Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Habe auch gelesen, dass man sie beim Soundwechsel leicht umtritt, weil die Bodenfläche so klein ist.


Im Grunde brauche ich jemanden, der mir den Handwired ausredet, weil es einfach unvernünftig ist.
Es gibt nämlich noch einen Aspekt:
das Ganze Equipment muss irgendwie ästhetisch aussehen und gut zusammen passen. Der Handwired ist dunkelgrün-metallic - genau wie meine Gitarre.
Alle anderen TubeScreaner sind leider in diesem hellen froschgrün, was für meinen Geschmack überhaupt nicht zu einem schönen Back-to-the-roots-Rocksound passt, sondern eher zu Quietschenetchen-Pop...

Oder das vielgepriesene Ding von Harley Benton: grün mit gelben Reglern. :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem umtreten hab ich bei den kleinen Pedalen keine Probleme. Bei deinen ästhetischen Fragen kann ich dir leider nicht helfen - wenn der Look so wichtig ist, dann musst du wohl das handwired nehmen. :D
 
Den Tubescreamer? In meinem Amp Ibanez TSA 15 Combo ist so'n Ding integriert. Na jaaa... 'n bissl mehr Verzerrung kanns schon sein. Aber wenn's dir reicht.
Ein Multi käme für dich nicht in Frage? Nachdem mein Zoom MS50G schon nach 10 Tagen defektiös wurde, habe ich mir jetzt mal dieses Teil bestellt. Hat ganz passable Kritiken.
Das magische 4-Kabel-Wiring geht zwar nicht, aber man kann nich alles haben...:D
 
Ich würde den kleinen Mini Tubescreamer nehmen und davor noch einen Xotic EP Booster setzten. Alternativ, statt Tubescreamer einen Angry Charlie. Ist aber eine Sache die man sowieso probieren muss da sich Overdrives mit verschiedenen Amps auch verschieden vertragen bzw. wirken.
 
bissl mehr Verzerrung kanns schon sein. Aber wenn's dir reicht.
Der Marshall-Amp hat zwei Kanäle, clean und lead. Wenn ich Gain so einstelle, dass clean auch wirklich noch clean bleibt - bei mir momentan bei 3.5 - dann ist lead bestenfalls crunch.

Ich dachte nun, den Tubescreamer mit eher mehr Gain dazwischen zu hängen. Dann würde aus clean bei bedarf crunch, und aus crunchigem lead ein richtig singendes lead, wie es mir gefällt.

Mit Muliteffekboard (noch dazu aus Plastik, und dann evtl. noch dazu digital) kann man mich nicht hinter dem Ofen vorlocken. Ich brauche Metall und analog. :D
 
Mensch Marcus, jetzt zeig Eier und bestell's dir endlich. :tongue: :D ;)
...hmmm geht nicht. Hab bei der Palmer Box und meinem Aufnahmezeug sowie dem Wizzard Rock Eier gezeigt...blöd das dass im Januar scheiße kalt war und die Eier sind fast abgeforen...dürfen daher erstmal nicht raus und bleiben im Warmen.:D
Und eigentlich brauch ich ja kein weiteres Zerrpedal...es reizt mich halt nur irgendwie. Und grade das es mit 9V betrieben werden kann ist recht praktisch.

Gruß Marcus
 
Und eigentlich brauch ich ja kein weiteres Zerrpedal...es reizt mich halt nur irgendwie.
Diese Situation ist mir bekannt. :D
Ich hab für mich dauerhaft beschlossen, dass sich daraus bei mir ein "Nein" zum Kauf ergibt. ;)
 
Ich hab für mich dauerhaft beschlossen, dass sich daraus bei mir ein "Nein" zum Kauf ergibt. ;)
JA das rede ich mir jetzt auch ganz gut ein.

Obwohl mich jetzt wirklich mal interessieren würde wie sich WB denn nun entschieden hat, ob und was für ein Pedal denn nun kommt.
 
High Gain ist ja normal nicht so meine Ecke. So bin ich etwas unbeholfen bei der Einschätzung dieses Tons. Könnt ihr mir ein Pedal empfehlen um sowas zu realisieren? Ampmässig ist bei mir "alles" Fender.
Ab 2:46 gehts los.

 
laut Kommentaren zum Video ist das ein Big Muff.

Ich persönlich find allerdings, dass jeder Verzerrer je nach Einstellung sowie Umgebung (Gitarre, Amp UND Spieler) anders klingt und darum jede Empfehlung hinfällig ist. Darum schreib ich hier auch nie. Müsste jedesmal schreiben "kommt darauf an, probier selbst aus".
 
Ich persönlich find allerdings, dass jeder Verzerrer je nach Einstellung sowie Umgebung (Gitarre, Amp UND Spieler) anders klingt und darum jede Empfehlung hinfällig ist.
Da ist schon was dran, andererseits bekommt man einen Big Muff ähnlichen Sound wohl am ehesten mit einem Big Muff oder einem der zahlreichen Klone und Variationen hin. Also würde ich es mal damit versuchen. Wenn es zu sehr matscht, was bei Big Muffs in manchen Settings vorkommen kann, gibt es viele Varianten die anders abgestimmt sind oder eine erweiterte Klangregelung haben.
 
Das klingt sehr zahm, und nicht so typisch "bröselig" für ein Fuzz. Ok, soll ja auch ein Muff sein.
Hast du dir schon mal folgendes Video von Mick und Pete angesehen. Sehr aufschlussreich in Sachen was alles mit verschiedenen Fuzz Klassikern geht:
 
Kann jemand ein Dual Overdrive Pedal zum Stacken empfehlen?

Ich suche einen Treter im Sinne von zwei-Pedale-in-einem, genau gesagt also
  • zwei verschiedene ODs in einem Gehäuse,
  • die sich stacken lassen (also nicht entweder - oder)
  • und in der unteren Preisklasse
Was ich bisher gefunden hab, war oft ein OD plus Boost, oder zwei verschieden ODs, die sich abwechselnd schalten lassen, oder in der Wampler-Preisklasse.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit:
Ich kenne es nicht selber, aber sieht doch den Kriterien entsprechend aus...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh Sorry.... lässt sich wohl nicht stacken....nicht genau genug geschaut :embarrassed:
 
Welcher Overdrive?
War bislang mit dem H&K Tube Factor zufrieden, brauche allerdings etwas Neues.
Musikrichtung a) Oldies (Beatles, Who, Small Faces ....), b) Eagles, Little River Band, Clapton

Kann mich nicht entscheiden zwischen Strymon Riverside, Goran Fat Boy und Z.Vex Box of Rock.
Leider kann ich die nicht alle antesten (das Goran-Gerät gibt es bei keinem Versand.
Wer kann etwas zu den Overdrives sagen?

Gruß Pless
 
Ich würde den kleinen Mini Tubescreamer nehmen
So hab' ich's jetzt auch gemacht.
Vom Zerrgrad reicht er mir. Klanglich gefällt er mir auch.

Nur mit meinen beiden Netzteilen hat er Probleme - fiept immer.
 
Ok. Was für Netzteile hast du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben