Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Hey,
Ich suche ein fettes OD/Distortion um meinen Twin Reverb auch mal in härteren Parts einsetzen zu können. Mir gefiel bisher von Sound Beispielen der Friedman OD und die Mesa Boogie Throttlebox ziemlich gut, weil schone cremige Hi-Gain Zerre, aber beide sind leider jenseits der 200 Euro. Hat jemand vlt eine Idee für was vergleichbares, was günstiger wäre?

LG Flori
 
Ein Sinvertek No. 5 gab es mal ne Weile ziemlich günstig gebraucht (um 120€). Ein Walrus Audio Iron Horse könnt da passen. Ansonsten könntest du evtl auch mal den EQD Acapulco Gold testen, wenn du wenig Regelmöglichkeiten brauchst. Der EHX Metal Muff wird auch öfters empfohlen und evtl. passt auch der DOD BoneShaker. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab mit alle Vorschläge mal angesehen/gehört und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich mehr ein heißes OD als ein Distortion suche. Das Sinvertek hat mir echt gut gefallen, leider gibt es keine Möglichkeit das irgendwo anzutesten....
Ansonsten kann ich mit der Badewannencharakteristik der meisten (Metal-)Distortion Pedale nicht so viel anfangen, ich bevorzuge da einen eher mittigen Sound. Das Friedman BE-OD überzeugt mich bisher immernoch am meisten, wenn auch eigentlich deutlich zu teuer. Für weitere Vorschläge bin ich dankbar :)
 
Kein Problem!

Dann würd mir spontan noch die MI (Super) Audio Crunch Box in den Sinn kommen. Die ist auf jeden Fall nen Tacken günstiger und die kann man öfters mal irgendwo anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp.
Ich suche ein Fuzzpedal + Octaver Funktion, dass nicht die Oktave darüber ermöglicht, sondern die darunter.
Dabei soll der Tone aber nicht so Synthmäßig werden wie zB beim MXR M 103, sondern einfach nur ordentlich dicker machen.

Ich benötige es zum Rythmus spielen.
Der Fuzzton soll nicht allzu kaputt klingen und noch ein relativ akzentuiertes Attack bieten

Hintergrund:
Ich möchte das Fuzz mit einer Tele spielen, die in einen kleinen Marshall Class 5 geht. Die Tele klingt recht schlank und kann untenrum deswegen noch etwas vertragen.

Preislich am Besten nicht über 150 €, egal ob gebraucht oder neu.

Es gibt von MXR eine "Slash Version" die das kann - die finde ich leider nur optisch ziemlich daneben ( was am Ende egal wäre, wenn es aber etwas anderes gibt das passt, wäre mir das lieber )

Ich habe mir das MXR La Machine bestellt, das klang auch ohne Oktave nach unten recht dick. Mal sehen wie es ist. Aus der MXR Custom Shop Reihe gibt es noch die Sub Mchine, aber die klingt auch wieder sehr Synth mäßig ...

Danke schon mal - vielleicht gibt es ja was, das passt

Edit: Was mir auf Amplitube gefallen hat, war das Fender Blender, das ist aber auch als Re-Issue in D schwer zu finden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab mit alle Vorschläge mal angesehen/gehört und mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich mehr ein heißes OD als ein Distortion suche. Das Sinvertek hat mir echt gut gefallen, leider gibt es keine Möglichkeit das irgendwo anzutesten....
Ansonsten kann ich mit der Badewannencharakteristik der meisten (Metal-)Distortion Pedale nicht so viel anfangen, ich bevorzuge da einen eher mittigen Sound. Das Friedman BE-OD überzeugt mich bisher immernoch am meisten, wenn auch eigentlich deutlich zu teuer. Für weitere Vorschläge bin ich dankbar :)


Ich lese eben heißes OD - wie wäre es mit dem Suhr Riot oder dem Riot Reloaded ?
 
das EHX POG müsste da ne brauchbare Variante sein für Octave down.. bin aber in dem Bereich nicht ganz sooo bewandert. - ist natürlich kein FUZZ mit drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das EHX POG müsste da ne brauchbare Variante sein für Octave down.. bin aber in dem Bereich nicht ganz sooo bewandert. - ist natürlich kein FUZZ mit drin
Danke. An das habe ich zwischendrin auch schon mal gedacht. Muss aber sagen, dass das MXR La Machine und das Swollen Pickle auch schon ordentlich Wumms bieten. Habe mir jetzt erst mal noch ein JHS Andy Timmons besorgt. Das tausche ich gegen mein EHX The Glove OD. Das macht zwar eigentlich einen ganz schönen Ton, ist aber insgesamt relativ dumpf. Das JHS hat den Vorteil, dass es durch den 25/50/100 Watt Switch die volle Bandbreite von Low-Hi Gain bietet und die Tone Regelung als Hi Pass und nicht als Bell Filter finde ich auch ganz reizvoll. Das zusätzliche Presence Poti ( Air ) finde ich auch interessant. Ich bin gespannt. Dann habe ich eigentlich für alle Spielarten ein schönes OD - auch jeweils zum entsprechenden Amp passend.
 
Hallo
Ich suche ein Overdrive/Booster Pedal (in einem Gehäuse). Sollte sich mit meinem Amp einen 25 Jahre alten Blues Deluxe und mit dem Wampler Tweed 57 vertragen.
Ach und wenn möglich sollte das Teil die 200 Euro Grenze nicht überschreiten.
Danken schon mal für Eure Tipps
 
Ich suche ein Overdrive/Booster Pedal (in einem Gehäuse).
Also ich würde da auf jeden Fall mal an den AnalogMan Prince of Tone denken.
Das ist ein wirklich sehr schönes Boost/Overdrive-Pedal, welches trotz Bestellung aus USA mit Versand und Einfuhrgebühren unter 200 Euro bleibt.
Hier mein Review dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze mal, mit Overdrive + Booster in einem Gehäuse ist ein Pedal mit zwei Fußschaltern gemeint. Daher würde ich mal den Fulltone Full-Drive 2 oder auch 3 antesten. Und den MXR Custom Audio Electronics MC-402 Boost/Overdrive würde ich auch noch in die Runde werfen.
 
entschuldigt bitte, habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Aber ich meinte es so wie AEIOU es schrieb!!
 
@Fenderman64 , spielt es für dich eine Rolle, ob der Booster vor oder hinter den Verzerrer geschaltet ist? Soll der Booster also bei aktiviertem Overdrive mehr Gain oder mehr Lautstärke bringen?
 
mehr Lautstärke!!!
Vor allem den Cleansound lauter machen ohne den Sound zur verändern!!
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt wäre vielleicht auch die Z.Vex Box of Rock etwas für dich. Oder der Tech 21 Boost Overdrive, den gibt´s für 159 bei muziker.de
 
an die Box of Rock dachte ich auch schon. Genau das Gegenteil zum Tweed 57 macht es reizvoll!!!
 
Ich schmeiß noch den Orion Dakota Red in die Runde, bisher nur positives gehört und man unterstützt einen deutschen Pedalbauer, der ein ziemlich netter Typ ist.

Das Ding werd ich auf jeden Fall noch nach Hause holen. :)
 
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt wäre vielleicht auch die Z.Vex Box of Rock etwas für dich. Oder der Tech 21 Boost Overdrive, den gibt´s für 159 bei muziker.de

So, habe das Teil gebraucht recht günstig geschossen. Äusserlich nicht mehr 1A, aber funktionieren tut die Box bestens.
Genau so etwas habe ich gesucht.
Vielen Dank für den Tipp!
 
Moin moin
Bin gerade dabei mir ein neues Board aufzubauen. Der Box of Rock und Tweed 57 von Wampler haben darauf schon Platz gefunden. Da wir immer wieder mal Songs der 70 Jahre covern, dachte ich mir, dass ein Fuzz eventuelle eine gute Ergänzung wäre. Hat jemand eine Idee? Sollte die Größe eines normalen „Bosstreters“ nicht übersteigen und nicht von zur „brachialer Gewalt“ strotzen.
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben