Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Was genau stört den am Mini Spark? Die 20db oder hat der auch einen Cut oder ähnliches?
Stören tut mich an dem Teil nichts. Aber ich weiß nicht, ob der bis 0 dB geht. Dass er bis 20 dB einstellbar ist, ist ja okay - man muss den ja nicht ganz aufdrehen.
Da aber der "normale" Spark einen EQ hat und noch irgendwelche schaltbaren Soundmodi, wäre es ja irgendwie komisch, wenn der Mini Spark nicht einen dieser Modi eingebaut hätte, mit irgendeinem festen EQing.

wieso ist das Mini-Formal wichtig?
Weil auf dem Board nicht mehr Platz ist...sonst würden wir einfach den vorhandenen MXR Micro Amp draufbauen und wären fertig ;)
 
Wir suchen also sowas wie einen MXR Micro Amp, nur halt richtig Micro. Ich könnte jetzt natürlich schnell irgendeinen linearen OP-Amp-Booster entwickeln, Platinen anfertigen und das alles schnell zusammenbauen, nur habe ich dafür gerade keine Zeit, also habe ich gefragt.
Und wenn du zur Zeitersparnis nach einem fertigen Bausatz suchst? "Das Lineal" vom Musikding soll wohl recht klanneutral sein. Ein Poti, ein Taster...sollte in ein Minigehäuse passen. Boost bis 25dB
Die Idee mit dem EQ (davon haben wir ja mehrere rumliegen, aber halt keinen kleinen, weil die Dinger superkurze Fader haben und dementsprechen kacke einzustellen sind...) ist schon gut, hat aber auch wieder viele Knöpfe, die wir definitiv nicht brauchen werden. Also ist das Plan B.
Als Plan B...wenn wirklich nur die Schieberegeler stören -> raus damit, durch festwiderstände ersetzen oder mit etwas in der gewünschten Einstellung fixieren und ne Abdeckung drauf. Nicht schön aber selten....und so manche Profiboards sehen jetzt nicht gerade aus wie aus dem Katalog.
 
Wenn es darum geht, umd das Signal und nur das Signal etwas zu boosten ist der EHX LPB-1 Booster genau das was du suchst. Es verstärkt lineal das Signal und das Signal bleibt dabei neutral. Wenn du beim Solo nur etwas Lautstärke haben willst, ansonsten klangneutral bleiben möchtest, ist das in der Regel generell die beste Lösung.
ACHTUNG! Es kann aber sein, dass wenn du über eine Röhrenendstufe spielst und diese bereits ohne die Pegelanhebnung in die Sättigung fährt, dass diese auch zu zerren beginnt. Dann kommt es darauf an, wo du das Signal abnimmst.


Unbenannt.JPG
 
Hi zusammen,

Ich brauche mal eure gepflegte Meinung. Ich suche ein Overdrive oder Distortion vor einem cleanen Amp. Es ist ein Hughes Kettner 20th anniversary.
Ich hatte mal das joyo uzi ins Auge gefasst, weiß aber nicht ob und wie es klingt.
Vielleicht nutzt es ja einer von euch und kann mir mit einer Einschätzung helfen.

Bin aber auch für andere Vorschläge sehr dankbar.

Musik ist Rock bis Metal.
Crunch benutze ich eher selten, daher liegt mein Augenmerk auf einem dynamischen Pedal für Hardrock bis Metal.

Habe gestern meinen Kemper auf sein vorläufiges Älterteil geschickt, da mir aktuell die Röhre doch besser gefällt.

Geht aber immer wieder hin und her.
Aktuell ist es aber Röhre.

Danke und Gruß
 
Was ist denn ein dynamisches Pedal?
Die Dynamik machst Du doch durch Deine Spielweise - je nach Anschlagsstärke steuerst Du die Dynamik.
Du brauchst einen Hersteller, der ein Pedal mit einem (für Dich) super Sound moduliert - für die Dynamik bist Du zuständig.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Hi-Gain Pedale sind nicht mehr so dynamisch, dh. der Sound wird nicht richtig klar, wenn du das Gitarrenvolume herunterregelst.
Das macht aber nichts, solange sie bei vollem Rohr gut klingen, z.B. Friedman BE-OD.

Wenn du es dennoch möglichst "Amp-like" brauchst, dann schau dir das LPD Eighty7 an.
Kann man umschalten zwischen "JCM 800" und "José modded Plexi".
Ich glaube, mehr Dynamik bei Hi-Gain geht nicht ohne Röhre (das Pedal nutzt FETs).

RJ Ronquillo nutzt das Pedal für seine Hi-Gain Sounds im Studio, sowie live (er hat zwei Pedalboards, auf jedem ist ein Eighty7 drauf).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist natürlich alles eine Geschmacksfrage, gerne verwende ich den Jackhammer, der kann eigentlich alles, was ich an Sounds haben will, kann man als OD oder Distortion.
"Dynamisch" ist der Boss Blues Driver, ist ein gutes Pedal für Gain-Sounds, obwohl es für Blues sein soll.
 

Super Pedal, wobei das mit Metal in einen cleanen Amp wohl nicht überzeugend funktioniert.
 
Es gibt Zerrpedale, die mit der Stärke deines Anschlages auch den Verzerrungsgrad regeln. Softer Anschlag = wenig Gain, harter Anschlag = viel Gain.

Zum Beispiel wären da das Boss DN-2 Dyna Drive oder das Vertex Effects Dynamic Distortion.
 
Wenn es mehr Richtung Distortion gehen soll, sind das hier meine Favoriten: Suhr Riot, Friedman BE OD und Soldano Slo. Das erste bekommt auch Overdrive hin, die letzten beiden eher weniger...
 
servus, bin neu hier und hab auch vor ca 8 monaten angefangen mit e gitarre. bin noch nicht mit den komponenten und funktionen der einzelnen effekte vertraut da ich mich erst mehr mit dem spiel an sich beschäftige.

jetzt will ich mir aber nen looper zulegen und bisschen selber was jammen bzw. bisschen mehr verständnis aufbauen zu der sache.

zunächst war meine idee einfach gitarre (LP, epi slash und ne gibson slash (konnte net widerstehen ;) und musste getestet werden obs wirklich unterschiede gibt)) an looper an verstärker (marshall mg30gfx, ist nen effektamp, ich weiss passt net zur gitarre aber mir gefällts, könnte auch net massiv aufdrehen weil dann die freundin vmtl durchdreht. maximal hab ichs vllt auf 9 uhr von mastervolume).

dann hätte ich aber das problem, dass ich nie nen cleanen oder angezerrten rhytmus sound einspiele und verzerrte gitarre drüber.

bräuchte davor nen distortion pedal. hab mal bissel durchgeschaut. in frage kommen würden da:
boss ds-1/2, boss mt-2, mxr 104 d+ oder andere von mxr, proco rat 2 oder gar boss os-2
jetzt kommt aber das nächste problem: geht das überhaupt einfach so?

hab gehört/gesehen mt2 sollte in den fx loop (habe keinen) des verstärkers um nen guten sound zu bringen. sonst klingt es nicht so prickelnd. Stimmt das?
Da gibt es unterschiedliche meinungen dazu. Der mt2 scheint mir für meine sachen am besten geeignet zu sein sofern man es denn schafft ihn vom gain runterzubringen dass es nach rock/crunchy klingt.
wie sieht es mit den anderen aus? auch nicht so einfach vor dem amp eingang einsetzbar?

macht es sinn davor nen overdrive pedal zu schalten? (Overdrive an sich am cleanen channel bringt nichts wenn ich es korrekt verstanden habe. er boostet quasi nur das signal um den verstärker in den zerrbereich zu bringen. Korrekt? Würde bei meinem verstärker ja nichts bringen da keine röhre.)

boss od-2, mxr m193 od, ibanez ts mini.

die gibt es teilweise gebraucht ja alle recht günstig.

meine soundvorstellungen sind so classic/hardrock und metal. wär schön wenn ich beides abbilden könnte. also metal (meist 80s und 90s) und classic/hard rock ala guns/ledzep (gitarren sagen es ja schon wo die richtung hingeht) oder auch bluesrock/blues.

wenn es mit einem pedal nicht gehen sollte auch net schlimm. würde dann eher für den anfang Richtung classic/blues/hardrock tendieren und halt nochn metalpedal iwann holen.

wenn jemand andere ideen/vorschläge hat gern her damit.

sollte jetzt net zu teuer sein das ganze für den test… so günstigeres multieffektgerät kostet ja so um die 300-500.
aber wenns mehr sinn macht…..?

die pedale kriegt man stellenweise für 40-90 gebraucht. des wär mir da schon lieber.


hoffe ich bin hier in dem thread richtig.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
looper ... jammen ... cleanen oder angezerrten rhytmus sound einspiele und verzerrte gitarre ... bräuchte davor nen distortion pedal.

alle zerrpedale, die du aufzählst, würde ich vor den verstärker hängen.
wenn du das signal vom zerrpedal in den looper schickst, dann kannst du auch clean im loop und verzerrt drüberspielen.
war das so gemeint?
 
Auf jeden Fall gehören die Alle vor den Amp.
Eine Sache wäre mir als Anfänger aber wichtig. Viele Distortion und Overdrivepedale - gerade diejenigen, die schon nach was klingen, wenn man noch nicht so erfahren spielt - komprimieren den Sound, gätten und schönen. Das klingt dann erst mal super, aber man gewöhnt sich eben auch leicht eine sloppy Technik an, die vielleicht mit einigem Gain funktioniert, aber bei Cleanparts dann plötzlich versagt. Einfach, weil man gelernt hat, dass es klappt unsauber zu spielen.

Daher würde ich Dir etwas empfehlen, was weniger schönt und Dich zwingt, sauberer zu spielen, @vx1234
Ein Klassiker wäre diesbezüglich ein Blues-Driver von Boss oder eines seiner Derivate. Aus China gibt´s die mittlerweile recht günstig.


Ich bin ja schon länger nicht mehr so aktiv auf der Suche nach Overdrives, weil ich im Wesentlichen angekommen bin.
Aber zum Einstieg für ich mich an tried-and-trusted Schaltungen orientieren, die gleichzeitig die Spieldynamik abbilden.

Ich würde mal hier fischen

King of Tone Clone

und Bluesbreaker / OCD Clone
 
hi servus danke für die antworten.

ich hab mir inzwischen des mt2 und nen sd1 geholt. klingen beide echt super.
sowohl zusammen als auch einzeln.

vor dem looper und ich kann jetzt machen was ich will beim jammen und lernen.

mit dem bd2 bin ich noch am überlegen. aber ich denk ich lass es so.
der sd1 kommt ja recht nahe an den bd2 auch wenn der bd2 mehr zerrung hat und anders klingt.
den mt2 kriegt man mit wenig gain auch zu nem brauchbaren klang. nicht so schlimm wie ich dacht in den ganzen videos. echt schöner metal klang sowie rock. bissel rumspielen bis es sich gut anhört halt.
alles auch günstig bekommen. werden ja nachgeschmissen die teile.

so jetzt wieder üben… von nix kommt ja leider nix

@dubbel ja war so gemeint. alles vor den looper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ich habe einen Marshall Jvm410h mit ner 4x12 Marshall Box und ich möchte gerne dem Rammstein Sound nahe kommen, besonders dem Sound der letzten beiden Alben. Mit dem Marshall alleine kriege ich diese übermäßige Zerre nicht so recht hin, die einzelnen Saiten sind noch zu definiert.

Könnt ihr mir ein Pedal empfehlen was mir helfen könnte? Boss mt2 oder ds1? Das Flyrig von Paul Landers ist mir zu teuer. Bis 125 Euro könnte ich mir vorstellen.
 
Moin Leute,
suche für meinen Quilter Superblock US ein passendes Distortionpedal. Vor dem Input sitzt bereits ein Boss OD-3, der einwandfrei zum Superblock passt und für rockiges Gain sorgt. Ab und zu würde ich gerne Metalartiges spielen, dabei bin ich nicht auf einen bestimmten Stil festgelegt. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich. Würde mir beim Big T. aufgrund eurer Tips welche zur Auswahl bestellen und durchtesten. Danke für euren Support.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Overdrive-Pedal, mit dem ich recht nahe an einen Fender Princeton Reverb komme. Nutze einen Fender Bassman Export-Amp.

Vorab danke für die Info sagt
Guitarero
 
Dann nimm ein Mini-Pedal. Die brauchen wenig Platz, da kommt man am nächsten dran.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben