Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

@Myxin
Ich denke nicht dass ich es mir bestelle. Es stehen wahrscheinlich noch 2 Pedals aus die ich mir holen möchte außerdem benutze ich für härtere Sachen lieber die Amp Zerre meines Hughes & Kettner Tubemeister 18.
Aber das Slamurai sieht einfach umwerfend aus das macht es schon interessant.
 
Der Tubemeister 18 funktioniert allerdings mMn nicht so gut mit Pedalen. Das würde ich dann beim Ausprobieren bedenken, bevor du ein Pedal ausschließt - also es muss nicht am Pedal liegen.
 
Also ich benutze den Tubemeister immer mit einem Tubescreamer davor und das klappt ganz gut nur beim Fuzz davor wird es unschön.
 
Hallo zusammen, hier geht es ja schon eine Weile um Fuzz Pedale, bin auch auf der Suche, spiele einen Engl Fireball 25, auf dem Board ist noch ein Vahlbruch Saphire Drive. Habe mir einige Kandidaten ausgesucht da sind von Orion das Wildkraut Fuzz, das Russlan Fuzz oder von Wampler das Fuzztration. Bin mehr im Classic Rock zu Hause. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Geräten?
Grüsse
 
Mein Favorit ist der neue Vox mit Nu-Tube Technologie (der Rote"Mystic Edge"), weil der kann von boost bis sahniegen Overdrive bzw.je nachdem wie der "Cut"Regler steht von 60'sBeat und Classic-Rock.😉 Gruß Grizzly Desaster.
 
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich benutze aktuell einen Marshall 2555x als Overdrive kommen momentan zwei Pedale zum Einsatz, beide gefallen mir aber nicht 100% vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum Testen geben. OD Pedal 1: Boss OD1x Sound gefällt mir sehr gut. Allerdings sind mir die Nebengeräusche deutlich zu viel. OD Pedal 2 Fulltone OCD Germanium. Das Pedal arbeit nahezu Nebengeräuscharm. Allerdings bei hören Drive wirkt es sehr nasal und auch das typische Sägen des Boss Pedals kommt hier nur sehr schwach und ehr künstlich rüber. Wer kann helfen? Sound soll Richtung zakk wylde gehen. Nicht eins zu eins, aber grob in diese Richtung. Vor beiden OD Pedalen hängt ein Compressor von Mxr sowie ein 10 Band EQ von MXR.

Lg
 
@Saarcrime 1987,

abhängig vom Booster-Typ, ist die Ausprägung der Mitten dafür verantwortlich, wie "nasal" es am Ende klingt. Für die Durchsetzungsfähigkeit live oder im Mix sind ja besonders die Mitten verantwortlich. Das ist beim Tube Screamer z.B. auch so. Darüber hinaus ist man als Gitarrist mehr oder weniger empfindlich, wenn man für sich allein spielt. Allein, beim Üben, würde ich keinen Mitten-Boost verwenden, genauso wenig wie einen Low Cut. Bei der Probe oder live, wenn ich mit anderen Musikern und Instrumenten zusammen spiele, ist der Mitten-Boost das Mittel der Wahl.

Deinem Problem würde ich erst einmal damit begegnen, dass ich den EQ hinter den Overdrive setze. Damit kannst Du die "problematische" Frequenz wieder einfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo.

Könnte man nicht auch ein Noisegate hinter den Boss setzen? Damit könnte man die Nebengeräusche minimieren. Da die der Sound ja sonst gefällt.

MfG Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@T0m2p @Saarcrime1987

Wegen der Nebengeräusche gibt es unterschiedliche Ansätze. Zuerst einmal ist ein Compressor vor oder hinter einem OD keine wirklich gute Idee, es sei denn ganz sanft im Eingriff.
Der Compressor macht den lauten Teil des Signals leiser (Peaks) und verringert damit den Abstand zum leisen Anteil des Signals (RMS). Dadurch verringert sich auch der Rauschabstand bzw. die leisen Anteile treten mehr hervor. Außerdem könnte man einen OD auch als eine Art Compressor betrachten, sodass mit dem OD ein Compressor nicht benötigt wird, weil das Signal ja schon kompakter wird und ein etwas längeres Sustain erzeugt. Immerhin "bläst" man die Vorstufe damit an.

Darüber hinaus ist die Verkabelung oft ein Grund für prägnante Nebengeräusche. Das kann ein Patch-Kabel sein oder eine nicht geeignete Verbindung vom Powerblock zum Effektgerät.

Wenn es eine Eigenschaft des Pedals selbst ist viele Nebengeräusche zu produzieren, kann man es ggf. mit einer Batterie betreiben...

Ansonsten helfen Looper, weil sie nur die gerade erforderlichen Pedale in die Kette schalten.

Und na klar, wenn Du High Gain "fiedelst" und kein Poti-Schrauber bist, ist ein Noise Gate angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sound soll Richtung zakk wylde gehen. Nicht eins zu eins, aber grob in diese Richtung. Vor beiden OD Pedalen hängt ein Compressor von Mxr sowie ein 10 Band EQ von MXR.

1) Für Zakk Wylde boosted Marshall Sound würde ich einen Boss SD-1, MXR ZW-44 oder GT-OD empfehlen.
2) Darf ich fragen wofür du Compressor und 10-Band EQ verwendest? Sind beide an, während du auch deine OD-Pedale an hast? Würde den EQ eher in den FX Loop schmeißen (falls vorhanden) und eventuell noch in einen Noise Gate investieren (idealerweise auch für den FX Loop). Sonst kannst du ja auch versuchen, den EQ als Booster einzustellen, statt OD-Pedale zu verwenden: einfach bei den Bässen schneiden und Mitten etwas pushen.


Allein, beim Üben, würde ich keinen Mitten-Boost verwenden, genauso wenig wie einen Low Cut.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Bei Mid-Boost + Low Cut gehts auch um schnelle, tighte Ansprache. Palm Mutes und schnelles Spielen fühlt sich mit einem geboosteten Amp einfach anders an, egal ob allein oder im Proberaum mit der Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Guys - ich arbeite am liebsten mit einem sauberen Cleankanal (Röhre) und arbeite für die die Verzerrung mit den verschiedensten Pedalen.
Derzeit habe ich klar zwei Favoriten:
1) Crazy Tube Circuits - Space Charged Real Tube Overdrive mit zwei internen Zerrstufen für den rauhen aber "Röhrigen" Sound


2) Orange Getaway Driver für den "sahnigen" mehr Highgain orientierten sound.


Desweiteren kommt noch ein Boss Blues Driver BD 2 zum Einsatz.

Grüße
ToKo
 
Danke für eure Tipps, ich hab den eq mal in den effectloop gesetzt und konnte damit den Sound mit dem Boss od1x mit dem OCD nach bauen nur jetzt glücklicherweise mit weniger Nebengeräuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sound soll Richtung zakk wylde gehen. Nicht eins zu eins, aber grob in diese Richtung. Vor beiden OD Pedalen hängt ein Compressor von Mxr sowie ein 10 Band EQ von MXR.

Lg

Zakk Wylde hat früher einen Boss SD-1 vor seinem JCM-800 benutzt, bis ihm MXR sein eigenes Signature-Pedal gegeben hat, das aber im Prinzip auch nur ein SD-1 Nachbau ist. Dabei dreht er (wie viele Hard Rock/Metal Gitarristen) Gain auf 0 und Volume auf Max, benutzt seinen Overdrive also als mitten Booster der selber garnicht verzerrt. Da du sowieso ein EQ-Pedal einsetzt, schau dir mal dieses Video an. (hoffe du kannst ein bisschen Englisch). Im Prinzip kannst du einfach die EQ-Kurve die der Overdrive erzeugt mit deinem EQ-Pedal "nachbauen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Hilfe👍🏻
 
Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen mit dem VS Audio Pandora Fuzz & Boost hat? Ziemlicher Hype und sehr cool klingende Demos auf YT, aber wer weiß, wie das Ding dann wirklich in der Praxis ist. Falls es jemand spielt, der/die hier mitliest, wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte.

Meine Alternative wäre der Mojo Hand FX Crosstown Fuzz, bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass er super ist (bisher war alles, was ich von Mojo Hand Fx hatte echt gut), aber er hat halt nicht auch noch einen Boost drin, der in meine Fall (Platzierung im Effektboard) ziemlich praktisch wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jeman schon mal Selbsterfahrungen mit dem "GOAT BLUE SERIES GENERATOR" gemacht?
Es ist quasi ein neuzeitlicher Klonversuch vom Rockman Distortion Generator.

 
Verzerrer vor cleanem Transistor-Amp

Hallo zusammen,
ich habe einen Transistor-Amp im Wohnzimmer, genauer einen Orange Super Crush 100 nebst PPC112.

IMG_2844.jpeg


Tatsächlich werde ich aber auch nach einigen Monaten mit dem "Dirty"-Kanal nicht richtig warm, so dass ich lieber den Clean-Channel nutzen möchte und dem ein Verzerrer-Pedal vorschalten will.
Jetzt zur Frage:
Würdet ihr vor einen Transistor-Amp im cleanen Betrieb lieber einen klassischen, eher transparenten Overdrive schalten, um dem Verstärker seinen eigenen Sound zu lassen (hat ein Transistor-Amp den im cleanen Betrieb überhaupt?) oder lieber eine Amp-Simu à la Mooer Daytripper, um damit den cleanen Transistor-Amp ähnlich wie eine FRFR zu nutzen?
Ich bin da gerade echt im Blindflug und wäre für Meinungen und Anregungen dankbar.

Grüße aus dem Breisgau!
 
Ich sags einmal so: der Clean Channel ist quasi der Orange Pedal Baby, somit eine solide Plattform. Ein Freund von mir hat der auch, funktioniert echt gut mit vorgeschalteten Pedalen.

Was du davor hängst, hängt definitiv von deinem Musikstil ab. Du brauchst nicht zwingend irgendwas an Amp Modelling Zeugs, der Super Crush ist definitiv kein FRFR.

Was genau stört dich am Zerrkanal? Eventuell würde es ja Sinn machen einen Graphic EQ in den FX Loop zu hängen um ihn mehr an deinen Geschmack anzupassen, anstatt einfach den halben Amp nicht zu nutzen. Bzw wäre es für Rückgabe zu spät?
 
Hey Jesus, danke für deine Antwort!
Nee, der Orange ist natürlich kein FRFR, klaro. Zurückgeben kann ich ihn nicht mehr und will ich eigentlich auch nicht, obwohl der Dirty-Channel ... naja ... sehr "brettert". Mir hätte ein satterer, wärmer, druckvollerer Sound besser gepasst.
Tiefe Frequenzen sind im Zerrkanal fast keine mehr da, deswegen zweifele ich an der Wirkung eines vorgeschalteten Equalizers. Ich habe den Bassregeler am Amp schon voll aufgedreht.
Okay, ich nehme aus deiner Antwort aber gerne mit, dass ein OD mehr SInn macht, als eine Amp-Simu vor einem Amp. Ein Bekannter hat mir den Ibanez TS9 empfohlen; der ist im Moment mein Favorit.
 
Ja, der Tube Screamer (ein Geheimtipp :evil: )
Obwohl der auch nicht gerade für nen bassreichen Sound bekannt ist, eher im Gegenteil.

Wenns ums Ausprobieren geht, kannst du auch billigere Versionen der Pedale nehmen, Tubescreamer "ähnliche" Pedale gibts wahrscheinlich mindestens 300mal auf dem Markt, z.B. hier mal ein (wegen des Switches vielleicht sogar besser geeigneter) TS7-Clone. Und noch ein anderer Tipp "für den schmalen Taler"

Flamma FC07 Overdrive


Fame Feinguss Distortion
feinguss.png

Hab ich mir auch gerade zugelegt, ein Clone von gleich zwei Versionen des Proco Rat Pedals, sehr interessanter und einzigartiger Sound.


Wieveil Geld dü für ein Pedal ausgibst, bleibt natürlich ganz deinen Vorlieben überlassen. Aber du kannst halt so mit dem gleichen Geld ne ganze Ecke mehr "Klänge" bekommen (und IMHO sind es auch sehr gute Klänge, wenn du bei der Auswahl etwas Vorsicht walten lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben