Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Ja, ein Booster. Nur scheint er nicht nur alles lauter machen zu können, sondern auch geiler. Der Tester bei Bonedo ärgerte sich über den wirklich happigen Preis und “musste“ ihn trotzdem kaufen...
Vielleicht ist es auch denkbar, dass die Klangfärbung einzelnen nicht gefällt oder in bestimmten Setups nicht passt, bisher hörte ich aber nur positives. Das Gerät scheint einzelne Frequenzbereiche unterschiedlich zu komprimieren, macht den Klang angenehm und durchsetzungsfähiger.
Jetzt bekomme ich auch Bock drauf, geht aber nicht wegen teurer Gitarrenanschaffung am Wochenende :(:rolleyes::)
 
Bezüglich Tonebender werfe ich mal noch den RambleFX Twin Bender ins Rennen. Saustarkes Pedal mit der Möglichkeit den Bias/Impedanz einzustellen und zwischen verschiedenen Varianten MkII etc umzuschalten.
Habe den momentan auf meinem Board und bin total begeistert. Ist nicht gerade das günstigste Pedal aber meiner Meinung nach die Investition wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für die Features geht das sogar noch preislich, andere Tonebender Klone sind eher teurer und können weniger.
 
Also für die Features geht das sogar noch preislich, andere Tonebender Klone sind eher teurer und können weniger.

So gesehen ist das wohl richtig! Das Pedal klingt auch wahnsinnig gut und man hat bei Bedarf viele Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen.
Btw. der Marvel Drive ist auch eindgeil als Plexi in a Box
 
Hi Leute,

ich weiß das passt nicht ganz, aber ich frag trotzdem mal nach.

Weiß zufällig jemand welchen Stromverbrauch das Damage control Liquid Blues hat?

Immerhin ist da ein 2000ma Netzteil bei.
Bloß möchte ich nicht zwei Stromversorgungen an einem Board haben...
 
Kennt einer einen Sam Ash / Astrotone Klon, der gut und gut erhältlich ist? Scheue mich etwas, bei Analog Mike einen zu bestellen, obwohl das wohl das "vernünftigste" wäre ;-)

Viele Grüsse Claus
 
Hallo Claus @clasch66

Scheue mich etwas, bei Analog Mike einen zu bestellen, obwohl das wohl das "vernünftigste" wäre ;-)
was soll ich dazu sagen...? In meiner Sig. ist der Link zu meinem Astro Review von Mike. Und ich muss sagen, dass das Astro DAS Pedal war, das mich zum Fuzz "bekehrt" hat.
Zuvor hatte ich nur Fuzzpedale unter den Füßen, die mir zu dreckig, zu wenig steuerbar und dynamisch erschienen. Und überhaupt der ganze Ton...
Dann das Astro... und jetzt scheint es Leute zu geben, die behaupten, es sei sinnvoll unter all den Meinungen zu Fuzz / FuzzFace meine auch mal zu hören. Auch wenn ich selbst glaube, dass das übertrieben ist.

Jedenfalls ist das Astro von Mike der Knüller und hat eine besondere Art der Tonregelung, die anderen Astros abgeht. Im Originalschaltkreis ist das Fuzz relativ höhenlastig und verhältnismässig dünn. Das AM Astro hat den Bass zuregelbar. Ganz raus ist die Originalschalte und dann kann man nach Bedarf zuregeln. Das ist unerreicht.

Es gibt evtl. die Möglichkeit ein (Gebrauchtes?) von FuzzDog zu kriegen. Ich glaube @Soliid hat sich bei FuzzDog eines zusammenlöten lassen - und wenn ich nicht irre, ist es hier im Flohmarkt gelandet. Der kann sicherlich etwas mehr zur Qualität, zum Sound beitragen. Aber wenn ich ihn recht verstanden habe, dann gab es nicht allzuviel Bassbereich...

Des Weiteren gibt es einen Anbieter in der Bucht, der einen Astro Clone fertigt, über dessen Qualität ich einfach straight forward GAR NIX weiss... Jedenfalls tauchen die Pedale bei ihm regelmässig auf.

Ein direkter Clone ist auch das Tommy Bolin Fuzz von Hartman Electronics. Ich weiss aber nicht, ob das noch zu haben ist und ggf. wo.

Ich kann das AnalogMan Astro nicht hoch genug loben. Über alles Andere mache ich hier keine Aussagen.

liebe Grüße
s´Zwieberl
 
Danke @zwiefldraader ja, dein Review kenne ich und deine Meinung interessiert insbesondere zum Thema Fuzz definitiv! :) AM ist halt immer so ein Akt mit Zoll und auch einigermaßen teuer, aber sicher DIE ultimative Option schlechthin. Kennst du (oder sonst einer) das Mojo Hand FX Zephyr? Hab ich grade entdeckt. Vielleicht geb ich dem mal ne Chance, die youtube Videos (ja, ich weiß ...) kommen nicht so schlecht.

Viele Grüsse Claus

 
Hi @clasch66

ich kann ehrlicherweise keinerlei Aussage über das MojoHand machen, weil ich es noch nicht unter den Füßen hatte.
Insofern, weiss ich nicht, ob das A.M ultimativ besser wäre. Möglicherweise sind sie nahe beieinander, möglicherweise sagen Dir die Tweaks, von denen MojoHand behaupten sie gemacht zu haben mehr zu als die Eingriffe von Mike...
Es ist immer schwer von besser oder schlechter zu sprechen. Es muss ja zum Anwender passen.

Allerdings solltest Du in Betracht ziehen, dass der € sich augenblicklich gegenüber dem $ wieder erholt.
Über den Daumen würde ich mit einem Aufpreis von etwa 40€ des Astro gegenüber dem MojoHand rechnen.
Und in letzter Zeit sind ein paar Astros im Gebrauchtmarkt aufgetaucht, die im Bereich um 200Tacken waren.
Das ist ja vielleicht auch ein Hinweis auf den Wiederverkaufswert - wenngleich ich das ziemlich steil finde. Sobald man nen Kollegen oder Kumpel hat, der auf (Geschäfts-?)Reise in den Staaten ist, ist das Astro nämlich noch im unzuverzollenden Bereich (und damit eher günstiger als das MojoHand...).

aber sicher DIE ultimative Option schlechthin
Wenn Du das denkst, solltest Du schon darüber nachdenken, ob Du nicht den Kauf ein paar Wochen hinausschiebst und dafür DAS kaufst, was Du WIRKLICH willst. Die Gefahr ist ja immer, dass man am Ende zwei Mal kauft und durch den Wertverlust doppelt gelackmeiert ist.
Sollte Dir das Video vom Mojo mehr zusagen als das, was es vom Astro gibt, schlag zu. Wenn Du unsicher bist...

s´Zwieberl
 
Moin...

Ich suche ein Overdrive Pedal für meinen Tubemeister 18. Getestet habe ich bis jetzt einen Ibanez Tubescreamer Mini welcher mir aber da der Amp schon ziemlich viele Höhen/Mitten hat nicht so gut gefallen hat.

Dementsprechend suche ich eher eine "Warme" Blues/Bluesrockzerre.

Ins Auge habe ich bis jetzt diese gefasst:

TC ELECTRONIC MojoMojo
Electro Harmonix Soul Food
Boss BD-2

Eventuell könnt ihr mir ja etwas zu den genannten Geräten sagen oder gar andere Vorschläge machen.

LG Ang3l!
 
Hi @clasch66

Wenn Du das denkst, solltest Du schon darüber nachdenken, ob Du nicht den Kauf ein paar Wochen hinausschiebst und dafür DAS kaufst, was Du WIRKLICH willst. Die Gefahr ist ja immer, dass man am Ende zwei Mal kauft und durch den Wertverlust doppelt gelackmeiert ist.

s´Zwieberl

Du hast ja recht :D
 
Auch mal ohne Frage ein Beitrag...
Das finde ich ne coole Zusammenfassung über klassische FuzzSounds



s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem anständigen Zerrpedal.
Mein Setup zur Zeit setzt sich wie folgt zusammen:
Laney GH50L Topteil
2x12 Aagard Nielsen Box mit Eminence Legend Speakern.
Squier Jagmaster

Momentan benutze ich ein Orion Effekte Silver Drive, das aber bei meinem Setup irgendwie zu blechern und kaputt klingt im Vergleich zu der ampeigenen Zerre klingt.
Vom Sound her würde ich am liebsten die ampinterne Drive-Zerre nehmen, die aber leider keinen separaten Lautstärkeregler hat.
Somit ist mein Drivesound deutlich lauter als clean und übertönt meine Bandkollegen doch etwas zu sehr...
Bin für alle Vorschläge offen. Danke schonmal für die Aufmerksamkeit!
 
K
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Ich habe fast 25 Zerrpedale und es ist schwierig zu sagen, welches "anständig" ist.
Die meisten sind eher "unanständig".

Wenn es der Laney Sound sein soll, so wird der in 4 Vostufenröhren generiert.
Wäre mal was Neues, wenn das op-amp basierte Effektpedal gefunden würde, das
das nachmacht... Auch übersteuerte Transistoren klingen nicht genau so.

Ich persönlich übersteuere mit dem Pedal einen übersteuerte Vorstufe, bis sie "singt".
 
Ich habe eine etwas komplexere Frage zu einem geeigneten Zerrpedal, deshalb würde ich mich ganz einfach über etwas Input eurerseits freuen.

Nach 4 Jahren Marshall bin ich jetzt auf einen '68 Fender Deluxe Reverb Reissue umgestiegen, eben jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Zerrpedal. Auf meinem Board befinden sich aktuell ein Tubescreamer Klon und ein Svi Sound Overdrive. Letzterer hat ein sehr neutrales Klangbild, nutze ich für angezerrte Geschichten. An dieser Stelle benötige ich ein Zerrpedal mit etwas mehr Dampf (Max. mittlerer Gain Bereich) und mehr Charakter. Vom Marshall Klangbild habe ich mich abgehört, nachahmende Pedale schließe ich somit aus. Ich habe leider keine Richtige Referenz, was den Sound angeht. Die Richtung könnte in Queens of the stone age oder Geschichten von Jack White gehen. Um es in Worte zu fassen: Dreck, dynamisch, kein Marshall. Ich bin etwas raus, was Ideen für potentielle Pedale betrifft, da ich in der letzten Zeit fast nur über die Amp Zerre mit Boostern gespielt habe. Zum Einsatz kommen überwiegend Singlecoil Gitarren. Das Budget geht bis zu 200 €, Gebrauchtkauf ist in Ordnung. Wäre zudem cool, wenn man das Pedal in Deutschland erwerben kann.

Falls euch irgendetwas dazu einfällt, schlagt das Pedal einfach vor. Werde selber mal etwas umsehen, bin damit aber etwas überfordert.
 
Die Richtung könnte in Queens of the stone age oder Geschichten von Jack White gehen. Um es in Worte zu fassen: Dreck, dynamisch,
Evtl. das Acapulco Gold von Earthquaker Devices, welches den Zerrsound eines übersteuerten Sunn Model T nachahmt. Damit lässt sich der Zerrsound auch schön dynamisch mit dem Volume Poti der Gitarre regeln.

 
Ansonsten lässt sich der Big Muff Pi empfehlen.
Da er naturgemäß etwas "muffig" ist, kannst du ihn prima mit deinem Tubescreamer
anpusten, indem du beim TS einfach die Höhen voll rein drehst.
Ich mach das immer so.
 
Die Richtung könnte in Queens of the stone age oder Geschichten von Jack White gehen. Um es in Worte zu fassen: Dreck, dynamisch, kein Marshall.

Für Jack White Sounds find ich mein Spires eigentlich ziemlich cool. Insbesondere der grüne Channel passt da gut. Der rote geht etwas mehr in Richtung Fuzz Face á la Hendrix usw. und ist dabei auch extrem dynamisch.

Ich hatte dazu vor einer Weile mal ein Review geschrieben, ist sogar ein Sample von Another Way To Die von Jack White (und Alicia Keys) dabei. :D
https://www.musiker-board.de/thread...devices-spires-dual-fuzz.636416/#post-7849606

Ich spiel es mittlerweile auch mit meiner Jazzmaster mit Singlecoil (bei den Samples noch mit einer Jackson) - das klingt aber definitiv nicht weniger gut. :D

Falls du irgendwo gebraucht eins bekommst liegt es auch im Budget.. ansonsten wär's knapp drüber.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir eure Vorschläge einzeln anhand von Youtube Videos angehört. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich alle auf den Jack White Sound gestürzt haben, den ich gerade nicht im Kopf hatte :D Diese fette Zerre, die er bei seinen Riffs und Solos fährt ist leider genau das, was ich nicht suche. Dafür habe ich einen feinen Fuzz Face Klon von Svi Sound. Tut mir leid, da hätte ich doch speziellere Angaben machen sollen. Mir geht es mehr um die Raconteurs "Era" bzw. seinen "Rhytm" Sound. In diese Richtung:



Das Acapulco Gold gefällt mir sehr gut. Leider wenig flexibel, hat vielleicht auch seine Vorteile. Mit Big Muffs bin ich mittlerweile durch, die sind mir zu undynamisch, "straight", auch wenn der Sound an sich sehr geil ist. Das Spires ist an sich interessant, bin mit Fuzz wie erwähnt nur eben schon ausgestattet.

Interessant sind für mich aktuell eben das im Video vorgestellte Pedal, das Acapulco Gold und das Catalinbread SFT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich würde entweder so ein TweedClone Pedal a la Les Lius etc. vorschlagen, oder das gute alte AnalogMan AstroTone...

s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben