Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Was hat dich denn an den genannten Pedalen nicht überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fangs war mir ein wenig zuviel in Richtung säge. Nicht wirklich schlecht aber nicht meins. Das boss war mir zu künstlich und gefiel mir gar nicht.
Da der blackheart nur wenig zerrt und das auch nur dann, wenn die Lautstärke schon deutlich zu viel für das Wohnzimmer ist, muss die zerre komplett aus dem Pedal kommen.
Ich hatte mir schon mal das soldano slo100 auf meinen Zettel geschrieben, da ich die Demos ganz gut fand. Es ist mir aber zu teuer.
 
Hey @jojob38 , ggf. wäre das Friedman BE-OD für dich eine Lösung. Ich liebe die Fangs Distortion, da es mehr meinem Sound entspricht. Ich glaube aber, dass es bei dem Pedal stark auf die Tonabnehmer und die Gitarre ankommt. Alternativ wäre für dich vielleicht auch das MXR EVH5150 interessant.

Das MXR und das Friedman sind mehr oder weniger Overdrives mit etwas mehr Punch, dass man auch in die Metalschiene kommt. Für mich waren beide zu lasch. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der blackheart nur wenig zerrt und das auch nur dann, wenn die Lautstärke schon deutlich zu viel für das Wohnzimmer ist
Hi, wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es am Blackheart Little Giant doch einen FX Loop, richtig?
Was du für Wohnzimmerlautstärke und Ampzerre probieren kannst ist in den FX Loop einen Kompressor hängen.
Ich wollte mal meinen TH30 im Clean Kanal als "Pedal Plattform" testen und stand auch vor dem Problem, der ist AUS oder schon so laut, dass es über Wohnzimmer Lautstärke hinaus geht :D
zum Testen einen billigen Behringer Compressor (hab ich mal für 8 Euro gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft) in den FX Loop gehängt und quasi als Bremse verwendet.

So konnte ich den Vol Regler am Clean Kanal weiter aufdrehen und die Lautstärke soweit runter regeln, dass ich auch mitten in der Nacht keinen Nachbarn aus dem Bett werfen würde.
Weiterer Vorteil bei der Methode, das klingt trotzdem als wäre der Amp selbst aufgedreht weil der Kompressor so ein wenig das Einbrechen der Endstufe emuliert (Power Amp Sag)

einfach mal als Anregung - geht natürlich nur wenn FX Loop vorhanden ist.

wegen deinem SLO Amp in a Box Pedal Wunsch, schau mal bei Musikding nach Bausätzen, die sind in der Regel recht gut/brauchbar und authentisch,
oder bei Kleinanzeigen nach DIY Pedalen SLO sofern du nicht selbst löten möchtest. So lässt sich manchmal auch für kleineres Geld ein Pedal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyho zusammen,

ich brauche hier mal eure Hilfe bei einer sehr konkreten Fragestellung. Gesucht wird ein BOOSTER für die Verwendung im FX Loop, der:

- Minipedalgröße hat (Polytune Mini / Spark Mini Größe)
- absolut keinen Eigenklang hat (also keinen Low Cut, kein EQ, nix)
- von 0 dB (das ist kein Boost, nur Buffer!) bis so 10 dB einstellbar ist
- Das Teil braucht nicht mal einen Fußschalter haben. Gefordert ist Eingang, Ausgang, 9V und ein Knopf für Boost.

Die geforderten Eigenschaften sind unverrückbar, also größer geht nicht, ab 3 dB geht nicht und Eigenklang geht auch nicht.

Ich bin in der Pedalecke überhaupt nicht versiert, da ich normalerweise alles selber baue, sodass es für mich gleich von Anfang an passt, aber hier habe ich schlicht keine Zeit dafür, daher muss was gekauftes her.
Bitte helft mir :) Danke :) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eq Pedal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War das eine Antwort auf meinen Beitrag?
 
Ja… gibt einige Mini EQ Pedale… EQ Einstellung komplett auf neutral und dann Mastervolume anheben
 
Danke, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - wahrscheinlich weil die EQs halt mehr Knöpfe haben als nötig. Damit ist das jetzt erstmal Plan B, aber ein guter Plan B.
Ein Booster wäre mir (bzw dem, der das benutzen soll) lieber.
 
Oder auch sowas wie der EHX Signal Pad ist aber kein Mini Pedal.

electro-harmonix-signal-pad.jpg
 
Ist aber genau das Gegenteil von einem boost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es aber wirklich klangneutral ist, könnte man den Grundpegel erhöhen und das Pedal immer an haben wenn man "grad keinen Boost" braucht und deaktivieren wenn es eine Schippe drauf sein darf....oder oder hab ich da nen Denkfehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- absolut keinen Eigenklang hat (also keinen Low Cut, kein EQ, nix)
- von 0 dB (das ist kein Boost, nur Buffer!) bis so 10 dB einstellbar ist

Die geforderten Eigenschaften sind unverrückbar, also größer geht nicht, ab 3 dB geht nicht und Eigenklang geht auch nicht.

Keine Ahnung was OneStone damit genau vorhat... aber seine Anforderungen schließen das Singal Pad halt einfach aus...

Aber du hast natürlich recht, wenn es um den Anwendungsfall "Umschalten zwischen Rhythmus und Solo-Lautstärke geht".
Aber das coole ist ja, man kann mit einem EQ beide Richtungen abdecken und zufällig auch noch den EQ verändern ;-)
Sollte eigentlich jeder Gitarrist in seiner Equipment-Kiste haben...
 
Technisch gesehen schon… zum Rest, siehe oben…
 
Also...

Klar kann man ein Pad nehmen und da bin ich auch schon draufgekommen, aber das ist nicht praktikabel, denn dann kann man zwar den geboosteten (Solo) Sound direkt einstellen, aber die Rhythmuslautstärke nicht. Der betroffene Gitarrist hatte damals mehrere Amps, die von jemandem derart gemoddet wurden (Solo Boost via Abschalten der Rhythmuslautstärkeabsenkung). Das hat immer wieder zu Murks bei Gigs geführt, bis wir das sinnvoll umgebaut haben.

Jetzt wollen wir natürlich nicht den gleichen Murks auf das aktuell zu bauende Pedalboard basteln, sondern das richtig machen. Und dazu haben wir uns im Vorfeld schon einige Sachen überlegt, bei denen halt als Ergebnis die Anforderungen oben rausgekommen sind.
Wir suchen also sowas wie einen MXR Micro Amp, nur halt richtig Micro. Ich könnte jetzt natürlich schnell irgendeinen linearen OP-Amp-Booster entwickeln, Platinen anfertigen und das alles schnell zusammenbauen, nur habe ich dafür gerade keine Zeit, also habe ich gefragt.

Die Idee mit dem EQ (davon haben wir ja mehrere rumliegen, aber halt keinen kleinen, weil die Dinger superkurze Fader haben und dementsprechen kacke einzustellen sind...) ist schon gut, hat aber auch wieder viele Knöpfe, die wir definitiv nicht brauchen werden. Also ist das Plan B. Da kein Gitarrenpedalhersteller es auf die Reihe bekommt, irgendwelche technischen Daten anzugeben (Boost x bis y dB, Frequenzgangsdiagramm oder sowas), ist eine Recherche quasi unmöglich, wenn man genau weiß, was man eigentlich haben will. Dann kann ich hier zwar nach Schaltbildern von irgendwelchen Produkten suchen und dann sehen, was diese tun, aber das ist auch ein riesiger Aufwand.

Daher frage ich hier nach einem simplen linearen Mini-Booster, der einfach nur 10 dB boosten kann, bei 0 dB anfängt, einen Knopf hat und sonst keinerlei Funktionen und anderen Voodoo. Also quasi einen MXR Micro Amp in klein...
 
Was genau stört den am Mini Spark? Die 20db oder hat der auch einen Cut oder ähnliches?

Hab das Teil hier, aber wüsste nicht, wie ich die Soundveränderung beschreiben würde o_O
 
wieso ist das Mini-Formal wichtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben