind die Punks in wirklichkeit die Snobs und high society unserer Gesellschaft?
 
jaaaaaaaaaaa das schon

vielleicht hab ich auch nur ne falsche Definition von Punk (Green Day, Ärzte), kenn das "richtige" Zeug ja net :redface:

aber egal, lassen wir das
kommt sicherlich auf den Gitarristen an
ICH bin trotzdem der Meinung das die Saiten bei solcher Musik länger leben als bei heftigeren Stilen
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
jaaaaaaaaaaa das schon

vielleicht hab ich auch nur ne falsche Definition von Punk (Green Day, Ärzte), kenn das "richtige" Zeug ja net :redface:

aber egal, lassen wir das
kommt sicherlich auf den Gitarristen an
ICH bin trotzdem der Meinung das die Saiten bei solcher Musik länger leben als bei heftigeren Stilen
Nein sorry meine nicht "richtigen" Punk.Das gibt es ja wohl nicht.Meine diesen alten Punk,Besonders der alte Deutschpunk.
 
also wenn mir eine saite reißt wechsel ich den ganzen satz, ansonsten nie.
mein jetziger satz hielt 3 monate, darunter 2 gigs, studioarbeit und etliche proben.
außer bei offensichtlichem verschleiß würde ich glaubich nie wechseln.
pleks halten bei mir ewig, nur fetz ich die gespielten beim gig danach eh ins publikum ^^
außerdem spiel ich lieber mit eingespielten pleks als mit neuen.
und punkrock is nunmal saitenbelastend ^^
 
Wie oft man Saiten wechselt, oder neue Plektren verwenden muss, hängt vom Spieler und/oder dem verwendeten Material ab.

Billigere Saiten reißen leichter, muss nicht so sein aber man merkt zu teureren Saiten doch einen Unterschied.
Zudem spielen auch viele Leute dünne Sätze, und hauen trotzdem ordentlich in die Saiten. Auch wenn sich hier ein dickerer Satz vll. lohnen würde.
Schlechte Saitenreiter die nicht nachgefeilt wurden tragen natürlich auch zum Saitenriss bei.
Oder eben der Mensch der stark schwitzt und seine komplett angelaufenen Saiten aus hygene oder Soundgründen wechselt.

Bei plektren ist es ähnlich.
Auch wenn man weiß das dünne Pleks schneller abbrechen oder verschleißen kauft man diese oft aus Gewohnheitsgründen. "Mit dickeren Pleks gehts einfach nicht so gut, egal ob die länger halten."
Natürlich kommts hier auch drauf an wie man sein Plek hält. Andere schaben mit der zeit den rand des Pleks ab. Andere die Spitze bis sie komplett rund ist. Da gibts wieder tausende Möglichkeiten.

So viel noch.
Hätte ich das Geld würde ich mir auch jede Woche neue Saiten aufziehen. Jedoch halte ich solch eine Spielweise bei der Wöchentlicher Sasitenwechsel ein muss ist für falsch.
Da macht man irgendwas falsch.
empfehle hn mal den gleichen Satz wie SRV zu spielen, ich sag dir eins: Die Saiten bleiben ganz, seine Finger evtl. nicht! :D
 
Also, mein Kumpel wechselt auch jede Woche die Saite. Ich etwa alle 8 Wochen.

Ich weiß, dass der (Finger)schweiß tatsächlich individuell unterschiedlich ist. Der eine hat z.B. aggressiveren Schweiß als der andere. D.h. es korrodiert z.B. das Metall (in diesem Falle die Saiten) dann entsprechend schneller. Deshalb wische ich penibel meine Saiten nach jedem Spielen mit einem nicht so fusselnden Tuch ab. Das hat die Lebensdauer meiner Saiten ver-x-facht !

Gut ist auch Fastfret. Das ist so eine art Filzstempel den es zu kaufen gibt, der in Wachs getaucht ist. Damit gehe ich über die nicht umsponnenen Saiten.

Fakt ist, korrodierte Saiten schwingen nicht mehr so wie neue Saiten. Außerdem kann eine alte Saite schon nicht mehr oktavrein sein (d.h. die Intonation stimmt dann nicht mehr).

Im Falle meines Kumpels (Saiten werden jede Woche gewechselt): Er hat ein unglaublich feines und gutes Gehör (er braucht keinen (!) Tuner denn er hat das Glück ein absolutes Gehör zu haben, der Glückliche ...). Und er hört es und empfindet es als sehr störend was einige vielleicht weniger oder gar nicht wahrnehmen. (Beispiel: Beim Gig, unser Stück welches am allerallermiesesten war verspielt, verstimmt, timing .... kam ein Kumpel von uns an und meinte im ernst (!) es war das beste Stück ... und das war nicht ironisch gemeint ...). Ein anderer Gig .... Gitarrist statt dur in moll gespielt, durchgehend, es hat kein Schwin aus dem Publikum richtig wahrgenommen ... Klar, wenn die Mukkerpolizei da bei wäre, die hören und sehen ja alles :redface: ;)
 
Hi

Mir ist seit Jahren keine Saite mehr gerissen und Plecks gehen höchstens verloren, nicht kaputt. Ich spiele ganz normale Claytan 1.5 mm Jazzpicks und ich weiß nicht, wie man die Dinger merklich abspielen könnte. Vielleicht dresch ich einfach nicht genug:rolleyes:
Allerdings hat es bistimmt 40 bis 50 verschiedene Pleckarten gekostet, bis ich "Meins" gefunden hatte.

Ich wechsel die Saiten sehr unregelmäßig, ich schau einfach, wann sie die Brillianz verlieren. Das passiert nach ein paar Monaten, vor Aufnahmen wird natürlich noch mal gewechselt. Allerdings hab ich auch kaum Handschweiß.

Einmal die Woche find ich ein wenig übertrieben, vor allem bei Punkrock. Was allerdings stimmt, ist das Punk (ich mein so Sachen wie Ramones oder Dead Kennedys) gesehen wohl die heftigste Musikrichtung in Sachen Saitenverschleiß ist. Diesen dreckigen und schrammeligen Sound bekommt man doch erst, wenn man schön über alle Saiten schrammelt.
Higain-Deathmetalriffs klingen so höchstens matschig und nicht heftig.


Gruß
Matthias
 
Nunja, also ich spiele Carbonplektren, einmal da sie einfach sehr weich klingen und zweitens, weil sie im Vergleich zu anderen "Plastik"-Plektren um eine schon
wortwörtliche Ewigkeit länger halten.
Auch eine extreme agressive Spielweise kann denen nichts anhaben.
Was die Saiten betrifft, ist es so, dass natürlich auch noch der Standort, wo die Gitarre steht, eine große Rolle spielt. Je nach Luftfeuchtigkeit und temperatur können die Satien schon nach 2 Tagen durchgerostet sein^^.
Ich handhabe es immer so, dass ich erst Saiten vor einem etwas größeren Gig wechsle oder erst dann, wenn sie gerissen ist..sicher merkt man nach einer Zeit, dass die Saiten stumpf klingen, aber mit nem manirlichen Effekt gehts dann schon wieder.......wöchentlich wäre mir auch zu viel Arbeit und zu viel Geldverschwendung.
 
Naja wöchentlich.... kommt drauf an wieviel man so dudelt.

Ich spiele relativ viel (früher mehr - heute weniger) und habe zu Spitzenzeiten 3 Ssatz D'addarios im Monat richtig runtergespielt. Allerdings auch mit echt harten Floyd Rose Einsätzen, was den Saiten allgeimein nicht wirklcih gut tut. Dünne Plecs spielen sich auch schneller rund als dicke. Ich komme aber mit dem dünnsten Dunlop Tortex Pick auch nen Monat hin.

Vor jedem Gig werden aber auf jeden Fall neue Saiten aufgezogen, egal wie alt die alten sind. Klingt geiler und man hat mehr Sicherheit, dass die nicht reissen. :D
 
Ich spiel 1 bis 2 Stunden am Tag, und wechsele sie alle 2 Monate
 
Also es gibt doch eigentlich keinen Grund, die Saiten vorzeitig zu wechseln, insofern die Saiten noch nicht anfangen zu rosten und gut aussehen (und das tun sie, da ich im letzten halben Jahr nur sporadisch gespielt habe und klingen zudem gut, lassen sich problemlos stimmen....). So gesehen kann man Saiten bei gelegentlichem Spielen doch extrem lange Zeit drauflassen oder mindert sich die Qualität der Saiten wirklich spürbar ohne, dass man es den Saiten ansieht?
 
Also ich wechsle die seiten so alle 3-5 monate, mir is aber auch noch nie eine gerissen. Mit den Plektren hab ich auch kein problem...
Allerdings hab ich nen Kumpel, der erzählt immer das er schon wieder ein Plektrum "GEKILLT" <--abgebrochen hat... er hat irgendeine Harley Benton und auch Harley Benton Pelektren...
ICh frag mich wie man das schafft...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben