Saitenwechsel - WÖCHENTLICH ?!?!?!

  • Ersteller ThePolice
  • Erstellt am
ich wechsel allle 2-3 mein plec, weils zu rundgespielt ist und weniger gripp vorhanden ist und weil man dem material die spielstunden anmerkt

saiten wechel ich ca. einam lim monat, nicht weil siereißen, sondern wegen dem sound, dem rost, und der bespielbarkeit
 
Mh, also Saitenwechsel...kommt stark drauf an wie oft ich spiele, im Sommer eher weniger, da bin ich öfters draussen und wechsel so alle 8 wochen, im Winter hingegen alle 3 - 4.

Aber nen Plec kaputt spielen`? Mir is ja schon viel passiert mit den Teilen, verloren, vergessen, verschluckt oder verschenkt, aber eins kaputt gespielt hab ich auch noch nich hinbekommen, und das nach 2 Tagen, das is krank ^^
 
Haltet mich für krank, aber ich spiele Saiten jetzt im Sommer höchstens 3-4 Wochen. Nein, ich bin kein Millionär und putze die Saiten nach jedem Spielen mit Saitenreiningungsmittel ab, aber anscheinend hab ich nen aggressiven Handschweiß. Nach 3 Wochen sind die schon so durchgerostet und voller Dreck, dass bei mir nach dem Saitenwechsel jedes Mal ne Sonne aufgeht. ;)
 
Also das mit den pleks liegt bestimmt am material.Hab ne zeit lang fender pleks gespielt und die warn nach 1 monat so rund das ich nich mehr wusste wo jetzt die "spitze" ist.Bei ibanez das gleiche aber die dunlops halten einfach ewig.
Meine seiten wechset ich so alle 2-3 monate, das reicht bei mir(liegt warscheinlich am schweiß)
 
Ich verstehs auch irgendwie nicht.

Bei mir ist noch NIE ein Plek abgenutzt worden wobei ich ziemlich oft Plektren im Mund hab (während ich Zupf z.B.)

Ich beneutze verschiedene so zwischen 0.9 bis 1.7


Und Saiten... :D Das letzte mal war vor 18 Monaten (!!!) als ich gewechselt habe. Benutze Ernie Balls und habe bis heute noch keine Probleme empfunden (was Sound betrifft).
 
Mach mal neue Saiten drauf und du wirst dich über den Unterschied seeeehr wundern! Ist versprochen! :D
 
SkaRnickel schrieb:
Mach mal neue Saiten drauf und du wirst dich über den Unterschied seeeehr wundern! Ist versprochen! :D

Bei mir sieht der "Unterschied" dann immer so aus, dass die Saiten nach dem Wechsel sehr metallisch klingen und mir der Klang erst nach ein paar Tagen Einspielzeit wieder gefällt.
Dann hab ich leider auch schon wieder vergessen, wie die vorherigen Saiten geklungen haben, für mich ist das also im Endeffekt keine Verbesserung. :(
Ein Saitenwechsel steht bei mir alle 2-3 Monate an(obwohl noch nie eine Saite gerissen ist), und Pleks hab ich auch noch nie kaputtgekriegt.
 
ich wechsel meine saiten einmal im monat, da sie mir dann einfach zu rostig und dreckig sind.
hätte ich mehr geld, würde ich sie sogar alle 2 wochen wechseln, aber leider bin ich als schüler immer chronisch pleite :D
 
Jop kann ich nur zustimmen.. jeden Monat.. schon aus Schönheitsgründen :D
Aber klar, nach einem Monat sind die Saiten bei mir auch schon sehr dreckig (obwohl gepflegt) und an vielen Stellen angerostet.
Ich benutz bei meinen 2 Gits immer die Dean Markley 10-46 Reg., die sind IMHO mit den Earnie Balls (10-46) die besten Saiten die ich je hatte.

MfG Mr.ESP
 
Als Pleks sind schon mal schnell runtergespielt, dass kommt auf den level des Gitarristen an. Wer viel und technisch anspruchsvoll spielt hat auch einen hohen Verschleiß und sicherlich auch höhere Ansprüche, als jemand der als Hobbyist sein Material nicht so belastet.
Das gilt für Pleks und Saiten.

Vor ca. 12 Jahren hatte ich auch mal das Bedürfnis wöchentlich die Saiten zu wechslen. Das hatte ich in der G&B gelesen und dachte, wer viel spielt, muss das auch machen. Doch ich merkte schnell, dass eine ordentliche Pflege des Materials preiswerter sein dürfte :p

Neue Saiten klingen allerdings nach wie vor am schönsten.

Abgenutzte Pleks sehen bei mir so aus:
 

Anhänge

  • IMAGE_00328.jpg
    IMAGE_00328.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben