Effektreihenfolge E-Gitarre (Wah-Wah, Modulation, Distortion...)

Bitte! Fuzz und Wah ist halt leider ein leidiges Thema. Es gibt mittlerweile Fuzz-freundliche Wahs, aber auch die sind entsprechend teuer. MXR hat das Classic 108 Fuzz im Sortiment. Das ist im Grunde genommen das Dunlop Hendrix Fuzz in einem anderen Gehäuse, hat aber einen Buffer eingebaut, der das Problem mit dem Wah löst. Gute Sache sowas...

Siehe hier:


LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Wusste gar nicht dass das das Fuzz Face ist bzw den Schaltkreis oder ähnliches hat. In diversen YouTube Videos kam mir das immer ganz anders vor. Die 20 € wären ja egal. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis!

- - - Aktualisiert - - -

Hast du das MXR oder evtl sogar beide schon mal im Vergleich gespielt? Wäre mal interessant zu wissen wie groß der Unterschied ist. Ich denke ich bestelle mir das einfach noch dazu und schicke dann das zurück, was mir weniger taugt. Allerdings ist jetzt schon Klett drauf ... naja, evtl bekommen ich den ja Spurlos runter.
 
Doch, es ist tatsächlich eine ganz einfache Fuzz Face Schaltung mit BC108 Transistoren (wie im Hendrix Fuzz). MXR hat halt in seiner Version dann noch einen schaltbaren Buffer hinzugefügt, der hier einfach vor die eigentliche Fuzz Face Schaltung geschaltet wurde.

LG Dimas
 
So hab das gerade nochmal bei ordentlicher Lautstärke probiert und ich bleibe beim Fuzz Face. Mit dem Wah bekomm ich total den Voodoo Child Sound hin, zumindest den von Electric Ladyland. Dieser aggressive Ton, den man in der Strophe etc. hört kommt da relativ gut bei komplett offenem Wah Wah raus. Allerdings ist es wie schon gesagt nicht mehr so durchsetzend im Sound, was mich gar nicht mal so stört. So hab ich andere Optionen für andere Sounds.

Danke nochmal für den Tipp aber ich bleibe wohl doch beim Fuzz Face :)

mfg Felix
 
Ich benutze auch ein Dunlop Fuzz Face von daher :p
 
Hallo Zusammen,


ich habe auch eine Frage zu dem Effektweg bei meiner Konfiguration.


Ich habe:
- Boss Tu 3
- Boss DD3
- Rocktron Hush Super c Pedal
- Elektro Booster - Orion Effekte
- Dunlop Crybaby


Mein normaler Weg wäre ja:


Gitarre->Sender->Tu3->Crybaby->ElektroBooster->Hush--->JVM410 H
Im seriellen Effekt Weg dann nur das DD3 -
soweit okay?

Stromversorger ist ein Harley Benton Powerplant. Ist es generell besser die Effekte die im Effekt Weg des Amps sind mit eigener Stromversorgung zu betreiben, wegen Brummens? Bei einem Delay macht's ja dann fast Sinn mit Batterien zu betreiben...oder halt apereres Netzteil. Ein 2tes Powerplant geht natürlich auch, dann hat man eins als Backup :)




Nun besitze ich aber noch ein VOX Tonelab Se und ich spiele mit dem Gedanken das auch noch einzureihen. Wie macht es am meisten Sinn? Nutzen möchte allerdings nur Modulationen, keine Zerren oder sonstigen Kram. Oder macht das in eure Augen gar keinen Sinn?




Viele Grüße und Danke
Stekay
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stekay:
Ich habe mit dem Rocktron Hush Pedal deutlich bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich es im Effektweg als erstes Gerät habe und dann meine Effekte (Modulation, Delay, Hal) ansteuere. Ich benutze eines der alten Modelle mit zwei Einstellmöglichkeiten, d.h. eine stärkere EInstellung für Zerrsounds.
Ich habe auch das Powerplant und musste lediglich für meinen Hughes & Kettner Tubefactor ein eigenes Netzgerät besorgen, weil ich da ein Brummen partout nicht wegbekam.

Alle anderen Treter - egal ob vor dem Amp (= T-Rex Tonebug Booster, HUghes & Kettner Tubefactor) oder im Effektweg (Hush Pedal, WMP parametr. EQ, TC Eletronics Nova Delay, Strymon Flint) - hängen am Powerplant.
Funktioniert bislang sehr gut - demnächst kommen ein T-Rex Gull Wah (vor dem Amp) und ein ZCat Q-Mod (Loop) dazu, da werden wir mal schauen....

ZUm Vox kann ich Dir nichts sagen, allerdings würde ich Modulationseffekte generell erstmal im Effektweg einschleifen und nur zum Ausprobieren vor den Amp schalten.
 
Danke wulfenganck.
Werde ich mal probieren.

Ich spiele mit dem gedanken mir noch ein trex Alberta zu kaufen. Oder das mxr zakk wylde. Das würde ich dann wohl direkt hinter den Elektro Booster setzen.

Da da wäre dann noch die Frage: wo ist es besser das cry Baby hinzupacken, wenn nun zB. Noch ein Overdrive dabei ist wie das trex oder das mxr.

Gitarre->Sender->Tu3->Crybaby->ElektroBooster->Alberta/mxr--->JVM410 H
oder
Gitarre->Sender->Tu3->ElektroBooster->Alberta/mxr->CryBaby--->JVM410 H
 
Am üblichsten ist es das Wah vor die Verzerrer zu packen.

LG Dimas
 
Okay. Danke, ich probier das mal durch.
Habe mir heute ein MXR Zakk Wylde Berzerker Overdrive zugelegt. Bin mal gespannt wie das klingt.
 
Hey Leute :)
Da ich jetzt neue Effekte und einen neuen Amp habe, wollte ich euch fragen wie Ihr die Reihenfolge anstellen würdet.

Amp: JVM 410h (Ich hab gelesen, dass man zusätzlich ein Noisegate für den Effektweg braucht, wenn man das Rauschen bei starker Zerre nicht haben möchte. Kennt sich damit wer aus?)

Effekte:
Tubescreamer: Ibanez Ts-9
Zerre: Boss OD-3
Noisegate: Boss NS-2
Chorus: MXR ZW38
Delay: Höfner Analog Delay
Wah: Dunlop CryBaby ZW45
Tuner: TC Electronic PolyTune 2

Vielen Dank für eure Hilfe :)
Lg Simon
 
Der Tubescreamer dient acuh als Overdrive oder nur als Booster? Ich frage, weil DU explizit ja noch eine "Zerre" hast. Falls ja, würde ich den Booster in den Effektweg hängen, da Du dann den Boost sowohl für Clean-, als auch Zerrsounds hast - vor dem Amp wird ein Booster den Zerrsound eher komprimieren, als boosten.
Ansonsten:
Gitarre - Tuner - Tubescreamer - OD-3 - Cry Baby vor dem Amp; Effekt Send - NS-2 - MXR - Delay dürfte so die Standard-Reihenfolge sein. Vielleicht Wahwah vor die Zerrer, würde ich austesten, wie das Wah mit den Zerrsounds interagiert, bei mir haut es besser hin, dass Wahwah hinter dem Overdrive zu haben.
Definitiv würde ich das Noisegate hinter die Preamp-Sektion als erstes in den Effektweg einschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stelle mir nun auch ein effektboard her. Folgendes habe ich bzw möchte ich einbauen

Dunlop cry baby gcb 95
boss fbm 1
boss frv 1
boss ds1
boss rc2
klon centaur
line 6 m13


in welcher reihenfolge soll ich das ganze aufbauen. Klon dient nur als booster und m13 nur für die Modulationseffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich bin dabei mir ein effektboard selbst aufzubauen. ich hab mich viel belesen und dennoch fragen zwecks verkabelung und erfahrungsberichte. doch voresert zu meinem set up:
- guitar system controller (gsc.-2) über das ich die effekte ansteuern möchte

- boss equalizer (ge-7)
- boss metalzerre (mt-2)
- boss noise suppressor (ns-2)
- boss chorus (ch-1)
- boss delay/reverb (rv-3)

nun meine fragen:
- in welcher reihenfolge soll ich die effekte in das gsc-2 einschleifen ( habe dort sog. loopeingänge 1-6 )
- soll ich das gsc-2 über die effektschleife in den amp einschleifen oder ganz normal über gsc-2 out -> amp in
- wie soll ich den noise suppressor einbauen? seperate effektschleife? oder ganz normal vor die modulations effekte?
- gibt es spezielle klinke kabel auf die man zurück greifen sollte?

danke schonmal für die antworten

grüße kevin
 
Auch von mir eine Frage, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich etwas mit der Effektreihenfolge zutun hat...

Mein Problem: Seit einiger Zeit habe ich ein ziemlich lautes und nerviges Grundrauschen, wenn der Amp nur an ist (von eingeschalteter Zerre gar nicht erst zu sprechen...). Es ist z.B. nicht möglich, das Volumenpoti an der Gitarre runterzudrehen, einen Ton zu spielen, Volumenpoti wieder hochdrehen, sodass der Ton langsam kommt. Der Ton kommt gar nicht erst durch das Rauschen durch.

Habe folgendes Setting:
Gitarre > AKG WMS 40 Mini Instrument (Funkanlage) > PolyTune Mini > Dunlop Wah > Bad Monkey > weiterer Zerrer/Overdrive (wechsle immer mal wieder zwischen Hot Rod und Grunge, je nachdem) > Danelectro FAB Chorus > DigiTech Flange > DigiTech Phase > DigiTech Delay > Amp (H&K Vortex Stack).

Alles wird betrieben mit dem PowerPlant von Harley Benton und (ja, nicht gut) mehr oder weniger minderwertigen Patchkabeln. Dass es letztere als erste zu ersetzen gilt, ist mir klar. Nichtsdestotrotz habe ich selbst damit nie die Schwierigkeiten gehabt, die nun seit einigen Wochen da sind. Es ist wirklich so, als hätte ich 32 Zerrpedale gleichzeitig an, selbst wenn gar nichts gedrückt ist.

Relativ neu in der Kette sind der Phaser und das Delay, auch das PolyTune ist noch nicht so lang dabei.



Meine Frage nun... kann es einfach sein, dass die Effekte nicht gut miteinander harmonieren? Macht das PowerPlant nach einer gewissen Zeit schlapp (kann mich manchen Erfahrungsberichten, dass dieses großes Rauschen erzeugt, eigentlich nicht anschließen)? Oder ist es einfach Zeit für ein Noisegate?



Ist wohl nicht der ideale Thread für meine Frage, wusste aber nicht, wohin sonst damit. Es sei mir bitte verziehen. :redface:




Liebe Grüße,
Taddy
 
@Taddy667: ich habe keinerlei Erfahrtung mit Sendeanlagen, deshalb schreibe ich mal dazu nix...so wie Du das beschriebst, ist das mit einem Noisegate allein nicht in den Griff zu bekommen. Die Störgeräusche bei mir lagen daran, dass ein oder zwei Geräte sich nicht miteinander vertrugen... Meinen HUghes & Kettner Tubefactor musste ich z.B. ebenso wie das Nova Delay vom Powerplant nehmen und mit eigenen Netzteilen versorgen. Das lag aber auch an ungenügender Leistung des Powerplants, den Nova Delay und Tubefactor ziehen ganz schön Energie - laut Datenblatt 250 bzw. 700 (!!!) mA. Da hat das Powerplant schlicht nicht genügend Saft geliefert. Hast Du mal ausgerechnet, wie hoch die Verbräuche bei Dir sind? Vielleicht reicht es von der Kapazität beim Powerplant nicht? Achso, ganz dumm gefragt: auf DC und AC geachtet?
 
@Taddy: sowohl billige Patchkabel als auch das Powerplant (wenns denn das alte blaue ist und nicht das Junior) sind nicht optimal. Allerdings hast du ja geschrieben, dass es vorher auch lief. Von der Stromstärke sehe ich hier kein Problem.
Vom Polytune habe ich schon öfters gehört, dass es ähnliche Probleme verursacht.

Schmeiß doch einfach mal das Polytune, den Phaser und das Delay nacheinander raus und ermittle so, "wer" der Übeltäter ist.

Ein NoiseGate ist da keinesfalls die richtige Lösung, das bringt dann nur neue Probleme. Meiner Meinung nach sollten NoiseGates wirklich nur bei (zu) viel Gain oder Singlecoils zum Einsatz kommen, ein Grundbrummen gehört schlicht und einfach ausgemerzt.
 
Hiho Freunde der schwingenden Metallstränge...

Ich bräuchte mal Eure Meinung. Ich weiss, ich fahre sehr Boss-lastig, aber ist nun mal so und ich mag es so. DAS ist aber nicht gefragt, ob Boss gut oder schlecht ist :) Viel eher würde ich gern Eure Meinung zu unten stehenden Fragen hören.

1. Effektreihenfolge:
Gitarre -> Compressor CS-3 -> CryBaby -> Octaver OC-3 -> Bluesdriver BD-2 -> MetalZone MT-2 -> AutoWah AW-3 mit Taster FS-5U -> PreAmp Marshall MG50FX --> FX-Effekt-Loop-Send --> Chorus CE-5 -> Tremolo TR-2 -> AB-2-Splitter (Boss) zu a) Harmonizer HR-2 und zu b) SuperShifter PS-5 --> Y-Klinke in den Delay DD-7 mit Taster FS-5U --> FX-Effekt-Loop-Return --> Amp. SOOOO, FERTIG. :)

2. Noch zu verbauende, vorhandene Geräte
a) Equilizer Boss GE-7 zweimal (erster soll als Pre-Equi rein vor dem Pre-Amp, zweiter als Post-Equi, evtl. gleich zu Beginn der FX-Schleife)
b) Flanger BF-3
c) Reverb RV-5
d) Delay DD-6 (will den auf JEDEN Fall zusätzlich mit drin haben, da beide, DD-7 und DD-6 Mehrfachfunktionen haben, die ich zeitgleich nutzen mag)
e) Combi-Volumen-Wah-Pedal PSK-WV-201, will es als reines Vol-Pedal nutzen, wenn nötig, sonst ist es überflüssig/abtretbar
f) Noise-Suppressor NS-2 (vorhanden), soll durch "MXR 'Smart Gate M-135" ersetzt werden, und
g) Looper (wahrscheinlich RC-3 Boss)

3. Meine Fragen an Euch:
(1). An welchen Stellen würdet ihr die noch nicht verbauten Geräte einbauen?
(2). Würdet Ihr den NS-2 durch den "MXR Smart Gate M-135" ersetzten?

Antworten per Email sind auch möglich.

Der Amp (Transe) wird demnächst durch eine 2x oder 1x 12' Röhre ersetzt. Diese ist schon auf dem Weg zu mir.

Freue mich über jede und viele Antworten und Meinungen.

Keep on rockin' !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir vor einer weile ein paar E-Gittarren Effektpedale Bestellt.
Diese werden vorraussichtlich morgen ankommen. Kann mir jemand sagen wie
und in welcher reihenfolge ich diese Anschließe bzw. zusammenschließe?
Würde alle Effekte usw. gern vor den Amp schließen ist das richtig? Und gut?

Es Handelt sich um folgende Effektpedale:
1) Electro Harmonix #1 Echo https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_1_echo.htm
2) Boss SD-1 https://www.thomann.de/de/boss_sd1_super_overdrive.htm
3) Boss DS-1 https://www.thomann.de/de/boss_ds1_distortion.htm
4) Boss AC-3 https://www.thomann.de/de/boss_ac3.htm
5) Artec Turbo Compressor https://www.thomann.de/de/artec_turbo_compressor.htm
6) Warwick Rocktuner PT 1 https://www.thomann.de/de/warwick_rocktuner_pt_1.htm

Ich habe mich auch gefragt mir einen Reverb zu Kaufen. wo unter diesen Effekten
nur in der richtigen reihenfolge (siehe oben). sollte der sich einordnen? Und ist ein
Reverb überhaupt nötig? Könnte ich nicht genausogut den Reverb Footswitch meines
Amps nutzen statt mir einen weiteren Reverb Effekt zu Kaufen? Was sind die Vor und
Nachteile?

Dann danke ich euch jetzt schonmal :)


Danke schonmal :)
 
gibt viele Möglichkeiten , immer das was einem am besten gefällt ;) aber in der Regel alle Delay und Modulations Effekte Als letzte kurz vorm amp, Tuner als Erstes und Drive & Kompressoren einfach so wie es gut klingt ;) aber bei Google gibt es massig dazu einfach nach Guitar Effect Pedal Chain suchen http://www.bossus.com/boss_users_group/article.php?ArticleId=1322

http://www.thegigrig.com/acatalog/top-tone-tips.html

http://www.examiner.com/article/how-to-arrange-guitar-effects-a-signal-chain

http://atoragon.blogspot.de/2011/12/perfect-guitar-effects-chain-order.html

ABER AM ENDE ZÄHLT WAS DIR GEFÄLLT ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben