Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Weiß ich jetzt aus dem Stehgreif gar nicht.
Ich habe mir aber auf Thomann'sche Beratung hin ein Netzteil von Harley Benton mit Trafo bestellt, bei dem diese Probleme angeblich nicht auftreten sollen.
Werde ich morgen sehen...
 
Hallo, ich suche ein Verzerrer Pedal das ähnlich dem Carl Martin Classic DC Drive arbeitet. Also das man den Boost noch zusätzlich drauf schalten kann. Gibt es sowas oder hat noch jemand so ein Teil zu verkaufen?

Noch zu erwähnen wäre das ich nicht unbedingt mehr als 100€ ausgeben möchte.

Danke für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche ein Pedal um zwischen zwei Amps hin und her zu schalten, gibt es so etwas?
 
ich suche ein Pedal um zwischen zwei Amps hin und her zu schalten, gibt es so etwas?
Sollen die Amps auf die selbe Box gehen, oder geht es Dir nur darum zwischen zwei Amps hin und her zu schalten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
für Letzteres gibt es ne Menge A/B Boxen, die den Trick können.
Oder das gute, alte, multipel einsetzbare Boss LS2. Das kann bei Bedarf noch ne Menge mehr und buffert auch noch das Signal.

 
Ich möchte zwischen zwei Kombos hin und her schalten. Meinen Marshall für die Zerre und meinen Carvin für clean
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ein LS2 würde gehen. Mit unterschiedlichen Optionen. Einen Amp an Ausgang A, einen an B und wechseln.
Oder es ist auch denkbar, einen Amp an Loop A zu hängen, den anderen an den Out des Pedals und Loop B für eventuelle Effekte zu nutzen, die nur für einen der Amps gebraucht werden. Das Pedal kann auch etwas boosten, wenn gewünscht. Es buffert das Signal (wenn man kein True Bypass Fetischist ist) und hat ein paar Möglichkeiten.

Der Switcher von Musikding schaltet halt einfach nur hin und her. Das reicht ja auch für die meisten Anwendungen. Der kann halt nur den einen Trick - aber den wahrscheinlich auch ganz gut und ist True Bypass (ob for good oder bad ist ja Ansichtssache)...

Gibt aber noch mehr auf dem Markt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi @dubbel

wie so oft: kein unnötiges Wort zu viel verschwendet. ;)

:great: (wobei das Komma schon ein bissl viel war, finde ich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upps,
das mit dem Hunni als Begrenzung hatte ich ganz unschlau überlesen.
Da fürchte ich, dass es vielleicht sogar leichter sein könnte, einen gebrauchten OD und einen gebrauchten Booster zu diesem Preis zu kriegen statt eines Kombipedals.
 
Ich bin zwar glücklich mit meinem Zeugs, aber dennoch reizen mich Fuzz-Pedale derzeit sehr stark. Zwar bin ich eigentlich gut versorgt mit MXR GT-OD, J Rocket Archer, TC Spark Booster und dem Big Muff, aber ich krieg einige Settings einfach so nicht hin wie ich es gern hätte.

Was ich suche ist ein Fuzz Sound den man von Hendrix und Bonamassa kennt: leicht holzig klingend, irgendwie fett, warm und weich mit einem leicht kratzigen Nachgeschmack. Soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte geht es dabei eher in die Richtung aufgerissener Plexi mit einem Germanium Fuzz Face. Ich hatte es mit dem JVM und auch meinem Mini Mark und dem Big Muff probiert, aber es funktioniert im Kontext einer Band nicht und bei Aufnahmen ohne Nachbearbeitung geht es ebenfalls nicht. Ich bin aber auch der Typ der das Pedal zum Amp einstellt und nicht den Amp auf das Pedal.

Ich mag den Sag Effekt, bei dem der Ton wegbrechen kann. Dies sollte aber kontrollierbar bleiben und wirklich abgedrehte Sachen benötige ich auch nicht, halt praxistauglich. Die Octave-Fuzz Sachen sind nicht mein Ding, aber eine gewisse Flexibilität wäre gut. Bislang habe für mich noch kein gut klingendes digitales Fuzz gehört, ich lass mich da aber auch gern eines besseren belehren.

Weitere Wünsche:
- Radio Moskau Einstreuungen sind ein NoGo
- MXR Style und entsprechende Standardmaße
- Toll wäre ein Standardanschluss für das Netzteil, demzufolge kein Adapter zum drehen der Polung
- Ich mag nette Decals ;)
- Deutscher Händler
- Rückgaberecht

Bislang interessant wären:
- Wampler Velvet
- 6 Degrees FX Millie Fuzz
- Jam Pedals Fuzz Phrase
- Dunlop Jimi Hendrix Fuzz Face LTD (allerdings erst ab August verfügbar)

Da der Markt bzgl. Fuzz gefühlt extremst unüberschaubar ist, steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe kein Problem damit mehr für ein Pedal auszugeben, allerdings muss es sich für mich lohnen und in der Regel verkauf ich meinen Kram auch nicht.

Hat wer von euch noch einen Tipp für mich?
 
@Ratzepuh
Das Wampler Velvet ist ein mMn ein Traum-Fuzz aber ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du suchst...
Hast du dir vom Wampler Velvet schon das Youtube Video von Brett Kingman angesehen? Ich finde da kommt es ganz gut raus.

Ansonsten möchte ich für dich mal noch das "Solid Gold FX - If 6 was 9" in den Raum werfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Ratzepuh

es stimmt, der Markt ist alles andere als übersichtlich. Und ein FuzzFace schon auch immer eine Sache für sich.
Es ist gar nicht so einfach klassische Sounds und moderne Features so zu verbinden, dass man glücklich wird.
Klanglich ist für mich in Sachen Germanium FuzzFace das SunFace von Analog.Man nach wie vor die Richtschnur, die Referenz an der es sich zu messen gilt.
Allerdings hat der Klang seine Kosten. Ein SunFace würde ich schon aus klanglichen Gründen dann immer als erstes Pedal in der Kette betreiben (ich sogar noch vor dem Wah), LED und externe Versorgung weglassen (umgekehrte Polarität) und alle Schaltjahre (in diesem Fall wörtlich zu nehmen) einen 9v Block spendieren. Dann stimmt es schon, dass das Pedal zum Amp passen muss, aber es gibt bei FuzzFaces einfach Einstellungen, die nicht funzen (zB Gain unter 14Uhr)... So das sind die Classics.

Eine Alternative, die deutlich weniger anspruchsvoll ist und auch SI Transistoren nutzt statt der GE ist das Analog.Man AstroTone. Aber Vorsicht. Das ist kein FuzzFace, nur ein Pedal, mit dem man sich dem Klang unter Umständen annähern kann. Es gehört klar in die brave Ecke, macht von sich aus nicht viel Unfug und taucht alle Jubeljahre mal auf dem Gebrauchtmarkt auf.
Es finden sich auch Clones (dazu muss man sagen, dass das Astro zwar selbst ein SamAsh FuzzBox Cone ist, aber eine veränderte Klangregelung hat, die sehr brauchbar ist). Gary Clarke Jr. hat so ne Kiste - und das Blak and Blu Album klingt auch sehr danach.





Das Astro verträgt sich mit externer Stromquelle sowie mit LEDs. Und Mike ist ein toller Typ, der auch Fragen per Mail schnell und zuverlässig beantwotet.

Ein anderer, hervorragender Tipp aus der Hinterhand ist das SviSound GE Fuzz 3.2
Entsprechend Deiner Beschreibung würde ich sagen DAS ist, was Du suchst.
Wenn Dir Querformat in ca MXR Größe nix ausmacht... ziemlich weicher, overdriviger Fuzzsound, der bei Bedarf auch ein bisschen beißen kann.
Der Bassanteil über einen Toggle steuerbar, Höhenblende, LED und Verträglichkeit mit externem Strom, keine Einstreuungen...
Hab mich mal zu einem Review hinreissen lassen.
Tolles Pedal, wunderbares FuzzFace Derivat - aber leider kein deutscher Vertrieb. Allerdings keine Probleme mit Rückgabe.
Mark ist sehr sweet, wenn es um Kontakt geht. Noch nei Probleme gehabt, sehr unterstützend. Und er spendiert gerne auch mal einen Bias Regler, wenn man mag. Lohnt sich meiner Meinung nach.
Das Video ist leider nicht ganz optimal und wird der Qualität des Fuzz nicht ganz gerecht:



Grüßlé
s´Zwieberl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Video wird dem Pedal eher gerecht.
Das Fuzz setzt ab 2:50 ein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das SviSound Fuzz geht tatsächlich in die Richtung, auch wenn mich der Direktvertrieb aus Bulgarien noch stört ;). Das Astrotone ist auch sehr gut, aber irgendwas passte für mich an den Demos nicht. Ich kann zwar nicht sagen was, aber nunja ;). Das "If 6 was 9" war mir in allen Demos irgendwie zu dunkel.

Das Wampler ist durch sein Konzept anders und lässt einige Sachen dadurch einfach nicht zu, die Demos der bekannteren Vorführer kenn ich auch alle. Das war einer der Gründe warum es auf die Liste gekommen ist.

Ich bin gestern Abend auch nochmal die deutschen Boutique Versender Seiten durchgegangen und solange es mein Gehör mitmachte habe ich mir auch die Demos herausgesucht. Als weitere alternative ist dann noch das Mojo Hand FX El Guapo auf die Liste gekommen. Gefühlt ist die Suche nach dem richtigen Fuzz weitaus komplizierter als bei meinem anderen Zeugs.
 
Als weitere alternative ist dann noch das Mojo Hand FX El Guapo auf die Liste gekommen. Gefühlt ist die Suche nach dem richtigen Fuzz weitaus komplizierter als bei meinem anderen Zeugs.

Ich fand die Suche nach einem Fuzz auch super schwierig. Einmal auf den Geschmack gekommen möchte man auch verschiedene Aromen genießen, mit denen die Charakterköpfe unter den Verzerrern gesegnet sind. Da ist es schwer, sich auf einen zu reduzieren ;)...

Das El Guapo stand auch auf meiner Auswahlliste unter den Top 5. Das einstellbare Wegbröseln des Tons war mir bei meinem ersten Nicht-Muff-Fuzzpedal wichtig, das macht das El Guapo ziemlich geil. Bei mir ist es dann aber ein Magnetic Effects White Atom Fuzz geworden - vielleicht wäre das ja auch was für dich. Etwas traditioneller ist noch das Solar Bender der selben Firma, es bröselt auch prima. Vorteil bei beiden ist auch, dass die Positionierung in der Effektkette völlig unproblematisch ist, was bei Fuzzpedalen nicht selbstverständlich ist.
http://www.magneticeffects.net/new-page/
http://www.magneticeffects.net/solar-bender/

Die Effektboutique ist als deutscher Vertrieb genannt, allerdings stehen momentan keine Pedale von Magnetic Effects auf deren Homepage. Man könnte nachfragen - ich habe meins einfach in England bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist auch ein guter Tipp, habe mich noch nicht ganz reingehört aber es klingt ebenfalls sehr vielversprechend. Das Suhr Rufus ist gestern ebenfalls auf die Liste gewandert. Ich finde es optisch zwar furchtbar, aber das die Features und der Klang konnten überzeugen.

Allerdings habe ich bislang nicht rausfinden können ob das Rufus Reloaded dem grünen oder dem roten Kanal des normalen Rufus entspricht. Wenn wer mehr weiß immer raus damit ;).
 
Wie gesagt... ich würde mir wegen der Frage nach dem deutschen Vertrieb von SviSound keinen Kopp machen.
Mark sucht auch schon eine ganze Weile nach einem Anbieter, der ihn vielleicht mit ins Programm nehmen würde.

Ich habe auch läuten hören, dass Loopersparadise an der Sache dran sei, aber nix Genaues...
Der Direktvertrieb aus Bulgarien läuft gut, die Pedale sind etwa ne Woche oder auch mal 10 Tage in der Post und kommen gut verpackt.
Mark ist sehr freundlich und zuvorkommend, auch was die Rücknahme seiner Pedale angeht.

Schreib ihm doch mal ne Mail @Ratzepuh - solltest Du interessiert sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben