Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Riffhard: Nicht ganz, Gibson baut eine Replica von Slash`s Chris Derrig Les Paul, welche er hat. Dies ist eigentlich genau genommen, eine Fälschung einer Gibson Les Paul Standard. Diese Gitarren waren aber so gut, dass sie heute gesuchte Exemplare sind. Sie werden in Preisregionen einer 57er Les Paul Goldtop gehandelt. Aber weil er nur ganz wenige Exemplare gemscht hat, werden wir kaum le eine kaufen können. Die gehen unter der Hand weg. Und eben, Gibson hat diese Gitarre dann eben nachgebaut. Und auch diese Replica ist wieder ein gesuchtes Exemplar, eine jener Signature-Gitarren, die im Preis ständig steigen. Jemand hier im MB besitzt ein solches tolles Exemplar.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sicher ein Original, aber mehr als "fragwürdig".

Von der Investition her gesehen sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Preis ist absolut überrissen. Aber wenn er jemanden findet, der eine Vitage, better than Gibson kauft, so mag ich es ihm gönnen. Vielleicht kann er dann eine Originale kaufen.:D
 
Worüber redet Ihr da? In der Anzeige steht:

IST VERKAUFT !!! LES PAUL-Gold Top P90
Preis: 890 EUR VB

(wobei ich mich frage, warum die Anzeige nicht einfach gelöscht wird, wenn der Artikel verkauft ist?)
 
und was hast du gemeldet?:gruebel:
den Preis?:confused:
Jeder kann bei Kleinanzeigen einen Preis setzen wie er will.
Kaufen brauchst du es nicht
Ich finde es geht langsam zu weit mit den guten Taten

Ich bitte kniefallenderweise für meine "gute Tat" um Verzeitung...
Auf jeden Fall (ich hatte den Verkäufer vorher bereits ohne Erfolg angeschrieben) hat es Wirkung gezeigt, er hat die Anzeige auf "ist verkauft" (wer es glaubt...) geändert.
Knapp 900 € fand ich halt einfach, schlicht und ergreifend sittenwidrig und grenzwertig nah am Betrugsversuch!!
Ich werde mich aber, wie auch in anderen Bereichen dieses Forums bereits mit meinen nicht erwünschten Äußerungen in Zukunft zurückhalten.
Schönen Tag noch
Woodie
 
Würd ja reichen, sich an den Thread-Titel ("Fake oder Original?") zu halten.
Für überzogen anmutende Angebote gibt's z.B. den Anti-Schnäppchen-Thread!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würd ja reichen, sich an den Thread-Titel ("Fake oder Original?") zu halten.
Für überzogen anmutende Angebote gibt's z.B. den Anti-Schnäppchen-Thread!

Oh, ich Unwissender, welch unentschuldbarer Fehler!
Da habe ich doch den Thread-Titel in seiner ganzen epischen Breite zur (Un-)kenntnis genommen!
Heißt er nicht "...fragwürdige Angebote/Aktionen"???
Die Boardregel "Lies den ganzen Thread-Titel, aber berücksichtige nur die erste Hälfte" kannte ich noch nicht.
So hoffentlich genug der Penibilitäten, es gibt wichtigeres zu tun, z. B. die Welt retten!
Oder Musikmachen, oder...
Woodie
 
Heißt er nicht "...fragwürdige Angebote/Aktionen"???
Ja, genau, und zwar bezogen auf die erste Hälfte "Fake oder Original?".

Sag mal, hast Du heute irgendwas schlechtes gegessen, oder wieso bist Du so mies drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Worüber redet Ihr da? In der Anzeige steht:



(wobei ich mich frage, warum die Anzeige nicht einfach gelöscht wird, wenn der Artikel verkauft ist?)

Wer das glaubt... :) ich hatte ihn auch angeschrieben, einfach nur, weil ich dachte es gäbe vielleicht USA-Vintages und der Preis wäre somit gerechtfertigt. Es folgte vom Verkäufer eine lange Liste mit Sachen, die ich mit meiner Mutter machen soll :eek:. Kurz darauf stand dann VERKAUFT und er hat mir mitgeteilt "Ätsch Klugscheißer, ich habe sie an eine Musikgeschäft verkauft" :rofl:

und bordintern stößt es mich ehrlich gesagt ein bisschen auf, dass man neuerdings sogar im Biergarten gerügt wird für die Erstellung eines Beitrages im "falschen" Thread. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel saurer stößt mir auf, wie empfindlich manche hier auf völlig harmlose Kleinigkeiten reagieren.
Niemand hat woodiemania so stark angegriffen, dass derart pampige Reaktionen nötig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jungs und Mädels: Geht zusammen ein Bier trinken! Reicht Euch die Hand und gelobt ab sofort wieder friedliches Miteinander bevor ich mich hier GRÜN ärgern muss ;). Langfristig lohnen sich kurzfristige Verbalprügeleien nicht.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
snowking
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: solche Seiten wollen wir nicht auch noch pushen
Hier ist eine andere 80er Gibson Les Paul , ich denke schon, dass die echt ist. Er schreibt ja auch, dass sie neu lackiert wurde. Und er bietet nur Abholung an, das ist auch ein gutes Zeichen.

Edit: Hier noch ein Foto der Headstockrückseite bzw. die komplette Webseite der Vergleichsgitarre, die Tuner sind anders, aber sonst siehts für mich auch ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Refinish hab ich wohl überlesen, mein Fehler. Mir kam es nur sehr merkwürdig vor, dass der Made in USA-Schriftzug fehlte und die Seriennummer irgendwie sehr krude aussah. Außerdem noch die sehr weit vorne gelegenen Potis, die ich so bisher noch nicht auf einer Gibson LP gesehen hatte. Aber auf dem Foto, dass du verlinkt hast, ist das ja offenbar auch der Fall.
Dann hat sich der Verdacht erledigt.

Kurze Zusatzfrage dazu, von wann bis wann hat Gibson eigentlich genau eine Volute am Hals verwendet? Ich dachte immer, das wäre nur in den 70ern so gewesen?
 
Also ich hätte die auf den ersten Blick auch für einen China Böller gehalten.
Ein eigentlich sicher Anhaltspunkt, dachte ich jedenfalls bisher, fakes von Gibsons Les Pauls zu unterscheiden ist die Position der Poti.
Bei der Gibson läuft eine gedachte Linie vom Stoptail nach unten genau zwischen den Volumepotis durch.
Bei dieser tifft die Linie mittig auf den Volumeknob für den neck Humbucker.
Das hab ich bisher eigentlich für ein sicheres Zeichen eines fakes gehalten. Ich dachte das wäre immer so gewesen.
Wenn ich nach Gibson Les Paul 1980 google kommen da aber sehr viele Bilder bei denen das ebenso ist. Das können nicht alles fakes sein.
Aber die Kopfplatte mit den Logos sieht OK aus. Die Fretnibs sind auch da. Die fehlen bei fakes eigentlich auch immer.
Was mich noch stört ist das Headstock volute.
Das hatte Gibson zwar irgendwann aber ich weiß nicht wann.

Im ersten Moment hätte ich auch fake gesagt. Jetzt bin ich mir nicht sicher.
 
Die späten 70er bis 80er sind leider sowieso eine merkwürdige Zeit, in der die Hersteller merkwürdige Experimente mit ihren klassischen Modellen gemacht haben.
Ich hatte mal eine 1983er Strat von der auch manche dachten, sie wäre ein Fake, weil sie einige merkwürdige Eigenheiten hatte, mit denen Fender damals experimentiert hat.
 
Wieder ein heißer Kandidat:
http://www.ebay.de/itm/1980er-Gibso...-Richter-Dunlop-Korg-Fender-SKB-/261613515919

Ich bin jetzt kein Fachmann, aber das ist doch nie im Leben eine Gibson Paula...

Ich denke dass es eine recht verbastelte Gitarre ist. Man sieht es am Cutaway. Die Mechaniken sind auch nicht Original. Es kann auch sein, dass da wirklich ein Laie daran war. Aber ich wäre da auch ziemlich misstrauisch. Kaufen würde ich die nie.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben