Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hallo Pedal-Auskenner!

Ich suche ein Overdrive-Pedal um meinem Einkanaler-Topteil bei Solos etwas mehr Zerre zu verpassen. Es soll in den seriellen Loop geschleift werden, so wie mein G-Major auch.

Die Krux´ an der Geschichte ist aber:

Ich brauche keinen "Fußtreter" -sondern statt des (Fuß)Schalters will ich eine Klinkenbuchse, mit welchem ich über den Relais-Out vom G-Major das Overdrive-Pedal an -und aus schalten kann.

gibt es sowas?

Danke für Eure Hinweise!

LG

"Normal" hängt man keine Overdrives in den Effektweg, sondern vor den Amp! Mit dem G Major kenn ich mich jetzt nicht aus ...
 
https://www.suhr.com/electronics/pedals/boost/suhr-koko-boost-reloaded/

Der Suhr Koko Boost Reloaded kann über eine Klinkenbuchse geschaltet werden und erfüllt mit dem Mid Boost evtl. deine Anforderungen.
Das G-Major kenne ich auch nicht aber ich vermute über Klinke schalten sollte gehen.

Ansonsten halt sowas hier:

http://www.musiciansfriend.com/amplifiers-effects/boss-ds-2-turbo-distortion-pedal-with-remote-jack

Ein Mid-Boost bringt mir nichts, den könnte ich ja ganz einfach mit dem G-Major umsetzten... ebenso Lautstärken Anhebungen etc. Ich brauche also nur ne Zerre die fernbedienbar ist!

Das Boss-Pedal geht in die richtige Richtung, allerdings habe ich das so verstanden, dass man mit der Remote-Funktion lediglich zwischen Turbo A und Turbo B schalten kann. Um das Pedal zu aktivieren muss man also immer noch darauf treten...

Aber Danke für die Vorschläge!

LG
 
Eine andere Option wäre dann ein schaltbarer Looper wie z.B. der hier:

http://www.diamondamplification.com/loop-switch/

Dann kannste einfach jedes x-beliebige Pedal da reinhängen und es dann per Fernbedienung entweder einschleifen oder halt nicht. Ein Distiortion Pedal mit Fernbedienung an aus ist mir auch nach kurzer Recherche nicht bekannt. Andererseits kann man die Pedal auch modifizieren. Hatte das gleiche Problem wie du, nur wollte ich einen Boss EQ schaltbar machen, da hab ich ihn halt umgebaut und eine Klinkenbuchse zur Fernsteuerung eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Looper ist natürlich eine feine Idee, weil du wirklich die Wahl hast, welches Pedal du einschleifst. Die von Diamond scheinen nicht mehr hergestellt zu werden. Vergleichbares gibt es von Somo Pedals: http://www.somo-pedals.de/true-bypass-loopers

Voll per Remote schaltbare Verzerrer kenne ich nur von Bogner.
[URL="https://www.thomann.de/de/bogner_ecstasy_blue.htm"]Bogner Ecstasy Blue​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/bogner_ecstasy_red.htm"]Bogner Ecstasy Red​
[/URL]
http:// [LEFT][URL="https://www.tho...magic/pics/prod/303773.jpg[/IMG][/URL][/LEFT]
In jedem Fall sollte ein Verzerrer vor den Verstärker, er kann dann ja trotzdem im Rack untergebracht werden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Boss-Pedal geht in die richtige Richtung, allerdings habe ich das so verstanden, dass man mit der Remote-Funktion lediglich zwischen Turbo A und Turbo B schalten kann.
So ist es :).
 
Moin,

ich suche einen TS, ähnlich Maxon OD-808, mit unabhängigem Volume-Boost der ebenfalls mit einem Tritt geschaltet werden kann.

Ich möchte damit meinen Victory bzw. mein Rack anfeuern und für Sologezocke noch ein paar db mehr haben um mich etwas von dem Rest der Band abzuheben (hier wäre ggf. auch ein einfacher Mittenboost ausreichend?!).

in Stichpunkten:

Victory V30
OD-808 mäßiger TS mit unabhängig schaltbarem Boost
High-Gain/Metal
Bis 150-200€

Gibt es da etwas was ihr mit empfehlen könnt?
 
Wenn ich das richtig verstehe, willst du den TS vor den verzerrten Amp schalten (Das Stichwort “Metal“ bringt mich darauf). In dieser Konstellation verpufft ein Volumeboost vor dem Amp bzw. bewirkt nur noch mehr Gain. Eine wirksame Lautstärkeanhebung muss hinter der Hauptverzerrung stattfinden, also hinter dem Preamp oder im Einschleifweg. Du brauchst also zwei Geräte, es sei denn, ich habe dich falsch verstanden:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube du hast mich vollkommen richtig verstanden ;-)

Allerdings habe ich nicht bedacht, dass ein Boost vor dem Preamp in dem Moment nichts nutzen würde. Dementsprechend könnte ich den OD 808 weiter benutzen und bräuchte vermutlich einen Boost im Loop?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Wenn du einen guten neutralen Booster haben möchtest, werden diese beiden häufiger empfohlen:
[URL="https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm"]Electro Harmonix LPB-1​
[/URL]
[URL="https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm"]MXR MC-401​
[/URL]

Wenn etwas Färbung dabei sein darf, gibt es eine riesige Auswahl - allerdings mit der Gefahr, dass du den Booster nicht mehr ausschalten möchtest und deshalb für Lautstärkeanhebungen noch einen Booster brauchst :D:ugly:.
 
Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Haupt-Rhythmus-Zerre, die eher dicht und britisch klingt. Ich habe an etwas wie das Pedal Projects Lionheart (wird nicht mehr hergestellt) bzw etwas zwischen einem Lionheart und einem OCD gedacht. Die Mesa-ähnlichen Zerrer und auch beispielweise das das Friedman BE-OD klingen mir zu sauber und das Friedman hat auch einfach viel zu viel Gain.



Ich habe lange das Rockett Blue Note zusammen mit dem Rockett Animal in einen Brunetti Singleman gespielt, momentan ist nur noch das Blue Note da. Das Animal klang irgendwie immer ein bisschen zu lasch und lahm.

Habt ihr da was auf Lager? :)
 
Was ist denn mit dem Angry Charlie?

Mal so als Vergleich zum Friedman:
 
Ja, der Angry Charlie ist eigentlich sehr verlockend. Ich habe mir jetzt einfach mal ein Lunastone TO2 bestellt und schaue wie das so mit meinem Setup funktioniert. Ist natürlich mehr ein hochzerriges OD als eine Distortion, aber den Demos nach zu urteilen, kann das auch gut Radau machen, ist aber vielleicht etwas besser einsetzbar.

 
Moin Leute,
ich bin über einige Umwege bei dem "Inverter Drive" Pedal der kleinen US-Schmiede "Electronic Audio Experiments" gelandet. Scheint ein Ein-Mann-Unternehmen zu sein, dessen Pedale eher schwer bis gar nicht in Europa zu finden sind. Der "Inverter Drive" scheint auch ausverkauft zu sein bzw. wird nicht mehr gebaut.

Nun suche ich vergleichbare Pedals. Der Hersteller schreibt es handelt sich um einen "CMOS inverter Chip". Außer einem großen Volume-Poti gibt es nur noch zwei interne Trimpotis für Gain und Highpassfilter (wahrscheinlich ähnlich dem "Filter" eines RAT-Pedal?).

Hier zwei Sounddemos:

(ab ca. 1:00)

https://reverb.com/item/2284720-electronic-audio-experiments-inverter-drive (unten ein Soundcloudclip)

Earthquaker Devices Acapulco ist zumindest optisch sehr ähnlich, allerdings fande ich es vom Sound her nicht so passend. Genau wie das Wayhuge Red Llama, welches wohl auch einen CMOS-Chip nutzt.

Freue mich über eure Mithilfe!
Gruß,
Marius
 
Was ist der hier denn wert?







9324708_800.jpg
 
Der Preis stand doch auf der Seite, von der Du das Bild kopiert hast, direkt daneben. :ugly:
 
Hälfte bis 2/3 des Neupreises. Wie bei so ziemlich allem gebrauchten Musikequipment, wenn es keinen Vintage-/Raritätsfaktor hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben