Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Braver Hund! ;)

Bei Gibson oder in der Bucht?

Ich habe gerade die Bestätigung bekommen und schwupp...


Tja, es handelt sich doch um ein Originale! ;)

Da der Onkel immer die doppelte Lösung fährt, mag das Resultat etwas dauern,... aber es kommt!

Ulf

Meine bisherige Erfahrung mit Gibson war bisher immer: "keine Reaktion". Vor längerer Zeit hab ich mal 'ne Mail von denen bekommen, wo das übliche "vielen Dank für ihren Hinweis, blablabla" drin stand. Mehr aber auch nicht.

Ebay reagiert in der Regel auf meine Nachrichten. Dauert aber schon mal 24 Stunden.

Wieso, das behauptet der Verkäufer doch gar nicht, oder? :D:D:D

LG

Smeik

er behauptet es nicht, richtig!. Er weiß es aber trotzdem. Macht aber keinen Unterschied. Die Dinger sind illegal und Punkt.
 
Ich habe die beiden Auktionen gestern bei Gibson gemeldet, es kam heute eine Antwort,
in der stand, dass es sich bei beiden Gitarren um Fälschungen handelt.
Hoffentlich machen die was dagegen.
 
Wie es aussieht, hat da tatsächlich ein do... das schwarze Paula-Plagiat gekauft. Für immerhin fast 370 Euronen!

Na da hat sich aber einer gesundgestoßen! :eek:

Kennt jemand den Käufer der "Les Paul Custom Black Beauty 3 Pickups 2003" von gibson112233?

Ich habe die Bilder mal gesichert. Hier sind sie:

LesPaulCustomBlackBeauty3Pickups2003_gibson112233_01.JPG

LesPaulCustomBlackBeauty3Pickups2003_gibson112233_02.JPG

LesPaulCustomBlackBeauty3Pickups2003_gibson112233_03.JPG


Der Auktionstext darf natürlich auch nicht fehlen:

Zu verkaufen ist eine Les Paul Custom Black Beauty 3 Pickups Baujahr 2003

Artikelname:

Les Paul Custom Black Beauty 3 Pickups (Gibson?)

Artikelzustand:

Zustand: Gebraucht aber absolut neuwertig. So weit ich es beurteilen kann hat die Gitarre keine technichen Mängel. Keine Kratzer, Beulen etc.

Beschrieb:

22 Bünde

Block Inlays

Tune-o-Matic Bridge

3 x Humbucker Tonabnehmer mit Chromcover

Tremolo

Binding an Korpus, Hals und Kopfplatte

2 x Volumen, 2 x Tone, 3-Wege Schalter

Chrome Hardware

Grover Tuner

Gewicht: ca. 5kg

Serien-Nummer: 01433935

Baujahr: 2003

Inkl. Tasche

Laut der Webseite http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx wurde die Gitarre am 23. Mai 2003 in Nashville, TN, USA gebaut (keine Haftung zur Richtigkeit).

Da ich kein Gibson Kenner oder Fachmann bin, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es sich hier um eine original Gibson handelt. Somit kann ich keine Haftung zur Verität übernehmen. Dies ist ein Privatverkauf, somit sind Rücknahme, sowie jegliche Garantie-/ Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

Nur so für die Nachwelt, als abschreckendes Beispiel und überhaupt...

Ulf

ps:

Am 07.04.10 hat gibson112233 für 3900€ eine "Gibson Slash Appetite Les Paul Guitar (Nr.290417475255)" gekauft und am 19.05.09 eine "BC Rich Mockingbird NJ just like Slash's guitar B.C. (Nr.230338403724)" für 700 Euro. Wer so viel Geld für eine Gitarre ausgibt, wird mit Sicherheit nicht soo unwissend sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird der Gitarrengott aber böse sein:gruebel:^^ Dem Käufer wünsch ich natürlich viel spaß mit seinem brennholz xD. Aber eine Frage habe ich noch: Wenn jetzt wieder Gibsonkopien zu kaufen sind wie sieht das dann mit Fender, Ibanez, etc aus?:confused:
 
Zumindest auf den einschlägigen Made In China Trading Seiten gibts alles zu kaufen. Egal ob Epis, Gibsons, ESPs, Squier, Fender logischerweise auch, was du willst. Und selbst falsche Orvilles sind schon aufgetaucht.

Und das Problem ist, das schrieb ich in einem anderen Thread schon einmal, die Fakes werden besser und sind somit schwerer zu erkennen. Und es werden immer mehr. Bislang sind das in erster Linie allerdings Epiphones. Die "Händler" hoffen halt, das eher die unerfahrenen Gitarristen mit schmalem Budget darauf reinfallen, während sich bei höherpreisigen Modellen die potientiellen Käufer meist auch besser auskennen.

Deshalb zweifelhafte Artikel so wie hier überprüfen lassen und bei ebay melden. Die Erfahrung zeigt, wenn einige Leute den Artikel beanstanden, reagiert die Bucht sogar und löscht das Angebot.

Gruss,
hm
 
...
Und das Problem ist, das schrieb ich in einem anderen Thread schon einmal, die Fakes werden besser und sind somit schwerer zu erkennen. Und es werden immer mehr.
...

... und irgendwann werden sie besser als die Originale sein. :D
Die großen Firmen werden dann die kleinen Chinesischen Fabriken aufkaufen und alle sind glücklich.
Das Werk in Nashville wird dann irgendwann abgestoßen, weil die Qualität dann unterdurchschnittlich ist, und der Kreis beginnt von vorne, wenn die Arbeiter in Nashville "Plagiate der Plagiate" herstellen wollen.
Bei ebay werden dann nur noch Versteigerungen von originalen Gibsons gemeldet und beendet. :ugly:
 
Kennt jemand den Käufer der "Les Paul Custom Black Beauty 3 Pickups 2003" von gibson112233?

Am 07.04.10 hat gibson112233 für 3900€ eine "Gibson Slash Appetite Les Paul Guitar (Nr.290417475255)" gekauft und am 19.05.09 eine "BC Rich Mockingbird NJ just like Slash's guitar B.C. (Nr.230338403724)" für 700 Euro. Wer so viel Geld für eine Gitarre ausgibt, wird mit Sicherheit nicht soo unwissend sein!

Abgesehen davon, hat er sich letzte Tage noch ein fettes Marshall Top ersteigert. Die Slash Paula Auktion ist übrigens nicht mehr zu sehen, aber ich hatte sie ja vorher schon bemerkt.

Den Käufer der Fake Paula zu kontakten wird nicht einfach sein. Man kann nur hoffen, dass er 'ne Bewertung abgibt, und auch selbst Verkäufe bei ebay tätigt. Dann könnte man ihn während einer Auktion anschreiben.

Ebay selbst hat auf weitere Schreiben von mir nicht mehr reagiert. Anscheinend interessiert es sie nicht mehr, so bald eine Auktion beendet ist.
 
die scheinen zwischenzeitlich gelöscht worden zu sein
 
Die Bucht antwortete, wie immer, mit einem Standardschreiben:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns darüber informiert, dass
ein eBay-Mitglied möglicherweise gegen die eBay-Grundsätze verstößt. Ich
danke Ihnen für diesen Hinweis, den ich an unser Sicherheitsteam
weitergeleitet habe.

Meine Kollegen werden die Aktivitäten des Mitgliedes überprüfen. Was wir
in diesem Fall konkret gegen das Mitglied unternehmen werden, dürfen wir
Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitteilen. Alle
eBay-Mitglieder haben ein Recht darauf, dass wir diese Informationen
nicht an Dritte weitergeben.

Wenn ein Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay
oder die eBay-Grundsätze vorliegt, werden wir das Mitglied verwarnen
oder es sogar gänzlich vom Handel bei eBay ausschließen.

Vielen Dank für Ihre aktive Mithilfe. Sie tragen damit erheblich dazu
bei, dass faires und sicheres Handeln bei eBay möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Knoop
eBay-Sicherheitsteam

Prinzipiell ja nicht so verkehrt, aber die Frage, ob der Verkäufer von diesem potentiellen Betrug tatsächlich Kenntnis erlangt hat, bleibt leider offen!

Ulf
 
wow 340 US$ inkl. Versand - da wird der "Gitarrenbauer" in China ja nicht gerade reich werden.
Aber das mit den Gib***-Plagiaten ist ja nicht neu - die wurden schon vor einiger Zeit in rauen Mengen bei Eb** angeboten
 
[Naiv on] Also ich weiss nicht, wie mir geschieht: soll's mich angesichts dieser chinesischen "Dreistigkeit" vom Stuhl hauen oder isses halt "nur" hundsordinäre Marktwirtschaft. *Schulterzuck* Da ist ja selbst ein "Made in USA" drauf. [Naiv off]

Jetzt müsste doch eigentlich mal ein Kenner dahergehen und so ein Gib*** - Teil ordern und gegen ein handelsübliches Original wertfrei testen. Aber wahrscheinlich wird das nicht funktionieren, es sei denn, der Tester kommt aus dem Bereich "Stiftung Warentest" und testet rein technisch als Ingenieur und ohne den gitarristischen Background, den wir alle so haben. ;)

Gruß Michael
 
Nein, da müsste definitiv KEIN Kenner dahergehen und so was bestellen. Selbst wenn die Gitarre besser ist als ne Gibson, ist es eine Fälschung und der Besitz illegeal. Warum schreiben die nicht einfach ihre Firma drauf und verakaufen es unter ihrem Namen?
Weil es Betrüger sind. Und die sollten nicht unterstützt werden, auch nicht für Tests. Mit ihrem Namenm drauf wäre die "Gibson" bloss eine andere billige Chinamarke... So eine darfst Du gerne Kaufen und geben Gibson testen....
Gruss
Dongle

PS: Auch wenn ich seit einiger Zeit streng darauf achte, keine Chinaprodukte zu kaufen (wenn möglich, selten genug) darfst Du gerne eine Chinagitarre kaufen, die als solche deklariert sind. Für mich gilt: So lange wir keine "Umweltzölle" einführen, produzieren die nur so billig, weil sie ohne Rücksicht auf die Umwelt produzieren dürfen. Die Mehrkosten der heimischen Industrie für Umweltschutz werden nicht ausgeglichen. Daher zahle ich lieber mehr, für eine Umweltveerträglichere Produktion und Arbeitsplätze in "Nicht-Niedriglohnländern", vorzugsweise Europa.
 
Jetzt müsste doch eigentlich mal ein Kenner dahergehen und so ein Gib*** - Teil ordern und gegen ein handelsübliches Original wertfrei testen. Aber wahrscheinlich wird das nicht funktionieren, es sei denn, der Tester kommt aus dem Bereich "Stiftung Warentest" und testet rein technisch als Ingenieur und ohne den gitarristischen Background, den wir alle so haben. ;)

Gruß Michael

Gabs schon, in einer Gitarre&Bass ausgabe glaub ich, da ham sie eine Gibson Les Paul Suprem mit einem aus china gefälschtem modell verglichen, die qualität war natürlich übelst und kaum spielbar!
 
Was Sie schon immer über Ihre Gitarre wissen wollten,
aber nie zu fragen wagten


Hallo Gibson-Freunde und Kenner,

folgende Gitarre habe ich 1992 beim "Gibson-Fachhändler" erstanden.
DSCF5799.jpgDSCF5800.jpg
Sehr schöne Les Paul Studio, winered, Gold-Hardware, Preis damals 1400 DM (das war als das Geld noch Geld war)
Was mich stutzig macht fiel mir erst auf, als ich erfuhr, daß man anhand der Seriennummer das Baudatum bestimmen kann. Also fix mal nachgeschaut was auf meiner Kopfplatte steht.
Also das Metallschild mit der eingestanzten Nummer sagt: 9004254
DSCF5792.jpg
Moment mal, Metallschild? :eek:
Ist die Nummer nicht im Holz?:gruebel:
Schnell mal das Schild abgeschraubt:
DSCF5801.jpg
Das könnte mal eine Seriennummer gewesen sein.

Dann las ich irgendwo von gefälschten Gibsons, und daß die auch so ein Metallschild hätten.
Aber warum fälsche ich eine Gitarre von höchster Qualität und mache dann bei der Seriennummer
ein Metallschild, wo jeder, der sich damit auskennt weiss, Gibson stanzt die Nummern ins Holz,
sonst könnte man ja die Serien-Nummern austauschen. Macht ja keinen Sinn.
Dann hörte ich, es müsse sich um einen Grauimport handeln, Seriennummer unkenntlich, damit der
Händler an den die Gitarre ursprünglich ausgeliefert wurde, nicht zu ermitteln ist.
Diese Version glaube ich bis heute, denn wer will schon ne gefälschte Gitarre spielen???;)
Was meint Ihr?

Die Mechaniken wurden bereits mehrfach ausgetauscht. Das Schlagbrett habe ich abgenommen. Bitte nicht als Anhaltspunkt verwenden.

Gruss Schnirk
 
Die ist nicht gefälscht, sondern definitiv eine der berühmten Gibson Grauimporte dieser Zeit. Benutz mal Google zu diesem Stichwort. Die große China Fake Welle kam erst vor wenigen Jahren ins Rollen...

Obendrein finde ich es den falschen Ansatz, die Originalität einer Gitarre nur Anhand der Seriennummer zu verifizieren, zumal die noch das am einfachsten zu kopierende Merkmal ist.

Lack, gewisse spezifische Konstruktionsmerkmale, Formungen, Bindings, Positionierung der Potis, Schriftzüge und Einlegearbeiten, Plastikabdeckungen und Hardware... Das geschulte Auge kann auch heutige Fakes noch auf 10 m Entfernung von einem Original unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mit ihrem Namenm drauf wäre die "Gibson" bloss eine andere billige Chinamarke...


mit anderen Worten, die legen's tatsächlich drauf an, das Zeug weltweit anzubieten in der Hoffnung, dass einer auf den Schriftzug des Originals abfährt, um dann zu ordern, tz tz.

Da müsste doch Gibson eigentlich sofort drauf reagieren. Nur - wäre diese Site gesperrt, dann tauchten die Fakes eben woanders wieder auf. :gruebel:

Vor allem was mich am meisten ärgert: ich habe diese Site gefunden als Werbebanner bei chordie.com. Die unterstützen also sowas noch regelrecht.

Gruß Michael
 
Obendrein finde ich es den falschen Ansatz, die Originalität einer Gitarre nur Anhand der Seriennummer zu verifizieren, zumal die noch das am einfachsten zu kopierende Merkmal ist.

Zumal die Serienummer ja unkenntlich gemacht ist.
Das wiederum würde ja kein Fälscher machen, oder?
Die Erklärung mit dem Grauimport gefällt mir ja auch am besten.
Aber wie sieht es denn da eigentlich mit dem Wiederverkaufswert aus?
Nicht daß ich sie loswerden wollte, um Gottes Willen :hail:


NIEMALS !!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben